Ölabscheider-Anschluss bei offenen Luftfilter

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Gambler75
Beiträge: 21
Registriert: 12. Feb 2018, 10:46
Kontaktdaten:

Ölabscheider-Anschluss bei offenen Luftfilter

Beitrag von Gambler75 »

Guten Abend

Eine Frage in die Runde, wenn offene Luftfilter verbaut werden, wie wird das mit dem Anschluss am Ölabscheider gelöst der normalerweise zum Luftfilterkasten führt? Verschließen geht ja nicht, da die Luft ja wohin muss oder habe ich einen Denkfehler.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Ölabscheider-Anschluss bei offenen Luftfilter

Beitrag von Jimmy »

Gambler75 hat geschrieben: 23. Mär 2022, 21:06 Eine Frage in die Runde, wenn offene Luftfilter verbaut werden, wie wird das mit dem Anschluss am Ölabscheider gelöst der normalerweise zum Luftfilterkasten führt? Verschließen geht ja nicht, da die Luft ja wohin muss oder habe ich einen Denkfehler.
ich habe einen "langen" Schlauch bis zum Lenkkopf angeschlossen.
der Weg ist "so lang" das die Dämpfe dort kondensieren und zurück fliessen
btw. das selbe mit der Getriebe Entlüftung
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Ölabscheider-Anschluss bei offenen Luftfilter

Beitrag von audiomick »

Verschliessen geht nicht.

Ich habe noch den serienmäßigen Luftfilter drin, also keine direkte Erfahrung, aber....

Die häufigste Lösung scheint zu sein, eine Dose zu bauen mit den "gleichen" Anschlüssen wie der Luftfilter. Dass heisst, zwei für die Schläuche aus den Köpfen, am besten oben an der Dose, und einer unter für den Rücklauf nach unten ins Getriebe. Die Dose muss auch zu der Umgebung offen sein. Irgendwas in der Öffnung als Filter ist nicht zwingend notwendig, erscheint mir aber sinnvoll.

Manche Modellen hatten so was serienmässig drin:
https://gpiu.de/oelabscheider- ... cht-5.html

Das wäre eine Alternative.

Martin hat auch eine Spezialanfertigung in chic auf seiner Seite.
https://gpiu.de/oelabscheider- ... ezial.html
Gambler75
Beiträge: 21
Registriert: 12. Feb 2018, 10:46
Kontaktdaten:

Re: Ölabscheider-Anschluss bei offenen Luftfilter

Beitrag von Gambler75 »

genau den... https://gpiu.de/oelabscheider- ... cht-5.html habe ich bei mir verbaut. Werde am oberen Anschluss auch einen langen Schlauch verbauen und am Ende einen kleinen Filter sowas in der Art... https://www.amazon.de/gp/product/B005BP ... B7XF&psc=1
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste