H4 Glühlampe

Alles um die Elektrik:
- Ladeanlage
- Zündanlage
- Beleuchtung
- Starter
Antworten
Klaus
Beiträge: 25
Registriert: 11. Okt 2020, 08:01
Kontaktdaten:

H4 Glühlampe

Beitrag von Klaus »

Hallo zusammen,
heute habe ich festgestellt, daß an meiner Guzzi bei eigeschaltetem Abblendlicht in der Glühlampe auch der Faden des Fernlichts glüht. Gemäß meinem Kenntnisstand soll das nicht sein. Also hab ich gesucht, gemessen etc., aber einen Fehler hab ich nicht gefunden.
Schließlich hab ich eine neue Glühlampe eingesetz. Gleiches Problem.
Dann habe ich die Glühlampe direkt mit plus und minus an eine ausgebaute Batterie angeschlossen. Gleiches Phänomen, bei der gebauchten und auch der neuen Glühlampe. Einigermaßen ratlos hab ich das Spiel mit drei weiteren neuen und gebrauchten Glühlampen durchgeführt, selbst eine andere Batterie hab ich verwendet: Immer das gleiche, gebe ich Strom auf den Abblendanschluss der Glühlampe glüht auch der Fernlichtfaden.
Wo liegt mein Denkfehler?
Gruß Klaus
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: H4 Glühlampe

Beitrag von audiomick »

Hi Klaus.

Nur dass wir Dich genau verstehen:
Klaus hat geschrieben: 8. Jan 2024, 22:26 ...die Glühlampe direkt mit plus und minus an eine ausgebaute Batterie angeschlossen....
Wie genau? Etwa mit der Fassung aus dem Motorrad, oder einer anderen Fassung, oder mit angeklemmten Drähten?


Seltsames Phänomen. Bei einer Lampe würde ich die Lampe selbst im Verdacht haben, aber wiederholbar mit verschiedenen. :?:
Klaus
Beiträge: 25
Registriert: 11. Okt 2020, 08:01
Kontaktdaten:

Re: H4 Glühlampe

Beitrag von Klaus »

Hallo Mick,
mit direkt an den Batteriepolen und den Glühlampen angeklemmten Kabeln hab ich die Teile angeschlossen.
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: H4 Glühlampe

Beitrag von Martin »

sicher daß du abblend und minus angeklemmt hast?
hört sich nach vertauschten kabeln an, so daß + am abblend und - am fernlichtkontakt anliegt. dann leuchten beide
2024-01-10 07_38_35-Anschlussbelegung H4 Birne _ Umbau, Birne, Aufbau – Mozilla Firefox.png
Klaus
Beiträge: 25
Registriert: 11. Okt 2020, 08:01
Kontaktdaten:

Re: H4 Glühlampe

Beitrag von Klaus »

Herzlichen Danke Martin für deinen Hinweis. Hast recht. Abblendlicht und Masse waren vertauscht.
Und ich hab bei allen Versuchen das falsche Schema übernommen, ohne es zu merken. Zumal das Fernlicht für sich auch funktionierte. Blöd.
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: H4 Glühlampe

Beitrag von Martin »

:-) dacht ich mir schon
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste