linker Zylinder ohne Zündfunke

Alles um die Elektrik:
- Ladeanlage
- Zündanlage
- Beleuchtung
- Starter
Rum...
expert
Beiträge: 115
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

Re: linker Zylinder ohne Zündfunke

Beitrag von Rum... »

So heute nun endlich mal ein Update. Und eine Zusammenfassung.
Hat leider alles etwas länger gedauert als ich gedacht und geplant habe.
Es war wirklich so wie Martin es geschrieben hat, die neue Dyna-S war offenbar schon defekt geliefert.
Ich habe diese dann noch einmal getauscht, und wie von Martin empfohlen die Pick Ups mit Wärmeleitpaste behandelt und eingebaut.
Eine wichtige Anmerkung für Leute die auch eine Dyna- S verbauen wollen, die Firma hat zwei verschiedene Schaltpläne zu bieten. Einmal heißt es das schwarze Kabel an die linke Zündspule das weiße an die rechte. Und einmal heißt es das weiße Kabel an die linke Zündspule und das schwarze an die rechte (Diesen Schaltplan hatte ich mit der getauschten Zündanlage bekommen und dummer weise so an geklemmt, bis ich dahinter gestiegen bin, dass es falsch ist hat ewig gedauert.). Bei mir ist schwarz = links und soweit ich Informiert bin ist das auch so die richtige Belegung.
Danke an alle die mir Hilfreiche Tipps gegeben haben.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: linker Zylinder ohne Zündfunke

Beitrag von Martin »

die eine Anleitung war geschrieben mit sicht von vorne auf den Motor, die andere in Fahrtrichtung gesehen.
Also beide Anleitungen richtig nur daß normalerweise alle Angaben in Fahrtrichtung sind.
Rum...
expert
Beiträge: 115
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

Re: linker Zylinder ohne Zündfunke

Beitrag von Rum... »

Hi Martin, ja so kann man das natürlich auch sehen :lol: .
Aber ich hätte mal noch eine Frage, bei meiner ganzen Spielerei mit der Zündung habe ich auch noch ein paar alte Bosch Zündkerzen (W 5 DC) gefunden und die auch mal eingeschraubt, bilde ich mir das nun ein oder läuft eine Guzzi wirklich besser mit Boschzündkerzen als mit denen von NGK (BP8ES)? Meines Erachtens startet sie besser und hat auch einen runderen Motorlauf. Kann das jemand bestätigen oder ist das wirklich nur eine Einbildung? Bzw was fahrt ihr für Zündkerzen in euren V 65?
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: linker Zylinder ohne Zündfunke

Beitrag von Jimmy »

hi,
Rum... hat geschrieben: 5. Feb 2022, 18:25 Aber ich hätte mal noch eine Frage, bei meiner ganzen Spielerei mit der Zündung habe ich auch noch ein paar alte Bosch Zündkerzen (W 5 DC) gefunden und die auch mal eingeschraubt, bilde ich mir das nun ein oder läuft eine Guzzi wirklich besser mit Boschzündkerzen als mit denen von NGK (BP8ES)?
JA
das Problem ist nur das man die Bosch W5DC kaum bekommt.
alternative würde ich die Champion N6YCC nehmen
Gruss, Jimmy
Mainzer
expert
Beiträge: 123
Registriert: 3. Mai 2018, 21:06
Kontaktdaten:

Re: linker Zylinder ohne Zündfunke

Beitrag von Mainzer »

Meine Erfahrung mit NGK in der V50: Finger weg! Einmal nass geworden (d.h. länger im Stand gelaufen und danach nicht warmgefahren) und du kannst testen, ob zuerst der Anlasser oder die Batterie aufgibt.

Mit Champion N6Y hingegen überhaupt keine Probleme. Die sahen zwar am Ende aus wie Rotze (dank Ölverbrennung), zündeten aber komplett problemlos.
Grüße aus Lörzweiler, Nils
Rum...
expert
Beiträge: 115
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

Re: linker Zylinder ohne Zündfunke

Beitrag von Rum... »

Jimmy hat geschrieben: 6. Feb 2022, 07:50 hi,

JA
das Problem ist nur das man die Bosch W5DC kaum bekommt.
alternative würde ich die Champion N6YCC nehmen
Hi Jimmy,
Danke. Ich erinnere mich die Bosch gab es mal nicht seid dem sind die NGK reingekommen. In den knapp 30 Jahren die ich die Guzzi nun schon habe vergisst oder verdrängt man doch den ein oder anderen Fakt.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: linker Zylinder ohne Zündfunke

Beitrag von Jimmy »

hi,
Rum... hat geschrieben: 6. Feb 2022, 18:28 Danke. Ich erinnere mich die Bosch gab es mal nicht seid dem sind die NGK reingekommen.
ich hatte eine BOSCH Dienst der die noch auf Lager liegen hatte ... bis ich kam
es gab aber noch eine "neue" Bezeichnung ... aber ich wollte nur das "Original"

also ruhig mal bei einem (alten) BOSH Dienst fragen ob er die noch "auf Lager" hat
Gruss, Jimmy
Rum...
expert
Beiträge: 115
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

Re: linker Zylinder ohne Zündfunke

Beitrag von Rum... »

Jimmy hat geschrieben: 6. Feb 2022, 19:08
es gab aber noch eine "neue" Bezeichnung ...

Ja die neue Bezeichnung ist WR5DC+, allerdings steht das R für entstörte Kerzen. Und soweit ich mich erinnere gab es doch bei Entstörten Zündkerzen auch Probleme mit der Zündung, oder war das nur bei den Unterbrecherzündungen so?
Nach dem mir Wessel & Müller nicht weiterhelfen konnte hatte ich bei Bosch selber mal nachgefragt, die haben mir ein zwei Adressen allerdings in Österreich gegeben die eventuell noch alte Lagerbestände von den "Original" Kerzen haben.
Na ja werde mal abwarten ob sich hier jemand zu den Entstörten Kerzen äußert, in der Zeit werde ich mal deinen Tipp (danke dafür) nach gehen und ein paar alte Boschdienste anrufen. Und wenn sich gar nichts ergibt werde ich wohl den Test wagen und es mit den Entstörten Kerzen probieren.
Mit den Champion hatte ich auch dauernd verrußte Kerzen so wie Mainzer es hatte, die sind also auch keine Option.
Mainzer
expert
Beiträge: 123
Registriert: 3. Mai 2018, 21:06
Kontaktdaten:

Re: linker Zylinder ohne Zündfunke

Beitrag von Mainzer »

Rum... hat geschrieben: 7. Feb 2022, 21:00 Mit den Champion hatte ich auch dauernd verrußte Kerzen so wie Mainzer es hatte, die sind also auch keine Option.
Da hast du mich falsch verstanden. Die Champion liefen bei mir immer. Egal, ob Dauervollgas, Landstraße bei 40 Grad im Schatten oder Rumgejuckel in der Stadt, alles noch mit deftiger Ölverbrennung dank falsch montierter Motorentlüftung. Probleme hatte ich nur mit NGK.

Kerzen mit Widerstand kannst du bedenkenlos verwenden, wenn du entsprechende Kerzenstecker ohne Widerstand nutzt.
Grüße aus Lörzweiler, Nils
Rum...
expert
Beiträge: 115
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

Re: linker Zylinder ohne Zündfunke

Beitrag von Rum... »

Mainzer hat geschrieben: 8. Feb 2022, 18:29
Kerzen mit Widerstand kannst du bedenkenlos verwenden, wenn du entsprechende Kerzenstecker ohne Widerstand nutzt.
Hi Mainzer, danke für die Information.
Noch mal zu den Champion, okay das wusste ich nicht das bei dir was mit der Entlüftung im argen war. Ich meine mich zu erinnern das ich halt mit den Champion auch hin und wieder Probleme hatte. Aber wie schon mal angedeutet in 30 Jahren verdrängt man das ein oder andere. Und erschwerend kommt hinzu das meine Guzzi die ersten 10-15 Jahre noch in diversen Werkstätten kaputt repariert wurde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste