Kupplungszug V50 Monza

Alles rund um das Getriebe. !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Christian
Beiträge: 46
Registriert: 20. Okt 2020, 21:04
Kontaktdaten:

Kupplungszug V50 Monza

Beitrag von Christian »

Guten Morgen, ich heiße Christian, wohne in Niddatal (kurz vor Frankfurt am Main) und bin quasi Neueinsteiger in sozusagen allen Bereichen rund ums Motorrad. Ich bin vor ca. einem halben Jahr zu einer wunderschönen Monza Bj.81 mit jetzt aktuell 7tkm Fahrleistung gekommen. Martin kann sich bestimmt noch an uns erinnern. Waren zum ersten Rundumcheck bei ihm.

Hab ne Frage: Ich möchte meinen Kupplungszug wechseln und kann nicht erkennen wo der endet um ihn auszubauen.(hoffe eine nicht zu schlimme Anfängerfrage)

Gruß Christian
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Kupplungszug V50 Monza

Beitrag von audiomick »

Hi Christian.

Schau hier, Seite 74, Bild 87, die Zeichnung oben auf der Seite.

https://www.guzzitek.org/d/ma_d/V35V50V ... 983(D).pdf

Du musst die Kontermutter "M" und die Einstellschraube "L" finden. Die Schraube geht durch den Hebel hinten am Getriebe und stellt das Spiel im Kupplungszug ein.

Obacht: der Platz zwischen Schraubenkopf und Schwinge ist sehr, sehr knapp. Meine Schraube ist ein Inbuss, und ich habe einen abgeschnitten Inbussschlüssel vom Schwedischen Möbelhaus um da ran zu kommen. Ich habe aber gelesen, dass manche dort eine Schlitzschraube habe, Du musst da selber schauen.

Also, als erstes den Versteller oben am Kupplungsehebel komplett reindrehen. (Seite 26, Bild 5, Teil "A") . D.h. das Verstellrad Oberseite Richtung Fahrer drehen. Wenn das schwergängig ist, versuche ein Wenig Silikon aus der Sprühdose drauf. Öl geht auch, macht aber mehr Sauerei. Zu wissen dabei ist, im Hebelgehäuse ist eine Kugel mit einer Feder dahinter die gegen dieses Verstellrad druckt. Auf dem Rad gibt es alle 90° eine Einbuchtung in der die Kugel einrastet. Dass heisst, die erste Bewegung wird wohl etwas schwer sein (wenn die Kugel in so ein Loch drin ist....), dann wird es kurz leicht gehen, und dann wieder einrasten. Alles normal. Man brauch unter Umständen kräftige Finger.

Als nächtes. die Schraube "L" in dem Hebel hinter dem Getribe ein Stück rausdrehen (zuerst die Kontermutter lösen!!). Die muss und soll nicht komplett raus, sondern nur so weit, dass genügend Spiel vorhanden ist.

An dieser Stelle sei auch die Feder "F" in der Zeichnung erwähnt. Die hält die Kupplungszug unter Zug bzw. den Hebel in der "offene" Stelle wenn die Kupplung nicht betätigt ist. Nachher wenn der Zug abmontiert ist springt sie gerne raus und versteckt sich in der hintersten Ecke unter der Werkbank in der Garage. ;)

Jetzt müsstest Du genügend Spiel im Kupplungszug haben um das untere Ende aus dem Hebel am Getriebe auszuhängen. Wichtige Tip: binde den Hebel gleich mit einem Gummiband oder Bindfaden so lange an der Halterung des Züges hoch. Unter anderem wegen der Feder "F", dass sie drin bleibt.

Dann den Zug rausfädeln (Benzintank soll dabei abmontiert sein, sonst macht das gar kein 'Spass). Merke Dir vorher, wie er liegt.!!

Dann musst Du den Versteller am Hebel oben so hin drehen, dass die Schlitze aufeinander ausgerichtet sind, und kannst dann den Zug aus dem Hebel aushängen.

Einbau einfach das Ganze umgekehrt.

Zum Einstellen: stelle oben so ein, dass etwa ein Viertel der Verstellmöglichkeit Richtung "mehr Spiel" zur Verfügung steht, dann nimm das Spiel mit der Schraube unten so weit auf, dass das Spiel im Zug etwa richtig ist.

Man muss die zwei Versteller ein Wenig gegeneinander nachstellen. Zwei Sachen spielen eine Rolle:
Mit der Zeit gibt der Zug nach, also will man oben am Lenker möglichst viel Verstellweg haben um dieses auszugleichen, ohne unten hinter dem Getriebe rumfummeln zu müssen.

Die Kupplung lässt sich am leichtesten und präzisesten betätigen, wenn der Zug und der Hebel unten im 90° Winkel zueinander stehen an dem Punkt wo die Kupplung gerade am trennen bzw. greifen ist.

Spiel mal ein bisschen damit rum. Es dauert ein Wenig, bis man ein sicheres Gefühl dafür bekommt, rentiert sich aber.

Am Ende ist wichtig, dass das Spiel im Zug korrekt ist wie auf Seite 26 im verlinkten Werkstattbuch beschrieben ist.

Viel Spass (es ist nicht so kompliziert wie es sich liest... ;) )
Christian
Beiträge: 46
Registriert: 20. Okt 2020, 21:04
Kontaktdaten:

Re: Kupplungszug V50 Monza

Beitrag von Christian »

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich hab es vor ca. 2 Stunden hin bekommen!

Es hat sich im Endeffekt bei mir so dargestellt, dass ich den Bügel, wo der Bibbel eingehängt wird, gefunden habe.
Ich habe zwischen Schalldämpferende und Hinterrad geschaut und wusste dann wo ich ran muss.
Habe dann Kupplungsgriff ausgehängt- durch das Kabelgewirr in der Verkleidung gefädelt - am Bügel unten ausgehängt und den Kupplungszug nach vorn durch den Motorraum gezogen.
Dann den neuen wieder durch Motorraum nach hinten zum Bügel gefädelt - Bibbel eingehängt - dann nach oben zum Griff und eingehängt .
Schraube rum und der Neue sitzt wie der Alte.
Schon ne Probefahrt gemacht, kuppelt wie vorher!
Ich musste den Tank nicht lockern, der Zug läuft am rechten Zylinderkopf vorbei ohne aber dort anzuliegen. Weiß nicht ob das so original ist, scheint aber so zu passen. Gruß Christian
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste