Triebling demontieren

Themen rund um den Antrieb (vom Kreuzgelenk bis zum Triebling) !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Monza1
Beiträge: 32
Registriert: 24. Jul 2022, 15:34
Kontaktdaten:

Triebling demontieren

Beitrag von Monza1 »

Hallo,
habe mir einen gebrauchten Hinterradantrieb gekauft, der leider verrostet ist. Habe den Triebling ausgebaut und die Bundmutter entfernt. Das Distanzstück, auf dem der Simmering dichtet ist verrostet und muss ausgetauscht werden, auch die Lager müssen gewechselt werden.
Nun bekomme ich die Ritzelwelle nicht aus dem Gehäuse. Sanfte Gewalt mit Hammer und Holzklotz hilft nicht, Wärme und Kälte auch nicht. Kann es sein, dass das Lager so fest auf der Ritzelwelle sitzt oder habe ich was übersehen? Wie demontiert man das ohne etwas zu zerstören? Eigentlich müsste die Ritzelwelle nach unten aus dem Gehäuse geschlagen werden können wobei der untere Lagerinnenring auf der Welle verbleibt und das obere Lager im Gehäuse bleibt, richtig?
Mainzer
expert
Beiträge: 123
Registriert: 3. Mai 2018, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Triebling demontieren

Beitrag von Mainzer »

Wahrscheinlich ist der Innenring des oberen (bzw. vorderen) Lagers schön auf seiner Passung festgerostet. Mit reichlich Rostlöser fluten und warten.
Grüße aus Lörzweiler, Nils
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Triebling demontieren

Beitrag von Martin »

meist geht es nur mit einer presse oder ähnlichen.
mit hammerschlägen kann man die verzahnung beschädigen

nach neu lagern muß neu distanziert werden
Monza1
Beiträge: 32
Registriert: 24. Jul 2022, 15:34
Kontaktdaten:

Re: Triebling demontieren

Beitrag von Monza1 »

Danke schon mal. Da taucht aber nun die Frage auf, wie man axial ausdistanziert. Dazu soll ja das Distanzstück zwischen den beiden Lagerinnenringen verändert werden. Wenn ich das jedesmal mit Gewalt trennen muss, sind doch immer die Lager im Eimer?!
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Triebling demontieren

Beitrag von Martin »

wenn die lager frisch montiert sind geht es einfacher.
man sollte auf alle fälle nicht klopfen/schlagen, eine Presse ist sinnvoll um kraft gleichmäßig aufzubauen.
eisspray an der welle hilft zusätzlich ;-)
Monza1
Beiträge: 32
Registriert: 24. Jul 2022, 15:34
Kontaktdaten:

Re: Triebling demontieren

Beitrag von Monza1 »

Eigentlich müsste die Passung für den Innenring einen losen Sitz haben, damit das Lager einstellbar ist, wie ein Radlger am PKW. Das sollte dann sogar rausfallen. Ist das so bei neuen Trieblingen? Sonst ist das nicht korrekt konstruiert.
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Triebling demontieren

Beitrag von audiomick »

Monza1 hat geschrieben: 17. Aug 2023, 21:11 Sonst ist das nicht korrekt konstruiert.
Funktioniert aber, so weit ich weiss weitestgehend unverändert, seit etwa 45 Jahren relativ zuverlässig. ;)
Monza1
Beiträge: 32
Registriert: 24. Jul 2022, 15:34
Kontaktdaten:

Re: Triebling demontieren

Beitrag von Monza1 »

Hallo audimick, du bist doch Experte. Hast Du schon mal einen Hinterradantrieb ausdistanziert? Und dabei dann bei jedem neuen Versuch das Lager ausgepresst und weggeworfen?
Ich hätte jetzt gern mal ne Info von jemanden der das schon mal gemacht hat bevor ich teure neue Lager ruiniere.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste