Tachowellenantieb Nevada 750 Club - Dieter 18:56:04 18/10/20

allgemeines über die kleinen Guzzis, was nicht in die anderen Kategorien paßt
Antworten
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Tachowellenantieb Nevada 750 Club - Dieter 18:56:04 18/10/20

Beitrag von Martin »

Abgeschickt von Dieter am 18 Oktober, 2005 um 18:56:04

Ständig Ärger mit dem Tachowellenantrieb! Der dünne Blechwinkel,der in die Vorderradnabe greift ,biegt sich dauernt aus der Nabe,so das er frei läuft(kein Tachoantrieb).Neues Vorgelege(über 60 Euro) eingebaut und bei der nächsten längeren Fahrt das gleiche Problem.Man kann den Winkel immer wieder in die Narbe biegen,hält aber nicht lange.Weiß vieleicht jemand eine Lösung(verstärken,Antrieb anderer Baurat oder dergleichen).
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Tachowellenantieb Martin Hagemann 09:12:12 21/10/2005 (5)

Beitrag von Martin »

Abgeschickt von Martin Hagemann am 21 Oktober, 2005 um 09:12:12

Antwort auf: Nevada 750 Club Tachowellenantieb von Dieter am 18 Oktober, 2005 um 18:56:04:

Hallo Dieter,
wenn selbst ein Neuer Antrieb sich gleich wieder verbiegt dann ist etwas an deiner Maschine nicht in Ordnung.
Hast du die Distanzscheiben zwischen Rad/Antrieb/Gabel richtig montiert?
Das kann nämlich der Grund sein, warum das Blech nicht mitgenommen wird.
Wichtig auch den Antrieb regelmäßig über den Schmiernippel zu fetten.(beim neuen schadet es auch nicht, da man nicht weiß wie alt er schon ist und ob das fett vielleicht verharzt ist)
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Tachowellenantieb Dieter 10:16:58 23/10/2005 (4)

Beitrag von Martin »

Abgeschickt von Dieter am 23 Oktober, 2005 um 10:16:58

Antwort auf: Tachowellenantieb von Martin Hagemann am 21 Oktober, 2005 um 09:12:12:

Die Distanzscheiben sind schon richtig montiert,das Problem taucht bei längerer schneller Fahrt(bei letzter Autobabnfahrt nach ca.180 Kilometern) auf.Nach erneutem Zurechtbiegen in die Nabe das gleiche Problem beim hochbeschleunigen in den oberen Gängen.Meiner Meinung nach ist der Winkel, der ja am Lagerdeckel angebogen ist(ein Teil)viel zu schwach.Ds muß doch irgentwie zuverstärken sein.Gruß Dieter
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Tachowellenantieb Martin Hagemann 11:15:47 23/10/2005 (3

Beitrag von Martin »

Abgeschickt von Martin Hagemann am 23 Oktober, 2005 um 11:15:47:

Antwort auf: Re: Tachowellenantieb von Dieter am 23 Oktober, 2005 um 10:16:58:

Ist nicht typisch, daß er so oft bzw. so schnell verbiegt. ich nehme an, daß dein blech gegen das antriebsgehäuse gedrückt wird und abgebremst wird. sind deine distanzscheiben verformt oder eingelaufen? welche scheibe hast du innen zum rad? die dicke oder die dünne?

gruß martin
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Tachowellenantieb Dieter 19:16:52 24/10/2005 (2)

Beitrag von Martin »

Hallo Martin!Du sprichst von einer dünnen und einer dicken Scheibe(Distanzringe).Bei mir sind zum Gabelholm hin mehrere dünne und zur Nabe hin eine breite Scheibe.Vielleicht hat ja der Vorbesitzer(unbekannt)schon daran rumgeschraubt.Wäre schön zu wissen,welche Scheibe oder wie viele wo zusitzen haben.Gruß Dieter
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Tachowellenantieb franz 10:34:48 05/11/2005 (0)

Beitrag von Martin »

hallo dieter

ja da stimmt mit sicherheit bei deinen zugelegten scheiben was nicht.....

mit der geschwindikeit von dem motorrad hat das nix zum tun...

mit montiertem rad, muss sich das winkelgetriebe gleich leicht bewegen lassen, als wenn du es in der hand haltest...

die scheiben müssen das winkelgetriebe am inneren teil festklemmen und nicht etwa das sich mitdrehende teil verklemmen...

und falls du den reifenwechsel nicht selbst machst bzw das rad ein und ausmontierst)immer selbst kontrollieren ob diese scheiben richtig eingebaut wurden...

ich bin selbst nach einem reifenwechsel den ich mal nicht selbst gemacht habe ohne km zähler gewesen.....da hat es mir den hacken sogar ganz abgerissen......natürlich war der reifenmontierer nicht die schuld, sonder der antrieb war wohl schon fast kaputt....zumindest war das seine aussage....
ich habe mich dann noch gewundert dass ich überhaupt damit 50 km gekommen bin...

gruß franz aus bozen
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

* Re: Tachowellenantieb Martin Hagemann 19:24:08 24/10/2

Beitrag von Martin »

hallo dieter,

schicke mir doch mal eine e-mail mit dem genauen baujahr deiner maschine und der fahrgestellnummer. dann kann ich mal schauen, ob ich die genauen maße rausfinden kann.

gruß martin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste