hilfe guzzi aus

allgemeines über die kleinen Guzzis, was nicht in die anderen Kategorien paßt
Antworten
v65_sp
Beiträge: 17
Registriert: 26. Jun 2006, 13:00
Kontaktdaten:

hilfe guzzi aus

Beitrag von v65_sp »

hallo hallo,

bin neu und schon mit nem problem da. hmm ja
folgendes nach einem leistungsverlust auf der a-bahn
bin ich mit meiner v65 auf den seiten streifen.
ab leerlauf war die maschine dann aus;
und seitdem nicht mehr anzukriegen.
werde mir also mal die standdards anschauen wie filter etc.
habe jedoch angst dass es sich um einen etwas groesseren
schaden handeln koennte.
zündfunke links ist schwach, müsste aber in meinen augen für
standgas ausreichen.

vielleicht habt ihr ideen was ich sonst noch nachschauen sollte.

vielen dank
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Schaden V65

Beitrag von Martin »

das ist natürlich eine Beschreibung auf die man vieles Antworten kann.

Guck mal nach der Kompression/Druckverlust vielleicht ist es ja auch ein Ventilabriß.
hat es geklappert oder starke Geräusche beim Schaden gegeben?

Gruß Martin
v65_sp
Beiträge: 17
Registriert: 26. Jun 2006, 13:00
Kontaktdaten:

Beitrag von v65_sp »

tatsächlich gab es ein klappern vor dem schaden, jedoch immer nur
bei stärkerem beschleunigen.
ansonsten noch zu erwähnen, dass es fehlzündungen auch vorher immer
schon mal gab.
werde nun erst mal meine hausaufgaben machen.
v65_sp
Beiträge: 17
Registriert: 26. Jun 2006, 13:00
Kontaktdaten:

ergänzung

Beitrag von v65_sp »

nach dem lesen von den problemzonen ist mir das qualmen aus dem luftfilter eingefallen.
das ist tatsächlich so gewesen nach dem schaden. auch ist immer nach dem ölauffüllen,
welches aus dem luftfilter getropft.

habe mir nun alles einmal angeguckt. kompression scheint da zu sein
jedenfalls was ich so laienhaft an meiner hand spüre.
weiss nun nicht weiter wie ich einen ventil auf abriss ueberpüfen könnte?
muss ich da bis zur nockenwelle vor, oder??

kontakte sehen sauber aus, und funken ist da, wandert ein bischen, scheint
mir aber ok. kerzen auch rehbraun.

versuche ich nun zu starten ohne gas zu geben, ist der wille schon da, sobald
jedoch gas ins spiel kommt hört man den willen nicht mehr.

hat jemand nun noch rat??
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Wenn bei dir öl aus dem Luftfilterkasten tropft kann es natürlich sein, daß auch öl in die Vergaser gekommen ist.

Am besten neue Kerzen rein, schwimmerkammer des Vergasers leeren, düsen ausblasen und die stutzen des luftfilterkastens vom vergaser abziehen. jetzt kann nur noch luft angesaugt werden.

Wie ist der Zustand deines Motorenöles? riecht es arg nach benzin? das kann auch Probleme bringen.

beim gasgeben auf alle fälle nie abruppt aufreisen, da sonst der luftstrom abreißt. immer nur gefühlvoll oder von vornherein mit leicht geöffneten schiebern starten.

Ventilabriß kannst du ohne kompressionstest unter anderem so feststellen.

Ventildeckel runter und schauen ob die ventile noch richtig sitzen und sich bewegen. ist noch ventilspiel da? Je nachdem wie sie abgerissen sind kannst du aber auch so nichts feststellen. aber dann kann man unter umständen auch zusammengeklopfte zündkerzen feststellen. ist immer schwierig eine ferndiagnose.
v65_sp
Beiträge: 17
Registriert: 26. Jun 2006, 13:00
Kontaktdaten:

wahrscheinlich zylinderkopf dichtung

Beitrag von v65_sp »

nach dem reinigen der vergasser ist mir nun erst aufgefallen, dass
es ölspuren am rechten zylinder kopf gibt.

also spricht vieles nun für die zk dichtung, zumal vergaser nun wieder
sauber sind. aber es stimmte, dass in den ansaugstutzen öl zu finden war.
die ventile bewegen sich noch gut, nur das spiel kann ich noch nicht sagen,
da ich keine fühllehre besitze. (wird hoechste zeit)

ja nun sieht es tatsächlich so aus als muesste der kopf runter und eine neue dichtung rein.
ist das planen der kontaktflächen dabei eigentlich obligatorisch?
denn das kann ich nun definitif nicht selber machen.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

zylinderkopf planen

Beitrag von Martin »

Der Zylinderkopf wird nur geplant wenn er es nötig hat.
Gruß Martin
v65_sp
Beiträge: 17
Registriert: 26. Jun 2006, 13:00
Kontaktdaten:

sie laeuft wieder

Beitrag von v65_sp »

nach abnahme des rechten zylinder kopf war der übeltäter schnell ausgemacht. eins der ventile war stark beschaedigt. im topf selber scheint alles gut gegangen zu sein, jedenfalls hab ich keine riefen im zylinder ausmachen koennen.
also neues ventil rein, spiel eingestellt (0,15 und 0,20) nun läuft sie wieder. juheee
fehlzündungen gibt es zwar immer noch. doch da steht nun erstmal die zündung an mit einstellen.
manchmal klingt es jedoch eher wie ein klopfen aus besagtem rechtem topf,
hmm an anderer stelle steht hier was vom pleul.
gibt es eine methode das auszuschliessen? oder zumindest sicher sein?

vielen dank noch mal fuer die tips bis hier!
gruss jan
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Ventilaustausch

Beitrag von Martin »

Hallo,

wenn ein Ventil beschädigt ist und ausgetauscht werden muß. sollte man auf alle fälle die ventilführung überprüfen und den ventilsitz neu fräsen lassen um einen 100% dichten sitz zu gewährleisten. auch sollte man nach dem einschleifen des ventils darauf achten wie breit der sitz ist und wo dieser am ventil sitzt.

ich empfehle außerdem bei kopfarbeiten immer beide ventile und ölabstreifkappen zu erneuern. außerdem sollte man alle komponenten wie ventilführungen, federteile, ventilkeile etc. gründlich überprüfen.

gruß martin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste