1./2. Gang - Probleme beim Runterschalten

Alles rund um das Getriebe. !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Rustyrambler
Beiträge: 47
Registriert: 24. Jun 2015, 16:41
Kontaktdaten:

1./2. Gang - Probleme beim Runterschalten

Beitrag von Rustyrambler »

Hallo,
nachdem ich mein V65 Projekt jetzt fast fertig habe, TÜV ist schon drauf, habe ich bei den ersten km festgestellt, dass ich wenn ich von den oberen Gängen in den 1. runterschalten will (an der Ampel z.B.) - nicht weiter runter als in den 3. komme, danach ist es als ob nichts mehr schalten würde.
Im Stand bei abgeschaltetem Motor lässt sich dann der 1. relativ leicht, manchmal nach etwas hin- und her ruckeln einlegen. In Fahrt und über den 2. raus - wieder dasselbe Spiel.
Getriebe wurde von mir nicht geöffnet, läuft aber geräuschlos und macht sonst einen Super Eindruck. Da die V65 von einem Mitarbeiter von Martin aufgebaut wurde und eine super Arbeit ist, glaube ich auch dass das Getriebe OK sein muss.
Kann ich hier was nach- oder einstellen oder muss das Getriebe raus und nochmals aufgemacht werden?

Danke für jeden Tip.

Hier übrigens ein Bild meines Projekts:

Bild

- das mit dem Bild einbinden klappt irgendwie nicht... hier der Link:

https://www.dropbox.com/s/1jeluaz1no6hl ... 8.jpg?dl=0

eine schöne Woche wünscht Euch

Jogi aus dem Allgäu
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: 1./2. Gang - Probleme beim Runterschalten

Beitrag von audiomick »

Hi Jogi.
Ist die Kupplung ganz sicher richtig eingestellt? Ich könnte mir vorstellen, dass das beschrieben Verhalten auftauchen könnte, wenn die Kupplung nicht ganz sauber trennt. Erste Verdacht wäre einfach ein bisschen zuviel Spiel im Bowdenzug.

Vorgehensweise: zuerst die Verstellschraube unten am Hebel am Getriebe so einstellen, dass der Hebel am Getriebe und die Seele des Bowdenzuges 90° bilden, an dem Punkt wo die Kupplung trennt. Den Punkt merkt man schon ohne laufendem Motor. Es ist ungefähr da, wo der Bowdenzug rightig unter Zug kommt.

Als nächstes, mit der Schraube am Hebel oben am Lenker ungefähr zur 2 Drittel reingeschraubt, das Spiel mit der Verstelleschraube unten am Getriebe am unteren Ende des Bowdenzuges grob einstellen. Bei der Ausgangsposition der Schraube oben am Lenker ist zu beachten, etwas Verstellweg zum nachgeben lassen, aber dabei möglichst viel Verstelleweg bereit halten, um nach Bedarf die Ausdehnung mit der Zeit im Bowdenzug aufzuholen. Achtung: bei meiner Imola ist auch irgendwas am Hebel bzw. Einstellschraube, welches bestimmt, dass man nicht mit der Verstellschraube ganz eingedreht anfangen kann. Irgendwas stosst im inneren an, nur ich weiss nicht mehr genau was es war. Enfach gut anschauen, man sieht es.

Dann dass Spiel oben am Hebel am Lenker einstellen. Aus dem Kopf raus, sollte der Spalte zwischen Hebel und Fassung etwa 3 mm sein, aber dessen bin ich mir nicht ganz sicher. Leiber im Werkstattbuch nachschauen, oder warten, bis jemand anders das sicher sagen kann.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: 1./2. Gang - Probleme beim Runterschalten

Beitrag von Martin »

Schau mal ob vielleicht dein Schaltgestänge beim Runterschalten irgendwo anschlägt, bzw. ob die Gelenke etwas ausgeschlagen sind sodaß der Weg nicht ausreicht.

Gruß Martin
Rustyrambler
Beiträge: 47
Registriert: 24. Jun 2015, 16:41
Kontaktdaten:

Re: 1./2. Gang - Probleme beim Runterschalten

Beitrag von Rustyrambler »

Moin zusammen
danke schonmal für Eure Antworten
Den Kupplungszug hatte ich als erstes auf der Liste der Verdächtigen, habe etwas nachgestellt und danach das Gefühl, dass es besser geworden wäre, das komische ist aber dass das Problem nicht immer auftritt - meist an der Ampel wenn man vorher beim Ranfahren einen nach dem anderen runterschaltet - hier bleibe ich meist im 3. Gang hängen, im Stand geht dann gelegentlich 2 und 1 rein, bin aber schon mehrfach im 2. angefahren :-(
Das Gestänge sieht korrekt aus, habe allerdings das Gefühl dass der Schalthebel zu weit unten steht und ich den Fuss verrenken muss um hochzuschalten - werd mir das nochmals ansehen.

@Martin: Gelenke sind alle neuwertig - das ist die V65 von Frank falls Du Dich noch erinnerst, weswegen ich auch nicht glaube dass das Getriebe eine Macke hat, hier wurde ja nur "vom Feinsten" verbaut....

Die Einstellschraube für den Vorwähler hat nichts damit zu tun??

Schönen Tag noch
Rustyrambler
Beiträge: 47
Registriert: 24. Jun 2015, 16:41
Kontaktdaten:

Re: 1./2. Gang - Probleme beim Runterschalten

Beitrag von Rustyrambler »

Wer Lesen kann ist im Vorteil: ich habs jetzt doch geschafft ein Bild einzufügen....
So sieht sie aus:
Bild

Grüsse

Jogi
Dateianhänge
Rusty Scrambler neu 2.jpg
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: 1./2. Gang - Probleme beim Runterschalten

Beitrag von salzgork »

Wie hast du das mit den offenen Vergasern gemacht???Bei mir heult der TÜV rum zwecks Geräusch/Abgas/Leistungsmessung!!!
Rustyrambler
Beiträge: 47
Registriert: 24. Jun 2015, 16:41
Kontaktdaten:

Re: 1./2. Gang - Probleme beim Runterschalten

Beitrag von Rustyrambler »

Das mit den offenen war ganz einfach - "...ist schon laut..." war der einzige Kommentar...
Mein Vorteil war: ich habe letztes Jahr meinen ersten Umbau, eine 500er mit offenen und mehr oder weniger Eigenbau 2 in 1 Anlage durchgebracht... der hatte aber ein Faible für solche Motorräder und hat die Fahrgeräuschmessung weggelassen, Standgeräusch nach dem Motto "etwas mehr Gas, etwas Weniger - jetzt passt es..." ist schon etwas Glück dabei und ein TÜVler mit Eigenverantwortung.
Die offenen machen mir allerdings jetzt noch Ärger - es will sich noch nicht richtig Leistung einstellen - bin noch am Abstimmen...
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: 1./2. Gang - Probleme beim Runterschalten

Beitrag von Martin »

viel spaß beim abstimmen ....... mit richtigen trichtern geht es einfacher
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste