Hallo Zusammen,
ist es möglich, bei einem V75 Motor ( Bj. 1990 ), die Pleuellagerschrauben, nur durch die Abnahme der Ölwanne, zu wechseln, bzw. kommt man so an diese Schrauben? Ich habe sie ungeschickterweise etwas zu fest angezogen. Wieder gelöst und mit dem richtigen Drehmoment angezogen. Auf meinem Drehmomentschlüssel stehen zwei Wertangaben, Nm und in.lb. Leider habe ich die Falsche genommen, was dann 36 Nm entsprach. Sie dürfen aber nur mit max. 32 Nm angezogen werden.
Gruß günn
Pleuellagerschrauben
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Re: Pleuellagerschrauben
Eigentlich sollten die Schrauben dann zwingend ersetzt werden. Ein Anzug mit Drehmoment ist sehr ungenau und die Schraube kann bei den 4Nm Differenz schon richtig was abbekommen haben zumal die Pleuelschrauben auch bei vorschriftsmäßigem Anziehen gedehnt werden müssten.
Über der Ölwanne ist ein Schwallschott. es dürfte unmöglich sein von dort aus an die Schrauben zu kommen.
Hier hat mal jemand geschrieben, dass es Ihm gelang die Pleuelschrauben durch die Zylinderbohrung anzuziehen (finde den Beitrag gerade nicht). Ich habe es noch nicht probiert.
Über der Ölwanne ist ein Schwallschott. es dürfte unmöglich sein von dort aus an die Schrauben zu kommen.
Hier hat mal jemand geschrieben, dass es Ihm gelang die Pleuelschrauben durch die Zylinderbohrung anzuziehen (finde den Beitrag gerade nicht). Ich habe es noch nicht probiert.
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Re: Pleuellagerschrauben
Wäre es möglich die beiden Motorgehäusehälften zu trennen ohne die Zylinder mit Kolben zu demontieren, oder verzieht sich dann die obere Gehäusehälfte aufgrund des Zuges der Stehbolzen?
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Re: Pleuellagerschrauben
nein da dürfte sich nichts verziehen. Aber den Motor würde ich trotzdem vorher ausbauen...
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Re: Pleuellagerschrauben
Also es ging schon über die Zylinder die Pleuelschrauben festzuziehen, aber nur mit viel humor...Kann man also nur bedingt weiter empfehlen...Zylinder demontieren ist bei dem motor win klacks, nur braucht man bei wieder montieren neue Dichtungen und idealerweise neue O Ringe am Zylinderfuß...
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