Lagerwechsel Vorder- Hinterrad Monza

Fahrwerk, Lenkkopflager, Reifen, Stoßdämpfer und alles was uns auf der Straße hält. !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Messerjocke
Beiträge: 2
Registriert: 10. Sep 2018, 09:19
Kontaktdaten:

Lagerwechsel Vorder- Hinterrad Monza

Beitrag von Messerjocke »

Hallo liebe Gemeinde,

ich überarbeite zur Zeit eine recht mitgenommene Monza mit dem Ziel am Ende einen schicken Roadster auf die Straße zu bringen. Daher hier mein erster, aber vermutlich nicht letzter Beitrag...
Aktuell stehe ich vor dem Problem die Felgen aufzuarbeiten, sprich mehrere Farbschichten zu entfernen und neue darufzukriegen. Ist nicht so einfach wie ich dachte und um das jetzt in professionelle Hände abzugeben, möchte ich die ebenfalls in die Jahre gekommenn Lager entfernen...
Jetzt kommt die Frage: Wie bekomme ich die Lager ausgebaut, -geht das überhaupt ohne spezielle Vorrichtungen?
Für Hilfreiche Vorschläge bin ich seeeehr dankbar :-)

Schöne Grüße,

Dirk
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Lagerwechsel Vorder- Hinterrad Monza

Beitrag von audiomick »

Es geht. Hast Du ein Werkstatthandbuch? Wenn nicht, kauf Dir eins. Soweit ich weiß, hat Martin hier in seinem Shop welche.

Wenn Du ein mitgenommenes Motorrad wieder in Stand setzten willst, ist das Buch das best-angelegtes Geld, was Du ausgeben kannst.

Zum Vorderrad, bzw. die Radlager: die sind reingepresst. Zwischen den Lagern im Rad ist ein Distanzstück, ein Stuck Rohr. Wenn die Achse angezogen wird, werden die Lagerinnenringe an dem Distanzstück rangepresst. Das Distanzstück verhindert, das die Lager unter zeitlichen Spannung kommen.

Im Werkstattbuch ist eine Abbildung, welches das sehr gut veranschaulicht.

Um die Lager raus zu kriegen, brauchst Du ein langen Durchschlag. Man kann es Versuchen, mit irgendeinen Bolzen, aber ein ordentliches, gehärtetes Werkzeug empfiehlt sich schon.

Man muss das Distanzstück am einen Ende zur Seite schieben. Das wird zunächst etwas schwierig, da das ganze durch die Achse schön zusammen gedruckt war, Ich weiß auch nicht mehr genau, wie ich das gemacht habe, aber in Prinzip irgendwas reinstecken, und knapp hinter dem einen Lager (egal welche Seite...) das Rohr zur Seite hebeln.

Wenn das Distanzstück genügend zur Seite gedrückt worden ist, das man mit dem Durchschlag halt an den Innenring findet, kann man anfangen, mit viel Gefühl und immer ringsum arbeitend, das Lager heraus zu klopfen.

Es gilt sehr vorsichtig zu sein, dass das Lager sich nicht verkantet, d.H. immer schön gerade raus kommt.

Die Lager sind danach endgültig hinüber, denn sie sind nicht für das seitliche klopfen ausgelegt, und gehen daran noch kaputter als die schon sind. ;)

Das richtige Spezialwerkzeug wäre übrigens ein Innenauszieher. und/oder Gleithammer. Hat halt nicht jeder in der Werkstatt... ;)
https://de.gedore-shop.com/GEDORE/Abzie ... eilig.html
Mainzer
expert
Beiträge: 123
Registriert: 3. Mai 2018, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Lagerwechsel Vorder- Hinterrad Monza

Beitrag von Mainzer »

Der Vorgang wird deutlich erleichtert, wenn man die Nabe zuvor auf ca. 100 Grad erwärmt.
Die Lagersitze danken es einem.
Grüße aus Lörzweiler, Nils
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Lagerwechsel Vorder- Hinterrad Monza

Beitrag von audiomick »

Gute Idee! :)
Mainzer
expert
Beiträge: 123
Registriert: 3. Mai 2018, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Lagerwechsel Vorder- Hinterrad Monza

Beitrag von Mainzer »

Und die neuen Lager aus der Tiefkühltruhe direkt in die vorgeheizte Nabe setzen. Dann gehen die sogar meistens ohne Krafteinsatz rein.
Grüße aus Lörzweiler, Nils
Messerjocke
Beiträge: 2
Registriert: 10. Sep 2018, 09:19
Kontaktdaten:

Re: Lagerwechsel Vorder- Hinterrad Monza

Beitrag von Messerjocke »

Hey, vielen Dank!

Ich habe die Lager wie von euch beschrieben super rausbekommen :-)
Das die Distanzhülse seitlich Luft hat, hatte ich zunächst nicht erkannt, aber so ging es sehr gut!

Vielen Dank nochmal,

Dirk
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Lagerwechsel Vorder- Hinterrad Monza

Beitrag von audiomick »

Super! :)

Viel Spass mit dem Projekt weiterhin.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast