V65 Getriebe z.T. nicht mehr schaltbar.

Alles rund um das Getriebe. !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Benutzeravatar
pottwal junior
Beiträge: 7
Registriert: 25. Okt 2006, 19:25
Kontaktdaten:

V65 Getriebe z.T. nicht mehr schaltbar.

Beitrag von pottwal junior »

Hallo!

Meine Lario hat seit letztem Wochenende heftige Probleme mit dem Getriebe.

Mitten im Fahren drangen plötzlich nach dem Herunterschalten metallische Geräusche aus dem Untergeschoss an mein Ohr. Nach 2 Kardanschäden kamen mir die recht bekannt vor und so stellte ich sofort den Motor ab und blieb stehen.
Bei der anschliessenden Begutachtung, liess sich das Hinterrad fast geräuschlos und ohne grösseren Aufwand drehen. Nach einer kleinen Testfahrt bin ich dann weitergefahren.
Nach dem nächsten Halt hatte ich nur noch den 1. Gang zur Verfügung. Schalten war trotz vollkommend trennender Kupplung nicht möglich. Also im 2. angefahren und weiter. Beim nächsten Stopp funktionierte wieder alles normal, also alle Gänge von 1 bis 5.
Die beiden beschriebenen Zustände wechselten sich mehrfach ab, bis ich schliesslich zuhause war.

Kann es sein, daß im Getrieb etwas gebochen ist und je nach Lage oder Fahrsituation die Schaltwelle blockiert?
Und wenn ja, was ist es evtl. (soweit sich das als Ferndiagnose sagen lässt.)?


Gruss

Bernd
franz
expert
Beiträge: 120
Registriert: 14. Dez 2005, 13:39
Kontaktdaten:

Beitrag von franz »

Hallo Bernd

ich hatte so was ähnliches, getriebe war blokiert...konnte bei laufenden

motor an der ampel keinen gang mehr runterschalten......

nach etlichen versuchen, mit dem gang drinnen ...im stillstand....

vor und zurück geschoben......hat es plötzlich wieder schalten lassen....

habe dann zuhause das öl abgelassen und auf späne kontrolliert....

da waren keine.....habe dann ein gutes zusatzmittel eingefügt....

http://www.tankerite.com/sintoflon2.htm

kostet so um die 15 euro......haben hier in Italien recht viele trinnen....

ich fahre seitdem an die gut 40.000 km..ist seitdem nur noch einmal kurz

aufgetaucht........

Achtung......ich hatte allerdings keine geräusche.....nur die üblichen die

ich immer habe.....

du könntest ein lager kaputt haben oder eine schaltklaue verbogen,

aufmachen musst du sowieso.....

dabei solltest du umbedingt vorher die ölmenge gut messen die du noch

drinnen hattes.....ist sehr wichtig...l.0, 75 lt ist viel zuwenig !!!!

du solltest 1 Lt einfüllen....mit 90 / W 140 ist besser als nur W 85 -90

Gruß Franz
das guzzi fahren macht mir immer mehr spass, nur der Verkehr hier in Italien---Caos Perfect
Benutzeravatar
pottwal junior
Beiträge: 7
Registriert: 25. Okt 2006, 19:25
Kontaktdaten:

Beitrag von pottwal junior »

Hallo Franz,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe gestern meine Lario zerlegt und beim Trennen von Motor und Getriebe eine leichte Überraschung erlebt.
Die Innenverzahnung der Kupplungscheibe hatte sich fast komplett von der eigentlichen Reibscheibe getrennt. 3 der Rückdämpferfedern lagen unten im Gehäuse und die restlichen waren kurz davor den gleichen Weg zu gehen.
So wie es aussieht, ist die Vernietung der Bleche gebrochen, was auch die mechanischen Geräusche von vor 2 Wochen erklärt.

Leider ist eines der Bleche so aufgebogen, das es das Gehäuse der Getriebeglocke etwas in Mitleidenschaft gezogen hat. Es scheint, das es sich zeitweise mit den Gehäuserippen verhakt hatte und somit vielleicht auch für die Unschaltbarkeit des Getriebes gesorgt hatte.

Jetzt werde ich erstmal eine neue Kupplungsscheibe einbauen, vielleicht klappt's dann wieder.

Gruss

Bernd
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast