Ventilfedern V65

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Klaas
Beiträge: 18
Registriert: 29. Mai 2020, 17:11
Kontaktdaten:

Ventilfedern V65

Beitrag von Klaas »

Hallo,
bin unsicher ob ich die originalen, doppelten Ventildedern
gegen die progressiven tauschen sollte.
Was gilt denn als untertouriges fahren...unter 3000 oder weniger???
Danke Klaas
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Ventilfedern V65

Beitrag von Martin »

das hängt nicht nur von der jetzigen fahrweise ab.
wenn vorbesitzer schon sehr untertourig gefahren sind und Ventile / Nockenwelle geschädigt sind dann ist ein austausch von den Ventilen und überprüfung der nockenwelle sinnvoll.

wenn man ein heizer ist und dem motor gerne drehzahlen gibt, sind die doppelten federn ok.

die progressiven Federn sind nicht mehr so drehzahlfest wie die doppelten. ein Drehzahlbegrenzer bei 7.500 U/Min ist dann sinnvoll.
Klaas
Beiträge: 18
Registriert: 29. Mai 2020, 17:11
Kontaktdaten:

Re: Ventilfedern V65

Beitrag von Klaas »

Hallo Martin,
Ventile+Federn sind relativ neu (6000 KM).
Nockenwelle hab ich mir nicht angeschaut.
Wie die Vorbesitzer gefahren sind weiss ich natürlich nicht.
Fahre 20W50 Vollsynt.
Hab einfach kein Bock das mir ein Ventil abreisst.
Was meinst du?
Klaas
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Ventilfedern V65

Beitrag von Martin »

ich fahre Original, auch bei den Larios, aber meine Mopeds bekommen drehzahlen.

Ventilabriß hatte ich bei einem 2-Ventiler noch nie bei meinen Fahrzeugen.
Klaas
Beiträge: 18
Registriert: 29. Mai 2020, 17:11
Kontaktdaten:

Re: Ventilfedern V65

Beitrag von Klaas »

Danke Martin, denke nochmal drüber nach.
Rum...
expert
Beiträge: 115
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Ventilfedern V65

Beitrag von Rum... »

Moin,
ich würde mich hier gern einklinken. Welche Drehzahl gilt den bei den 650er 2 V Motoren als untertouriges fahren?
Da ich die Florida ja nun schon ca. 30 Jahre in meinem Besitz habe fällt das Thema wie Vorbesitzer gefahren sind wohl weg. Ventil Abriss hatte ich dagegen schon 2 mal. War allerdings noch vor der Zeit als ich selber zu schrauben anfing. Das erste mal wurde von der Fachwerkstatt übersehen das die Sitze ausgeschlagen waren. Beim zweiten mal zum Motor instand Setzer, der sah diesen Mangel sofort. Seid dem auch nie wieder ein Abriss. Das Spiel kontrolliere ich seid dem aber lieber einmal mehr als zu wenig.
Ach so und warum sind die Progressiven Federn besser als die doppelten?
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Ventilfedern V65

Beitrag von Martin »

Antwort in kurzfassung.

Untertouriges fahren ist mit überwiegend unter 3.000 Umdrehungen

die progressiven Ventilfedern sind bei niedrigen Drehzahlen besser, weil der Ventiltrieb nicht so stark belastet wird.

Allerdings sind diese nicht so Drehzahlfest weswegen auch ein Drehzahlbegrenzer bei ca. 7.500 Empfohlen wird.

Wie gesagt, ich fahre die originalen Federn ohne Probleme weder bei 2- noch bei 4-Ventil motoren.

Wichtig ist daß sie Sitze und Führungen i.O. sind und auch richtig sitzen.

Ventile nur einschleifen ist meist der falsche Weg. Ventilsitze neu fräsen ist die bessere sache
Rum...
expert
Beiträge: 115
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Ventilfedern V65

Beitrag von Rum... »

Hallo Martin, danke für die kurze aber doch Interessante Ausführung. Auch Kurzfassungen können mehr als Lehrreich sein.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste