Umbau Nevada Club auf 18 Zoll Speichenrad hinten

Fahrwerk, Lenkkopflager, Reifen, Stoßdämpfer und alles was uns auf der Straße hält. !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Sam
Beiträge: 2
Registriert: 24. Dez 2020, 11:58
Kontaktdaten:

Umbau Nevada Club auf 18 Zoll Speichenrad hinten

Beitrag von Sam »

Hallo Guzzifreunde,
ich denke darüber nach eine MG Nevada 750 Club aus 98 auf eine Scrambleroptik umzubauen. Dazu fände ich es ganz passend, wenn ich die hintere Speichenfelge auf 18" umbauen könnte, um das ganze mit Gabel durchstecken etwas höher zu bekommen. Weiß jemand ob eine 18" Felge eines anderen Guzzi Modells passt, oder welchen Ansatz ich da wählen könnte?

Bereits jetzt vielen Dank für Eure Tipps

und auf ein hoffentlich gutes, gutes Jahr 2021.

Grüße
Stefan
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Umbau Nevada Club auf 18 Zoll Speichenrad hinten

Beitrag von audiomick »

Gehe zuerst mit dem Prüfer deiner Wahl (TÜV, Dekra...) reden. Ich konnte mal mit einem guten in Heilbronn sprechen, der mir folgendes gesagt hat:
Der Abrollumfang des Reifens darf sich nicht mehr als +1,5% und -3,5% ändern.

Die Nevada hat wohl ein 130/90 Reifen, oder? Dann müsstest Du evtl. sogar auf einem 130/70 18 gehen oder so, um innerhalb des Spielraums zu bleiben. Aber das ist Spekulation!!!

Das Du ein passende Felge auftreiben könntest wäre ich mir relative sicher, auch wenn es nicht original Guzzi wäre. Frage erst mal nach, ob Du das Resultat überhaupt zugelassen bekommst. Dass es andere Guzzi Modelle mit dem "gleichen" Rahmen, Schwinge und Antriebsstrang mit 18" hinten gibt dürfte einen Kompetenten Prüfer überzeugen.
Markus aus Hbg. bei Ce.
expert
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2008, 23:31
Kontaktdaten:

Re: Umbau Nevada Club auf 18 Zoll Speichenrad hinten

Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. »

Moin.

Zum einen wie Mick sagt - technisch: Du brauchst eine 18" 36 Loch Felge. Von Guzzi gibt's da nix. Die Großen Guzzen haben alle 40 Loch. Alufelgen gibt's brauchbar und preiswert aus der MZ Ecke - Chrom gibt gewiss auch aus dem Zubehör. Du brauchst ja dann auch die passenden Speichen, ggf. ist es das sinnvollste eine Radspannerei zu konsultieren.

Ich habe demnächst ähnliches vor - allerdings wird's ne Alu-Hochschulterfelge von Borani - Die Laverdas hatten 36 Loch...
Moto Guzzi 850Le Mans
Moto Guzzi V75 4V NT(T)X Wüstenschiff
Moto Guzzi V35I Gespann mit Lario Motor, Kickstarter und Superelastik
Sam
Beiträge: 2
Registriert: 24. Dez 2020, 11:58
Kontaktdaten:

Re: Umbau Nevada Club auf 18 Zoll Speichenrad hinten

Beitrag von Sam »

Hallo,

vorerst mal vielen Dank für Eure Hinweise. Ich werde den Sachverhalt mit einer geeigneten Stelle in Völklingen/Saarland (bei mir quasi um die Ecke) besprechen. Da hört man, dass es einen flexiblen Gutachter mit ordentlich Sachverstand gen soll.
Zum Hinweis auf Alufelgen muss ich sagen, dass die für mich nicht in Frage kommen. Wenn ich meine eigene Nabe benutzen würde und einen Felgenkranz mit 18 Zoll und 36-Loch finde, kann mir die Firma WWS in Ochtendung Speichen auf Maß zu ordentlichen Konditionen anbieten.
Ich denke, der Winter hat ja gerade erst begonnen und ich kann ja noch ein wenig suchen und überlegen.

Danke und schönes Wochenende
Stefan
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Umbau Nevada Club auf 18 Zoll Speichenrad hinten

Beitrag von audiomick »

Sam hat geschrieben: 8. Jan 2021, 15:09...Da hört man, dass es einen flexiblen Gutachter mit ordentlich Sachverstand gen soll....
Sehr gut. :)

...noch ein wenig suchen und überlegen.
Viel Erfolg dabei. :)
Markus aus Hbg. bei Ce.
expert
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2008, 23:31
Kontaktdaten:

Re: Umbau Nevada Club auf 18 Zoll Speichenrad hinten

Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. »

Ich hätte noch eine verchromte 18" 36 Lochfelge in brauchbaren Zustand - allerdings "nur" 2,15 Breit.
Meld Dich bei Interesse.
Moto Guzzi 850Le Mans
Moto Guzzi V75 4V NT(T)X Wüstenschiff
Moto Guzzi V35I Gespann mit Lario Motor, Kickstarter und Superelastik
neula
Beiträge: 21
Registriert: 9. Jul 2019, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Umbau Nevada Club auf 18 Zoll Speichenrad hinten

Beitrag von neula »

Für 130er Reifen ist allerdings eine Felgenbreite von mindestens 2,5 vorgeschrieben. Das ist noch so ein Thema was man vorher abklären muss.

Mit schmaleren Reifen bist du warscheinlich besser bedient. Da ist der Abrollumfang auch deutlich kleiner, da sie sich weniger wölben.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Umbau Nevada Club auf 18 Zoll Speichenrad hinten

Beitrag von Martin »

die TT und NTX Modelle haben hinten 18" allerdings alu
alternativ 17" der aktuellen V7 Modelle
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast