V50 Vordergabel

Fahrwerk, Lenkkopflager, Reifen, Stoßdämpfer und alles was uns auf der Straße hält. !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Alex S.
Beiträge: 11
Registriert: 1. Apr 2021, 19:26
Kontaktdaten:

V50 Vordergabel

Beitrag von Alex S. »

Ich habe in in der Vordergabel die bituboeinsätze verbaut, also die waren schon verbaut. Da die Gabel nicht so richtig funktioniert möchte ich sie zerlegen. Ich habe dazu bei einem Holm den Bitubo Einsatz gelöst konnte ihn aber nicht rausziehen. Muss man da noch irgendwas lösen damit man den Einsatz rausziehen kann ?
Markus aus Hbg. bei Ce.
expert
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2008, 23:31
Kontaktdaten:

Re: V50 Vordergabel

Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. »

Also die Schraube unten im Tauchrohr (Inbus) und dann den Dampfer-Stopfen oben im Standrohr.
Hast auf das beides los?
Moto Guzzi 850Le Mans
Moto Guzzi V75 4V NT(T)X Wüstenschiff
Moto Guzzi V35I Gespann mit Lario Motor, Kickstarter und Superelastik
Alex S.
Beiträge: 11
Registriert: 1. Apr 2021, 19:26
Kontaktdaten:

Re: V50 Vordergabel

Beitrag von Alex S. »

Nein, unten noch nicht, dann werde ich das machen.
Das war ja meine Frage ob unten auch etwas zu lösen ist.
Alex S.
Beiträge: 11
Registriert: 1. Apr 2021, 19:26
Kontaktdaten:

Re: V50 Vordergabel

Beitrag von Alex S. »

So, die Gabel habe ich zerlegt. Sieht Alles soweit ganz gut aus.
So wie ich dem Forum entnommen habe gehöhren 70ccm Öl in die Gabel wenn die
Bitubo Patrone da drin ist. Aber wieviel und welches Öl gehört in die Bitubo Patrone selber rein??
Da habe ich das Öl auch auslaufen lassen.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: V50 Vordergabel

Beitrag von Martin »

Die Bitubo Dämpfer sind Gasdruckdämpfer.

Die wirst du jetzt wohl überholen lassen müssen.

Gabeldämpfer sind nicht zum selbstzerlegen gedacht.
Alex S.
Beiträge: 11
Registriert: 1. Apr 2021, 19:26
Kontaktdaten:

Re: V50 Vordergabel

Beitrag von Alex S. »

Wenn das Gasdruck Dämpfer sind hätte beim aufmachen aber Druck entweichen müssen. Das war nicht wirklich der Fall. Ich musste den inneren Stopfen mit einer Zange rausziehen, mit Gasdruck hätte mir der doch entgegen kommen müssen sobald der Deckel aufgeschraubt war. Wer überholt den die Dinger??
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: V50 Vordergabel

Beitrag von Martin »

alpha technik ist für Bitubo zuständig.

Frage aber erst den Preis an, nicht daß es teurer wird wie neue.

Wie hoch der Gasdruck ist, weich ich nicht. habe noch nie welche zerlegt ;-)
Alex S.
Beiträge: 11
Registriert: 1. Apr 2021, 19:26
Kontaktdaten:

Re: V50 Vordergabel

Beitrag von Alex S. »

Ok, dann werde ich mal nachfragen.
Alex S.
Beiträge: 11
Registriert: 1. Apr 2021, 19:26
Kontaktdaten:

Re: V50 Vordergabel

Beitrag von Alex S. »

Ich habe von Alpha Technik eine Mail bekommen.
Die Revision der Dämpfer kostet 145,- brutto + Versand.
Dauert aktuell 3 Monate :o .
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: V50 Vordergabel

Beitrag von audiomick »

Du könntest mal bei Franz Racing oder HH Race-Tech anfragen.

Ich habe da selber (noch...) keine Erfahrung, aber alle beide werden immer wieder in verschiedenen Foren empfohlen.
Schlesier
Beiträge: 21
Registriert: 21. Jul 2015, 06:05
Kontaktdaten:

Re: V50 Vordergabel

Beitrag von Schlesier »

Habe auch Bitubos in der Gabel, habe sie aufgemacht und mit frischem Öl (60ml) neu befüllt. Funktionieren seit zwei Jahren einwandfrei.
Dämpfer Guzzella.jpeg
Alex S.
Beiträge: 11
Registriert: 1. Apr 2021, 19:26
Kontaktdaten:

Re: V50 Vordergabel

Beitrag von Alex S. »

Danke für den Tipp, das werde ich auch machen und testen. ob das funktioniert sehe ich ja dann gleich.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: V50 Vordergabel

Beitrag von Martin »

das auf dem Bild sieht mir aber nach den originalen Dämpfern aus wie sie in V50 III /Monza und Lario verbaut wurden (auh noch andere Modelle hatte serienmäßig Luftunterstützte gabeln)

Die Bitubos kann man nicht aufpumpen (haben keine Ventile) da sie eine Gasfüllung haben.

gruß martin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste