Überhitzung ???
- cebulon
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Überhitzung ???
Habe noch ein Problemchen.
Wollte heute mit einem Kumpel auf ein Treffen bei uns in der Nähe fahren. Nach ca. 30 Kilometern ging meine V50C nach kurzem Stottern aus und sprang auch nicht wieder an. Wir vermuteten, das es an der Hitze lag, wobei die 40 Grad in Portugal meiner T4 nichts ausgemacht hat.
Ich hab das Moped im Schatten abgestellt und bin als Sozius zum Treffen gefahren. Nach einem 2-3 stündigen Aufenthalt haben wir uns auf den Heimweg gemacht und mein Moped wieder abgeholt. Sie ist anstanslos angesprungen und ohne Probleme nach Hause gefahren.
WAS MAG DER GRUND GEWESEN SEIN?
Wollte heute mit einem Kumpel auf ein Treffen bei uns in der Nähe fahren. Nach ca. 30 Kilometern ging meine V50C nach kurzem Stottern aus und sprang auch nicht wieder an. Wir vermuteten, das es an der Hitze lag, wobei die 40 Grad in Portugal meiner T4 nichts ausgemacht hat.
Ich hab das Moped im Schatten abgestellt und bin als Sozius zum Treffen gefahren. Nach einem 2-3 stündigen Aufenthalt haben wir uns auf den Heimweg gemacht und mein Moped wieder abgeholt. Sie ist anstanslos angesprungen und ohne Probleme nach Hause gefahren.
WAS MAG DER GRUND GEWESEN SEIN?
Gruß Roland
- Jimmy
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Re: Überhitzung ???
hi,
der Motor selbst wird nicht durch Hitze ausgehen und bei den kleinen Motor sollte auch keine Hitze den Vergasern schaden.
bei Kontakt-Zündung würde ich auf die (Zündfunkenlösch-) Kondensatoren tippen.
die sind dann sicherlich wie auch die Zündspulen 30 Jahre alt ...
der Motor selbst wird nicht durch Hitze ausgehen und bei den kleinen Motor sollte auch keine Hitze den Vergasern schaden.
bei Kontakt-Zündung würde ich auf die (Zündfunkenlösch-) Kondensatoren tippen.
die sind dann sicherlich wie auch die Zündspulen 30 Jahre alt ...
Gruss, Jimmy
- cebulon
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Re: Überhitzung ???
...sind denn diese ( alten) Kondensatoren hitzeempfindliche, denn nach dem Abkühlen lief sie ja wieder einwandfrei.Jimmy hat geschrieben:....bei Kontakt-Zündung würde ich auf die (Zündfunkenlösch-) Kondensatoren tippen....
...und was ist ein (Zündfunkenlösch-) Kondensator, wo sitzt der und wo bekomme ich Ersatz ( evtl. genaue Bezeichnung )?
Gruß Roland
- Jimmy
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Re: Überhitzung ???
hi
Kondensatoren und Spulen sind Bauteile die "alt" werden und auf Hitze "reagieren"
Ich hatte Problem mit der Kontakt Zündung mit dem von dir geschilderten Problem.
Ich hatte dann die (Zündfunkenlösch) Kondensatoren getauscht was eine Zeit lang ging.
In der Zeit gab es wohl (Zündfunkenlösch) Kondensatoren, von S.D., die "nichts taugten"
2 x habe ich die gewechselt bis es mir zu viel wurde und ich eine Silent Hektik bestellt habe.
die Teile waren einfach 30 Jahre alt also habe ich "alles" getauscht und seit dem nie wieder Probleme mit der Zündung.
auf den Bild ist schon der SH-Rotor zu sehen, die (Zündfunkenlösch) Kondensatoren sind markiert. ! Note :
Vorsicht beim "festschrauben" der Kabel an den (Zündfunkenlösch) Kondensatoren !
zu "fest" = Kaputt
Kondensatoren und Spulen sind Bauteile die "alt" werden und auf Hitze "reagieren"
Ich hatte Problem mit der Kontakt Zündung mit dem von dir geschilderten Problem.
Ich hatte dann die (Zündfunkenlösch) Kondensatoren getauscht was eine Zeit lang ging.
In der Zeit gab es wohl (Zündfunkenlösch) Kondensatoren, von S.D., die "nichts taugten"
2 x habe ich die gewechselt bis es mir zu viel wurde und ich eine Silent Hektik bestellt habe.
die Teile waren einfach 30 Jahre alt also habe ich "alles" getauscht und seit dem nie wieder Probleme mit der Zündung.
auf den Bild ist schon der SH-Rotor zu sehen, die (Zündfunkenlösch) Kondensatoren sind markiert. ! Note :
Vorsicht beim "festschrauben" der Kabel an den (Zündfunkenlösch) Kondensatoren !
zu "fest" = Kaputt
Gruss, Jimmy
- cebulon
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Re: Überhitzung ???
Jetzt, wo du es sagst, ich hätte mal bei meiner SP Probleme mit minderwertigen Kondensatoren.
Zurück zu meiner V50c, es ist manchmal (selten) vorgekommen, das sie sich beim zu schnellen Beschleunigen aus Kurven, Kreisverkehr oder Abbiegungen verschluckt hat. Kann das auch auf die Kondesatoren zurück zu führen sein?
Zurück zu meiner V50c, es ist manchmal (selten) vorgekommen, das sie sich beim zu schnellen Beschleunigen aus Kurven, Kreisverkehr oder Abbiegungen verschluckt hat. Kann das auch auf die Kondesatoren zurück zu führen sein?
Gruß Roland
- Jimmy
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Re: Überhitzung ???
hi
ich sag es mal so :
seit ich die Silent Hektik habe kann ich zu 99.99% davon ausgehen das es nichts mit der Zündung zu tun hat.
Frage : hast du ein Benzin-Kreuz*** zwischen den beiden Vergasern
ich würde eher darauf tippen das kein Benzin "kommt" ...
im Benzin-Hahn ist ein "Sieb" und der Durchfluss ist nicht sehr gross.
wenn bei "Reserve" das Problem nicht vorhanden ist wird es das "Sieb" sein wo "Dreck" ist.
***
von Martin habe ich jetzt das bekommen Nr 40 mit "Doppel-Anschluss" p.s. Dichtung Nr 38 nicht vergessen !
ich sag es mal so :
seit ich die Silent Hektik habe kann ich zu 99.99% davon ausgehen das es nichts mit der Zündung zu tun hat.
Frage : hast du ein Benzin-Kreuz*** zwischen den beiden Vergasern
ich würde eher darauf tippen das kein Benzin "kommt" ...
im Benzin-Hahn ist ein "Sieb" und der Durchfluss ist nicht sehr gross.
wenn bei "Reserve" das Problem nicht vorhanden ist wird es das "Sieb" sein wo "Dreck" ist.
***
von Martin habe ich jetzt das bekommen Nr 40 mit "Doppel-Anschluss" p.s. Dichtung Nr 38 nicht vergessen !
Gruss, Jimmy
- cebulon
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Re: Überhitzung ???
Ja, ich habe ein Benzinkreuz ,und ja, auf Reserve umgeschaltet habe ich schon direkt an Ort und Stelle.
Aber warum schwenkst du jetzt um?
Oben sagst du, es liegt am (Zündfunkenlösch) Kondensator, jetzt sagst du, es liegt an der Benziversorgung.
Aber warum schwenkst du jetzt um?
Oben sagst du, es liegt am (Zündfunkenlösch) Kondensator, jetzt sagst du, es liegt an der Benziversorgung.
Gruß Roland
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Re: Überhitzung ???
hi,
da du die Aussetzer nur in bestimmten Situationen hast gibt es Zünd-Technisch keinen Grund und hat IHMO nichts damit zu tun das sie nicht wieder anspringen wollte.
bei der Silent Hektik sind die (Zündfunkenlösch) Kondensator NICHT in Betrieb
da du die Aussetzer nur in bestimmten Situationen hast gibt es Zünd-Technisch keinen Grund und hat IHMO nichts damit zu tun das sie nicht wieder anspringen wollte.
Gruss, Jimmy
- cebulon
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Re: Überhitzung ???
...aber ich habe doch keine Silent Hektik, deswegen auch meine Fragen nach Funktion, Lage und Bezugsquelle der (Zündfunkenlösch) Kondensatoren.Jimmy hat geschrieben:...bei der Silent Hektik sind die (Zündfunkenlösch) Kondensator NICHT in Betrieb
da du die Aussetzer nur in bestimmten Situationen hast gibt es Zünd-Technisch keinen Grund und hat IHMO nichts damit zu tun das sie nicht wieder anspringen wollte....
Gruß Roland
- Jimmy
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Re: Überhitzung ???
hi,
deine Frage war doch
in Kurven / Schräglage, "können" die 2 x Benzinhahn eine Rolle spielen wenn die Vergaser "keinen Sprit" bekommen.
btw Vergaser "gereinigt" ?
---
p.s. Martin hat doch gerade deine Zünd-Anlage im Test
deine Frage war doch
und ichKann das auch auf die Kondesatoren zurück zu führen sein?
sehe warum "dort" und nicht in anderen Situationen."Zünd-Technisch keinen Grund"
in Kurven / Schräglage, "können" die 2 x Benzinhahn eine Rolle spielen wenn die Vergaser "keinen Sprit" bekommen.
btw Vergaser "gereinigt" ?
---
frage doch mal MartinBezugsquelle der (Zündfunkenlösch) Kondensatoren.
p.s. Martin hat doch gerade deine Zünd-Anlage im Test
Gruss, Jimmy
- cebulon
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Re: Überhitzung ???
Wenn das die Kondensatoren sind, ist an Deinem Moped aber einiges seltsam, Jimmy. Die Kondensatoren sitzen links, bzw. rechts unterhalb der Kontaktplatte.
Die Kondensatoren sterben bei den Kleinen den Hitzetod, was unterschiedliche Symptome auslösen kann; gerne mal stottern. Das die aber lageabhängige Fehlfunktion auslösen, halte ich für ausgeschlossen.
Cheers
John
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Re: Überhitzung ???
Man kann die Kondensatoren auch extern an einem weniger warmen Ort montieren. Z.B. mit diesem Modul: https://hmb-guzzi.de/Kondensatormodul-a ... 1-LM-2-etc
Genau genommen braucht man nur zwei Folienkondensatoren mit je 220 nF und > 400 V Spannungsfestigkeit. Problem ist, die Verbindung mechanisch und elektrisch dauerhaft stabil zu bekommen sowie die Dinger zu montieren. Sind ja eigentlich für Platinenmontage vorgesehen.
Genau genommen braucht man nur zwei Folienkondensatoren mit je 220 nF und > 400 V Spannungsfestigkeit. Problem ist, die Verbindung mechanisch und elektrisch dauerhaft stabil zu bekommen sowie die Dinger zu montieren. Sind ja eigentlich für Platinenmontage vorgesehen.
Grüße aus Lörzweiler, Nils
- Jimmy
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Re: Überhitzung ???
hi,
Die "Kontakte" sitzen ja "oben" und die habe ich beim v65 Motor gar nicht mehr drin.
hier kann man die sehen Nr 30
https://wendelmotorraeder.de/elektrik-v ... 21014.html
du hast natürlich Recht, das ist ein Bild der Lima wo der Sh-Rotor sitzt.
Die "Kontakte" sitzen ja "oben" und die habe ich beim v65 Motor gar nicht mehr drin.
hier kann man die sehen Nr 30
https://wendelmotorraeder.de/elektrik-v ... 21014.html
Gruss, Jimmy
- Martin
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Re: Überhitzung ???
ich tippe auch auf kondensatoren und zündspulen.
wenn wachs an den befestigungsschrauben der zündspulen ist, dann laufen sie aus.
wenn wachs an den befestigungsschrauben der zündspulen ist, dann laufen sie aus.
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