Leistung 750 NTX

allgemeines über die kleinen Guzzis, was nicht in die anderen Kategorien paßt
levner
Beiträge: 29
Registriert: 22. Mär 2006, 14:51
Kontaktdaten:

Beitrag von levner »

Jörg ich habe keine Chance über die herausgeprügelten 5800 zu kommen. Wie gesagt bis dahin läuft sie Tadellos. Aber da muß mehr drin sein. Sobald ich aus dem Windschatten vom Auto fahre sind max. 125 möglich laut meinem Tacho.
Naja vieleicht kommt Morgen was heraus auf dem Prüfstand.
ciao Günter
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

so endlich geschafft

Beitrag von Martin »

So jetzt aber, das Dingens läuft erste Sahne.
Als 1tes auf dem Prüfstand einmal Messen mit Lambdasonde bitte. Großes Entsetzen nur 25 Ps auf dem Hinterrad. :shock:
Luftfilter raus nochmals Messen 26 PS :shock:
Nächster Schritt die Nachrüst-kat. raus, waren eh gekürzt auf 3 cm Anstatt der ursprünglichen 8 cm, wums da war das :D schon im Gesicht und das ist mir den ganzen Nachmittag geblieben.
Wir haben dann nach einem weiteren Test die 105 HD durch eine 102 HD ersetzt und ab auf Probefahrt.
Die NTX ha jetzt 37 Ps auf dem Hinterrad und geht mit der 15/22 Übersetzung ab wie die S... Endgeschwindigkeit liegt bei ca. 150 km/h. Das reicht mir Vollends und vom Abzug ist es kurz vor dem Abheben des Vorderrades.
Jetzt macht sie richtig Spaß, muß nun meiner Frau noch Erklären das wir nicht ganz fertig geworden sind und ich vermutlich morgen den ganzen Tag Probefahrt machen muß. :lol:
Aber zuerst wird der Chianti aufgemacht.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

doofer fehler?

Beitrag von Martin »

habe den beitrag jetzt für dich eingestellt. hoffe, daß ich es bald gelöst habe das problem mit den fehlermeldungen.

ich wollte schon schreiben, daß es bestimmt was ganz doofes ist. dachte erst irgendetwas am ansaugtrakt.

was für katalysatoren waren es denn? ich habe mit katalysatoren sogar mehrleistung. oder waren die kats beschädigt?

gruß martin
levner
Beiträge: 29
Registriert: 22. Mär 2006, 14:51
Kontaktdaten:

Beitrag von levner »

Martin es waren die Nachrüst-Kat von einer KTM. Trotz der kürzung auf 3 cm. der Händler wollte 110€ pro Stück und das war mir zu Teuer darum habe ich einen auseinander Geschnitten. Beim TÜV wurden dann fein die CO Werte gemessen und da wurden 5,2 %CO erreicht obwohl sie nicht richtig auf Betriebstemp. war und er war zufrieden damit. Aber das die Dinger so Zuschnüren war sogar dem Mech. heute neu. Egal jetzt läuft sie Top und ich bin Zufrieden.
Ich glaube die 15/22 Übersetzung passt auch für unsere bergige Gegend oder?
ciao Günter
jörg
Beiträge: 10
Registriert: 17. Feb 2006, 11:31
Kontaktdaten:

NTX Leistung

Beitrag von jörg »

Hi Levner
warum sagste das nicht gleich ??? Dann hätten man sich das alles sparen können, einmal mit kat fahren , einmal ohne und fertig. Bist du sie nie ohne Kat gefahren ?
15 - 22 paßt gut, 14 - 23 ist zu kurz, 16 - 21 nur bei uns im Norden, Flachland halt. Dann ist der 5. Gang ein Schongang für die Dosenbahn.
grüße
Jörg
levner
Beiträge: 29
Registriert: 22. Mär 2006, 14:51
Kontaktdaten:

Beitrag von levner »

Jörg, den Kats hatte ich nach Aussagen von Tüv-Techniker und vom Mech. das sie nicht Störend sind keine Aufmerksamkeit mehr zugestanden. Ich habe vor dem Einbau der Sche...ß Dinger auch keine möglichkeit die NTX zu fahren. Darum konnte ich auch keinen Vergleich ziehen. Ich hatte von den beiden dieselbe Info bekommen die Martin geschrieben hat, das die NTX sogar unter Umständen besser aber auf keinen Fall schlechter Laufen würde. Zualledem habe ich nicht einmal wie Vorgeschrieben die ganzen Kat mit ca. 8 cm sondern nur jeweils einen mit ca. 3,5 cm Eingebaut. Der TÜV Mensch wollte Fotos haben worauf man sehen kann das die Nachrüst-Kat mit min. 3 Schweißpunkten pro Seite befestigt wurden. Also ich als gutgläubiger Ehemann habe natürlich darauf Vertraut was mir da Erzählt wird. Ich werde in Zukunft bei meiner Frau mehr Hinterfragen müßen, das habe ich daraus gelernt. :D
Ich habe heute bei uns und in den Schweizer Bergen übrigens ca. 450 km gemacht, also die NTX macht da echt einen Hammer Spaß zum Fahren, jetzt.
Aber Sorry nochmals für die unwissende Unterschlagung vo den Kat Infos.
ciao Günter
franz
expert
Beiträge: 120
Registriert: 14. Dez 2005, 13:39
Kontaktdaten:

Kat

Beitrag von franz »

Hallo Günter

das ganze hat ja nicht geschadet, ein paar postings mehr nützt diesem Forum mehr als es schaden würde.....

und hinterher ist man immer schlauer....

ich hatte auch mal so einen ähnlichen fall, nur dem gingen nach 50 km die bremsen etwas zu.....

ich habe die maschine immer nur im kalten zustand bekommen, als wir dann eine gemeinsame Tour gemacht haben.......habe ich mir fast die finger verbrannt......als ich zufällig die 3 scheiben auf Temperatur prüfen wollte....
eher als zufall, als vermutung......da konnte sich die bremsflüssikeit nicht richtig entfalten, ging richtung backen....

nach Wechslen der Combibremspumpe lief sie wieder richtig....

im Gebirge ist die 15/ 22 sicher die bessere wahl, obwohl eigentlich müsste ein 16/ 21 drinnen sein.....naja bei Behörden gabs immer wieder
überraschungen......wenns nur nicht zu langsam auf der dosenbahn geht

ich habe mir ein Getriebe von einer V 50 Polizia Gekauft, es sogar selbst demontiert, da hat keiner vor mir daran geschraubt....da waren original
17.000km oben, denoch war nur ein 13/24 vorgelege drinnen....

Gruß Franz
das guzzi fahren macht mir immer mehr spass, nur der Verkehr hier in Italien---Caos Perfect
jörg
Beiträge: 10
Registriert: 17. Feb 2006, 11:31
Kontaktdaten:

Beitrag von jörg »

Hi Levner
nix für ungut, wenn du vorher nicht damit gefahren bist , sei dir verziehen.
wozu überhaupt die Kats ? braucht ihr die zur Zulassung ?
Grüße
Jörg
levner
Beiträge: 29
Registriert: 22. Mär 2006, 14:51
Kontaktdaten:

Beitrag von levner »

Leider brauchen wir die Dinger Jörg und dann hat mir der Techniker noch beide Augen zugedrückt das ich sie Typisieren konnte typisch Österreich. Entweder Euro3 oder Oldtimer mit min. 25 Jahren und die NTX erfüllte beides nicht.
Aber eines kann ich dir Sagen mit ausgebauten Kats und der Übersetzung habe ich gestern ca. 450 km über ein paar Schweizer Pässe gemacht und die NTX geht jetzt ab wie die Post, echter Fahrspaß pur. Wollte mich doch echt ein Freund mit seiner 11er Cali foppen, aber nur ganz ganz Kurz. :wink:
ciao Günter
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

katalysator

Beitrag von Martin »

also die katalysatoren habe wirklich normalerweise kaum auswirkung. wenn natürlich beim einschweißen oder auseinandersägen waben beschädigt werdenhat dies einen ganz gehörigen einfluß auf die strömungsgeschwindigkeiten im auspuff. ich würde den schaden nicht auf die kats sondern auf das zersägen schieben.

ich habe bisher schon 9 mopeds mit kat ausgerüstet und keine lief davon schlechter.

ein katalysator liegt bei rund 32 euro und kann in vielen diversen längen und durchmessern von mir geliefert werden.
http://portal.gs-shop.de/200/cgi-bin/po ... =140705013

gruß martin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste