V65 - Schaden an Zylinder, Kolben, Zylinderkopf - Einschaetzung

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Mandello Cafe
Beiträge: 1
Registriert: 27. Jan 2020, 02:04
Kontaktdaten:

V65 - Schaden an Zylinder, Kolben, Zylinderkopf - Einschaetzung

Beitrag von Mandello Cafe »

Vor ein paar Monaten habe ich eine 1984 Moto Guzzi V65 SP, 40000km gekauft. Die Guzzi lief zu dem Zeitpunkt nicht, war aber weitgehend komplett. Geplant ist die Guzzi weitgehend zu reparieren - nicht aber restaurieren. Das Endprodukt soll eher im Sinn von "Naked" bike statt "Café" landen.
Bis jetzt erledigt:
• Neue Schmierstoffe in Motor, Getriebe und Achsantrieb,
• Beide PHB 30's gereiningt und mit Dichtsaetzen vesehen,
• Neue Unterbrecherkontakte, Kondensatoren und die Zentrifugalverstellung an der Zündung gangbar gemacht,
• Zuendung statisch eingestellt,
• Neues Zuendschloss (Guzzi kam ohne Schlüssel);
• Ventilspiel eingestellen (nur minimale korrektur erforderlich);
• Tank entrosted und Benzienhaehne instandgesetzt,

Zu diesem Zeitpunkt konnte ich den Motor anlassen und ne' Probefahrt machen.
Soweit - So gut nach dem "Katze im Sack" kauf. Alle fünf Gänge lassen sich durchschalten und bleiben drin. Keine unangenehmen Geräusche.

Obwohl der Motor gut lief, sind die Kompressionswerte vom rechten Zylinder nicht gut. Rechts 8,5; Links 11 bar.
Hab dann am naechsten Tag den Zylinderkopf und den Zylinder entfernt.

Zylinder / Kolben:
Ein kleiner Abplatzer im Nikasil, allerdings oberhalb des oberen Kolbenrings. Ringstoss 0,6mm. Was ist Eure Einschaetzung hier?
Bild
Bild

Der Kopf sieht gut aus. Keine Rise zwischen den Ventielsitzen. Einlassventiel war nicht 100% dicht. Auslassventiel und Sitz sieht gut aus. Kopfdichtung hat auch ein nicht ganz harmonisches Tragebild. Bin mir nicht sicher, in wieweit das zu Kompressionsverlust gefuehrt hat. Auch hier ist Eure Einschaetzung gefragt?

Hab gelesen das es ueblich ist alle doppelten Ventielfedern gegen single progressive gewickelte Federn (GU27037521) zu tauschen (incl. Federteller oben und unten). Ausserdem wird empfohlen das termisch mehr belastete Auslassventiel praeventiv zutauschen. Die progressive Federn (GU27037521) kann ich local beschaffen. Das Auslassventiel fuer die V65 ist problematisch and es wuerde mich interessieren ob GU20036120 (das ist das Auslassventiel der 750 Nevada) in den Kopf der V65 passen wuerde?

Vielen Dank, Patrick
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: V65 - Schaden an Zylinder, Kolben, Zylinderkopf - Einschaetzung

Beitrag von Martin »

Auslaßventil der Nevada paßt.

wie sieht das stoßspiel der kolbenringe aus?

ich tausche meine auslaßventile nicht.

hält alles, solange man nicht untertourig rumfährt.

umrüstung auf progressive federn auch nur für leute die hauptsächlich untertourig fahren.

für "heizer" sind auch die doppelten federn gut.

gruß martin
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: V65 - Schaden an Zylinder, Kolben, Zylinderkopf - Einschaetzung

Beitrag von Jimmy »

Mandello Cafe hat geschrieben: 31. Jan 2020, 01:22 Ausserdem wird empfohlen das termisch mehr belastete Auslassventiel praeventiv zutauschen. Die progressive Federn (GU27037521) kann ich local beschaffen. Das Auslassventiel fuer die V65 ist problematisch and es wuerde mich interessieren ob GU20036120 (das ist das Auslassventiel der 750 Nevada) in den Kopf der V65 passen wuerde?
welchen Durchmesser hat der Schaft von der 750 :?:
es sind die Ventile mit 5mm Schaft die abreissen welche die Jungs in Ihren Rennern umbauen auf 6mm .
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: V65 - Schaden an Zylinder, Kolben, Zylinderkopf - Einschaetzung

Beitrag von Martin »

die Serienventile der V7 II haben heute immer noch 5,5mm und die reißen nicht mehr ab ;)

alle Serienventile der alten Modelle haben ebenfalls 5,5mm
xtron99
Beiträge: 4
Registriert: 24. Okt 2018, 21:04
Kontaktdaten:

Re: V65 - Schaden an Zylinder, Kolben, Zylinderkopf - Einschaetzung

Beitrag von xtron99 »

Hallo Martin!

Liegt es an besserem Material der neuen Ventile, oder an den weicheren (progressiven) Ventilfedern?

Möchte jetzt nämlich für meinen alten V50/2 Motor gebrauchte Nevada-Köpfe mit den größeren Ventilen kaufen. Aber durch die P4-Nockenwelle mit 6,8mm Nockenhub möchte ich bei den doppelten Federn bleiben.

Bin also nicht sicher, ob hier auch noch die Auslassventile reißen wegen Belastung oder Material?

lg
Andi
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: V65 - Schaden an Zylinder, Kolben, Zylinderkopf - Einschaetzung

Beitrag von Martin »

Der hauptgrund war die zu große Belastung bei untertourig gefahrenen Maschinen.

Mit der Nockenwelle mit größerem Hub ist es noch wichtiger mit hohen Drehzahlen zu fahren.

Meine Motoren mit über 100.000 Km haben immer noch die originalen Ventile und Federn ohne Ventilabrisse. Aber meine Motoren bekommen auch Feuer ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast