Ventilloch der Felge aufbohren

Fahrwerk, Lenkkopflager, Reifen, Stoßdämpfer und alles was uns auf der Straße hält. !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Rum...
expert
Beiträge: 119
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

Ventilloch der Felge aufbohren

Beitrag von Rum... »

Ich bin dabei an meiner BMW und Suzuki neue Reifen aufzuziehen.
Dabei kam mir meine Guzzi wieder in den Sinn. Nicht die Reifen viel mehr die Ventile. Als ich vor zwei Jahren bei meiner Guzzi die Reifen gewechselt habe wollte ich auch die Ventile wechseln, da die Gummidichtung porös war. Ich wollte ganz normale Snap In Ventile einziehen, diese passen aber nicht durch da diese einen größeren Durchmesser haben ich glaube es sind 11,3 mm (bitte mich nicht darauf festnageln) die Löcher für die Ventile bei der Guzi haben aber nur einen Durchmesser von 8,noch etwas. Ich habe ewig gesucht bis ich passende Ventile gefunden habe und auch da musste ich noch basteln (dadurch das im Felgenspiegel dort wo das Ventilloch ist das Ganze auch verjüngt ist) mit verschiedenen Dichtungen experimentieren bis ich die neuen dicht bekommen habe.
Hat schon mal einer das Loch größer gebohrt um „normale“ Ventile einziehen zu können? Das wäre meine bevorzugte Lösung, alternativ würde ich mich über eine Bezugsquelle freuen wo man Passende Ventile für unsere kleinen Guzzis herbekommt.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Ventilloch der Felge aufbohren

Beitrag von Jimmy »

hi,

von welchem Guzzi Modell sprechen wir :?:
die kleinen Modell brauchen Reifen mit Schlauch d.h. das Ventil ist am Schlauch und nicht in der Felge
Gruss, Jimmy
Rum...
expert
Beiträge: 119
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Ventilloch der Felge aufbohren

Beitrag von Rum... »

Moin Jimmy, du hast recht ich habe vergessen zu erwähnen das es um meine V 65 Florida geht.
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Ventilloch der Felge aufbohren

Beitrag von audiomick »

Sind die Felgen überhaupt für schlauchlose Reifen gedacht? Die an meiner V35 Imola sind es nicht. :?:
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Ventilloch der Felge aufbohren

Beitrag von Martin »

auf der Felge nachschauen was drauf steht.

WM Felgen sind nur für Schlauchreifen
MT Felgen sind für Schlauchlosreifen (haben einen Hump)

zu den Ventilen, die MT Felgen der kleinen Guzzis sind nur für die Schraubventile vorgesehen, diese gibt es in 2 versionen
- mit gummidichtungen (die äußere wird gerne brüchig durch UV einstrahlung)
- mit O-Ring

gruß martin
Rum...
expert
Beiträge: 119
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Ventilloch der Felge aufbohren

Beitrag von Rum... »

zu den Ventilen, die MT Felgen der kleinen Guzzis sind nur für die Schraubventile vorgesehen, diese gibt es in 2 versionen
- mit gummidichtungen (die äußere wird gerne brüchig durch UV einstrahlung)
- mit O-Ring

gruß martin


Gibt es für die Ventile eine Bezugsquelle? Bevorzugt natürlich die mit O-Ring.
Ich habe damals mehrere Ventile bestellt, aber meist war die Mutter die im inneren der Felge verschraubt wird zu "unförmig" und passte nie richtig. Deswegen kam ja von mir der Hinweis mit etwas Basteln hat es dann geklappt ich habe Glaube aus 4 Unterschiedlichen Ventilen dann ein dichtendes Gebaut. Und habe auch lange mit dem Drehmoment gespielt, bis es dicht war. Von daher kommt ja meine Überlegung das Loch aufbohren und ein Snap In durchfädeln. Ich möchte nicht bei jeden Reifenwechsel 8 Ventile kaufen und Stunden basteln.
Ich zumindest wäre echt dankbar wenn jemand eine Bezugsquelle benennen kann für Ventile die ohne Anpassungen zu verwenden sind.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Ventilloch der Felge aufbohren

Beitrag von Martin »

Kann ich besorgen, kostet 9,95 Euro/Stück.

Wer braucht noch?

Gruß Martin
Rum...
expert
Beiträge: 119
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Ventilloch der Felge aufbohren

Beitrag von Rum... »

Kann ich besorgen, kostet 9,95 Euro/Stück.

Super ich rufe die Tage mal bei dir an, hab ja noch die Sache mit dem Endantrieb. Dazu habe ich auch noch ein zwei Fragen.
Bis hier her erst einmal recht herzlichen Dank.
Mainzer
expert
Beiträge: 123
Registriert: 3. Mai 2018, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Ventilloch der Felge aufbohren

Beitrag von Mainzer »

Und ggf. kann man sich dann auch direkt Winkelventile einbauen, die machen je nach Bremsscheibe die Luftdruckkontrolle deutlich einfacher :D
Grüße aus Lörzweiler, Nils
Rum...
expert
Beiträge: 119
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Ventilloch der Felge aufbohren

Beitrag von Rum... »

Mainzer hat geschrieben: 24. Dez 2023, 19:24 Und ggf. kann man sich dann auch direkt Winkelventile einbauen, die machen je nach Bremsscheibe die Luftdruckkontrolle deutlich einfacher :D
Genau an so etwas bin ich schon seit geraumer Zeit dran, aber alles was man bei uns in der Firma Bestellen kann sind größere Mengen ab 100 aufwärts. Und dann ist ja immer noch die Gefahr das es nicht passt bzw. dicht zu bekommen ist, siehe Eingangsfrage.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste