Schaltproblem

Alles rund um das Getriebe. !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Schaltproblem

Beitrag von audiomick »

cebulon hat geschrieben: 19. Okt 2022, 12:03 Warum haben dann 650/750er größere Belastungen?
Markus schrieb es schon: mehr Drehmoment.

Die kommen auf den gleichen PS Wert dadurch, dass die grosseren Motoren nicht ganz so hoch drehen.

EIn Wenig Mathe dazu findest Du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Leistung_ ... )#Rotation

Grob ausgedruckt, die Leistung ist das Produkt der Drehmoment x Drehgeschwindigkeit. Das heisst, bei einem konstant bleibenden Drehmoment steigt die gelieferte Leistung mit steigender Drehzahl.

Im "Umkehrschluss", um auf der gleichen Leistung zu kommen mit mehr Drehmoment brauch es einen niedrigeren Drehzahl.

Vergleiche mal die Angaben hier, Seite 9, Seite 13, Seite 17 und Seite 21
https://guzzitek.org/d/ma_d/V35V50V65_A ... 983(D).pdf

Da sieht man die verschiedene Drehzahlangaben, und dass die V65 nicht so hoch dreht.
Da kann man auch ein klein wenig Täuschung vermuten: die Motoren in den V35 Imola und V50 Monza waren identisch mit denen der V35 II und V50 IIi. Die Imola und Monza werden aber jeweils mit einem PS mehr angegeben. Aber bei jeweils 100 U/Min mehr. ;)
Zuletzt geändert von audiomick am 21. Okt 2022, 01:39, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
cebulon
Beiträge: 33
Registriert: 14. Mai 2022, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Schaltproblem

Beitrag von cebulon »

Danke!
Dateianhänge
danke.jpg
Gruß Roland
Rum...
expert
Beiträge: 119
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Schaltproblem

Beitrag von Rum... »

So am Wochenende mal ein bisschen Hausaufgaben gemacht und nach der Kennung des Getriebes geschaut. Bei mir steht da ein „P“ kann ich daraus schließen das es doch ein 65er Getriebe ist?
Na ja und dann würde ich gern noch einmal an meine Ausgangsfrage erinnern. Welche Ursache könnte es haben mit dem schwergängigen Schalten auf den ersten paar Metern, wie erwähnt Temperatur kann ich nun ausschließen.
Weiterhin würde mich noch Interessieren ob ein 75 W 140 für unsere Guzzen zu „dünn“ ist?
Markus aus Hbg. bei Ce.
expert
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2008, 23:31
Kontaktdaten:

Re: Schaltproblem

Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. »

Also ich fahre da blaue Motul 75w140 in diversen kleinen Guzzi Getrieben und Endantrieben (auch im Gespann) und kann nichts negatives berichten.
Moto Guzzi 850Le Mans
Moto Guzzi V75 4V NT(T)X Wüstenschiff
Moto Guzzi V35I Gespann mit Lario Motor, Kickstarter und Superelastik
Rum...
expert
Beiträge: 119
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Schaltproblem

Beitrag von Rum... »

Markus aus Hbg. bei Ce. hat geschrieben: 24. Okt 2022, 09:22 Also ich fahre da blaue Motul 75w140 in diversen kleinen Guzzi Getrieben und Endantrieben (auch im Gespann) und kann nichts negatives berichten.

Danke für die Nachricht. Und eine Nachfrage, das Molykote kippst du aber trotzdem in den Endantrieb?
Markus aus Hbg. bei Ce.
expert
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2008, 23:31
Kontaktdaten:

Re: Schaltproblem

Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. »

Rum... hat geschrieben: 24. Okt 2022, 20:26
Markus aus Hbg. bei Ce. hat geschrieben: 24. Okt 2022, 09:22 Also ich fahre da blaue Motul 75w140 in diversen kleinen Guzzi Getrieben und Endantrieben (auch im Gespann) und kann nichts negatives berichten.

Danke für die Nachricht. Und eine Nachfrage, das Molykote kippst du aber trotzdem in den Endantrieb?
Nope...
Moto Guzzi 850Le Mans
Moto Guzzi V75 4V NT(T)X Wüstenschiff
Moto Guzzi V35I Gespann mit Lario Motor, Kickstarter und Superelastik
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast