Motoröl

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Rum...
expert
Beiträge: 116
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

Motoröl

Beitrag von Rum... »

Moin,
ich muss noch mal genau nachfragen. Das unsere Guzzis am liebsten ein 20W 50 haben ist bekannt.
Letztens habe ich hier aber gelesen, dass dies ein Teilsynthetisches sein soll. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.
Ich fahre nun schon bestimmt 15-20 Jahre ein Mineralisches Öl. Ich bin damals auf das Mineralische gekommen da ich mir dachte Teil oder gar Vollsynthetisches gab es doch zu Bauzeiten unserer Guzzis noch gar nicht. Obendrein ist dieses besser zu bekommen und ich kann es noch in anderen Mopeds von mir verwenden, was die Lagerhaltung vereinfacht da man keine 3 verschiedene Öle rumstehen haben muss.
Also wie sieht es nun aus muss es wirklich das Teilsynthetische sein oder reicht das Mineralische? Und welchen Vorteil bietet das Teilsynthetische gegenüber dem Mineralischen bei den kleinen Guzzis.
Ich hoffe auf Fachkundige Antwort.
Ach so es geht um eine V 65 Baujahr 86
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Motoröl

Beitrag von audiomick »

Rum... hat geschrieben: 5. Okt 2022, 20:16...da ich mir dachte Teil oder gar Vollsynthetisches gab es doch zu Bauzeiten unserer Guzzis noch gar nicht.....
Stimmt aber nicht. :) Damals war ich Anfang 20 ,und kann mich sogar daran erinnern, dass es damals synthetische Öle gab.
Aber handfeste Quellen gibt es auch: das originale Werkstattbuch schreibt AGIP nuovo Sint 2000 vor. Siehe hier, Seite 24:
https://guzzitek.org/d/ma_d/V35V50V65_A ... 983(D).pdf

Was das für ein Öl ist, siehe hier:
http://olie.ndi.eu/Produktdatablad/Prod ... 10W-40.pdf

wie man da drin lesen kann, ein synthetisches Öl. ;)

Martin hat seine Empfehlung zu Öl und Füllmengen hier festgehalten:
https://www.guzziepiuforum.de/viewforum.php?f=13
Rum...
expert
Beiträge: 116
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Motoröl

Beitrag von Rum... »

Hi Mick,
ja inzwischen weiß ich auch dass es damals schon Synthetische Öle gab. War eben damals so mein Gedanke, habe mir meine Guzzi Anfang der 90er gekauft und ich hatte in Erinnerung das damals die Synthetischen Öle noch nicht so präsent waren. Ja ja das Alter ☹ …. Man vergisst so viel und die Erinnerungen verwässern.
Genau auf die Empfehlung von Martin bezog sich meine Frage, ich hatte das Thema lediglich nicht gefunden, aber dafür habe ich ja dich *danke dafür*
Wäre also noch offen ist es grundsätzlich falsch das ich Mineralisches in meine Guzzi gekippt habe bzw. was können die Synthetischen besser und sind genau deswegen „Pflicht“ .
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Motoröl

Beitrag von audiomick »

Rum... hat geschrieben: 6. Okt 2022, 19:34...ist es grundsätzlich falsch das ich Mineralisches in meine Guzzi gekippt habe bzw. was können die Synthetischen besser und sind genau deswegen „Pflicht“ .
Die Frage überlasse ich Martin. ;)
Rum...
expert
Beiträge: 116
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Motoröl

Beitrag von Rum... »

audiomick hat geschrieben: 7. Okt 2022, 01:04
Die Frage überlasse ich Martin. ;)
Ich befürchte dazu wird er sich nicht äußern, gerade eben einen Beitrag aus dem Jahr 2007 gefunden. viewtopic.php?t=205 . Ich bin nun schon ein paar Tage am lesen und kundig machen aber eine, mich befriedigende Antwort habe ich bisher noch nicht erhalten. Ich bleibe aber bei so etwas hartnäckig dran, mein nächster Schritt ist mal Kontakt zu Liqui Moly auf zu nehmen. Vielleicht finde ich ja dort einen echten Spezi der sich auch mit Guzzi auskennt.
holger999
Beiträge: 66
Registriert: 5. Mai 2021, 07:54
Kontaktdaten:

Re: Motoröl

Beitrag von holger999 »

Moin,

in meiner V 35-II fahre ich das MOTUL 20W50 Synthetik, was mir Martin empfohlen hat.

Gruß
Holger
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Motoröl

Beitrag von Martin »

synthetische Öle reinigen den Motor und sind thermisch höher belastbar.

daß die kleinen motoren schnell sehr heiß werden sieht man gerne auch in der ölwanne am schlamm der sich durch das verbrannte mineralöl bildet.
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Motoröl

Beitrag von audiomick »

Die Frage jetzt eher direkt an Martin, wo wie beim Thema sind so zu sagen:

Was spricht gegen einem vollsynthetischen 10W60 in den älteren Motoren wie meiner V35 oder in den vier-Ventilern?
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Motoröl

Beitrag von Martin »

Im Prinzip nichts, solange man mit drehzahlen fährt.
bei untertouriger Fahrweise ist das dickere Öl besser für die Nockenwelle.
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Motoröl

Beitrag von audiomick »

Martin hat geschrieben: 14. Okt 2022, 12:38... solange man mit drehzahlen fährt....
Ok, gut. Ich neige soweiso dazu, und dann ist noch ein Kurzhubgasgriff dran. ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast