dezenter Umbau

allgemeines über die kleinen Guzzis, was nicht in die anderen Kategorien paßt
Benutzeravatar
cebulon
Beiträge: 33
Registriert: 14. Mai 2022, 17:50
Kontaktdaten:

dezenter Umbau

Beitrag von cebulon »

Hallo zusammen,

ich hätte gerne mal gewußt, ob es für die V 50 C eine gerade aber bequeme Alternativ-Sitzbank gibt, ohne Stufe, Calli ähnlich?
Des weiteren hätte ich gerne einen Seitenständer, den ich auf dem Motorrad sitzend ausklappen kann, ohne das er von alleine wieder einklappt.
Gibt es sowas?
Gruß Roland
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: dezenter Umbau

Beitrag von Martin »

Hallo Roland,

eine Drag and Drop Sitzbank nach deinen Wünschen wirst du wohl nicht finden.

Problem ist dein hinteres Schutzblech, das sehr stark nach oben verläuft wodurch du auch eine stufige Stizbank benötigst.

wenn du flach möchtest, dann wirst du das Heck umbauen müssen.

hier ein Beispiel einer von uns umgebauten C

https://www.facebook.com/guzziepiu/phot ... 6058326829
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: dezenter Umbau

Beitrag von audiomick »

Seitenständer ist auch nicht so einfach.

Dass er von alleine einklappt ist, meines Wissens, Vorschrift und HU relevant. Alternativ müsste ein Schalter ran, der verhindert, dass man mit ausgeklappten Seitenständer losfährt.

Um den im Sitzen erreichen zu können, müsste er weiter nach hinten montiert werden. Ich bin neulich eine Breva 750 gefahren, bei ihr ging das. Eventuell könnte man die Breva Unterzüge montieren. Ob das wirklich geht oder nicht kann ich nicht sagen. Dann würden aber die Halterungen für die Fussrasten fehlen, denn die Breva hat eine extra Halterung dafür. :?:

Noch ein Alternativ: die Kombination dran basteln:

https://gpiu.de/seitenstaender ... er-17.html
https://gpiu.de/seitenstaender ... cht-9.html

und Schalter dazu.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: dezenter Umbau

Beitrag von Martin »

ach ja zum Seitenständer, da bin ich gerade am konstruieren, damit man den Breva750 Seitenständer montieren kann.
Wird aber winter bis zur fertigstellung
holger999
Beiträge: 66
Registriert: 5. Mai 2021, 07:54
Kontaktdaten:

Re: dezenter Umbau

Beitrag von holger999 »

Moin Roland,

eine V50C ist ja schon ein "Werksumbau"...

ich sehe da nur eine Chance, besuche mit Deiner Guzzi einen Polsterer, der sich speziell mit Motorradsitzbänken auskennt.
Da hilft nur ein vor Ort besprechen und vermessen.
z.B. https://www.bikepolster-shop.de/

Suche so einen in Deiner Gegend, ich denke, Du musst etwas weiter fahren, aber es hilft.

bei einem solchen Umbau kommt es auch auf den verwendeten Sitzbankmaterialien an, zu weich sitzt sich ein und wird ungemütlich.

Oder einen Heckumbau, wie Martin beschreibt.

Gruß
Holger
Benutzeravatar
cebulon
Beiträge: 33
Registriert: 14. Mai 2022, 17:50
Kontaktdaten:

Re: dezenter Umbau

Beitrag von cebulon »

Hallo Leute,

danke für eure Antworten.

@ Holger, die Idee mit dem Polsterer finde ich interessant, muß ich mal weiterspinnen und einen Polsterer kontaktieren.
Es soll sogar ein guter hier in der Gegend sein.

@ Martin, auf deinen Seitenständer bin ich gespannt, lass mich von deinen Fortschritten wissen.
Gruß Roland
Benutzeravatar
cebulon
Beiträge: 33
Registriert: 14. Mai 2022, 17:50
Kontaktdaten:

Re: dezenter Umbau

Beitrag von cebulon »

Martin hat geschrieben:....hier ein Beispiel einer von uns umgebauten C....

...gut gemacht, aber ich möchte den Charakter der "C" beibehalten, sprich hohen Lenker und Scheibe.
Gruß Roland
Benutzeravatar
cebulon
Beiträge: 33
Registriert: 14. Mai 2022, 17:50
Kontaktdaten:

Re: dezenter Umbau

Beitrag von cebulon »

audiomick hat geschrieben:...Dass er von alleine einklappt ist, meines Wissens, Vorschrift und HU relevant. Alternativ müsste ein Schalter ran, der verhindert, dass man mit ausgeklappten Seitenständer losfährt....
...ich habe eigentlich auch immer gedacht, dass es so sei wie du beschrieben hast, aber meine 2015er Ducati Scambler hat einen Seitenständer, der im Sitzen ausgeklappt werden kann, nicht von alleine einklappt und auch keinen Schalter hat. :o :shock:
Dateianhänge
19z.jpg
Gruß Roland
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: dezenter Umbau

Beitrag von Martin »

motor geht nicht aus beim gang einlegen und kupplung kommen lassen wenn der ständer draußen ist?
Benutzeravatar
cebulon
Beiträge: 33
Registriert: 14. Mai 2022, 17:50
Kontaktdaten:

Re: dezenter Umbau

Beitrag von cebulon »

Sorry, habe ich jetzt explizit nicht ausprobiert, aber ich denke schon.
Gruß Roland
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: dezenter Umbau

Beitrag von audiomick »

Wenn der nicht geändert worden ist, dann wird das vermutlich so sein. Meine Kawasaki GTR 1000 hat auch genau das. Der Motor geht erst aus wenn man versucht loszufahren. Laufen lassen auf dem Seitenständer geht schon.

Dieses heisst, es muss drei Schalter geben. Einer am Seitenständer (der hat auch letztens an der GTR rumgezickt...), einer merkt, dass Leerlauf im Getriebe ausgewählt ist, und einer der merkt, dass der Kupplungshebel nicht gezogen ist.


EDIT: schau mal hier, wie Teil #8 heisst.... ;)
https://www.ersatzteile-ducati.de/ducat ... 2320/0/619
Benutzeravatar
cebulon
Beiträge: 33
Registriert: 14. Mai 2022, 17:50
Kontaktdaten:

Re: dezenter Umbau

Beitrag von cebulon »

Tja, dann ist das wohl so. Schade, doch kompliziert. :?
Gruß Roland
Benutzeravatar
cebulon
Beiträge: 33
Registriert: 14. Mai 2022, 17:50
Kontaktdaten:

Re: dezenter Umbau

Beitrag von cebulon »

Eine weitere Frage:

ist es bei meiner V 50 C mit großer Scheibe empfehlenswert einen Lenkungsdämpfer zu verwenden?
Dateianhänge
IMG_20220412_144707L.jpg
Gruß Roland
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: dezenter Umbau

Beitrag von Martin »

ich halte ihn für überflüssig,
Fahrwerksprobleme beim fahren?
Benutzeravatar
cebulon
Beiträge: 33
Registriert: 14. Mai 2022, 17:50
Kontaktdaten:

Re: dezenter Umbau

Beitrag von cebulon »

...ich hatte kurz mal bei 120 km/h das Gefühl, dass sie etwas schingert,
kann aber auch dem Bodenbelag geschuldet gewesen sein, denn es kam dann nicht wieder vor.
Aber vorsichtshalber habe ich an einen Lenkungsdämpfer gedacht, aber wenn du es nicht für nötig hältst......

Danke
Gruß Roland
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste