Kaufberatung V50 Monza

allgemeines über die kleinen Guzzis, was nicht in die anderen Kategorien paßt
Antworten
andreas.hoehn
Beiträge: 1
Registriert: 27. Sep 2021, 20:23
Kontaktdaten:

Kaufberatung V50 Monza

Beitrag von andreas.hoehn »

Hallo liebe Guzzi-Fans,

mein Name ist Andreas, seit Jugendtagen leidenschaftlicher Motorradfan und -fahrer. Schon lange Spiele ich mit dem Gedanken mir eine wunderschöne Guzzi zuzulegen und nun bietet sich mir die Chance. Da es meine erst Guzzi ist fehlt mir natürlich die Erfahrung, das Internet habe ich bereits um alle verfügbaren Informationen zum Modell meiner Wahl bemüht. Aber ich würde gerne eure fachkundigen Meinungen und Erfahrungen einholen.

Meine Wahl soll auf ein V50 Monza Baujahr 1981 fallen. Die Maschine hat 65.000km auf der Uhr und 3 Vorbesitzer. Bei 55tkm wurde das Lenkkopflager erneuert (Kegelrollenlager), es wurde eine elektronische Zündung verbaut und die Zylinderköpfe und die Gabel wurden überholt. Der Motor ist trocken und laut aktuellem Besitzer wurden stets alle Wartungsarbeiten (Ventile einstellen, Schmierplan, Ölwechsel) regelmäßig durchgeführt. Er ruft einen Preis von 2500€ auf. Hier noch die zugehörigen Infos vom Verkäufer:

-elektronische Zündung nachgerüstet
-Zylinderkopf überholt, dabei auf größerer Auslassventile umgerüstet (Die originalen Ausweisventile neigen dazu abzureißen, darum sind BMW Auslassventile mit 6 mm Schaft eingebaut worden)
-Gabel wurde überholt und mit neuen Dämpfern und progressiven Federn versehen
-speziell angefertigte Kegelrollen Lenkkopflager
-Gabelstabilisator
- neue Bremsbeläge

Die Guzzi wurde regelmäßig gewartet.
-Ventile eingestellt
-Vergaser synchronisiert
-Regelmäßige Ölwechsel
-Kardan geschmiert

Gerne möchte ich eure Kommentare dazu hören und ob ihr mir wertvolle Tips geben könnt. Ist die Maschine den Preis wert und was sagt ihr zur Laufleistung? Ich freue mich auf eure Meinungen.



Beste Grüße,

Andreas
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung V50 Monza

Beitrag von audiomick »

Hallo Andreas.

Der Preis entspricht zumindest das was auf dem Markt so gefragt wird, wenn man ab und zu auf dem einschlägigen Portals schaut.

Das mit dem Auslassventilen ist eine gute Sache, oder wenigstens nicht schlecht. Wer hat es gemacht? Hat er das öfters schon gemacht?

Welche elektronische Zündung ist drin?

Das was Du alles geschrieben hast hört sich für mich erst mal nicht so schlecht an. :)
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung V50 Monza

Beitrag von Martin »

wenn du als gesamtbudget 3.500 euro einplanst inkl. der einen oder anderen reparatur wirst du nicht entäuscht.

hier alles detailiert.

https://guzziepiu.de/willkommen/tipps-u ... 350-750cc/
holger999
Beiträge: 66
Registriert: 5. Mai 2021, 07:54
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung V50 Monza

Beitrag von holger999 »

Moin Andreas,

hier bist Du richtig aufgehoben und beachte die Kaufempfehlung vom Martin.

Wenn Du Deine Guzzi gekauft hast, wäre ein "vorstellen" Deiner Guzzi beim Martin, nach vorherigem Termin, zu empfehlen.

viel Erfolg
Gruß
Holger
Mainzer
expert
Beiträge: 123
Registriert: 3. Mai 2018, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung V50 Monza

Beitrag von Mainzer »

Hallo Andreas,

das klingt alle schon mal nicht verkehrt. Man sollte sich unbedingt noch den Allgemeinzustand der Elektrik anschauen, in den Mehrfachsteckern faulen gerne die Kontakte weg uns sorgen für Probleme.
Wenn noch nicht passiert sollte man in dem Fahrzeugalter auf jeden Fall die Bremsleitungen begutachten und ggf. neu machen, hier bieten sich dann Stahlflexleitungen an.
Bei der Laufleistung schadet auch ein Blick auf die Steuerkette nicht (bei meiner Ex-V50 war die bei rund 50000 am Ende).
Grüße aus Lörzweiler, Nils
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast