Qualität Ansauggummis

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
ruemschruemp
Beiträge: 21
Registriert: 14. Okt 2020, 17:27
Kontaktdaten:

Qualität Ansauggummis

Beitrag von ruemschruemp »

Hallo,
wir sind hier zwar im Forum für die kleinen Guzzis abser ich stelle die Frage trotzdem mal, denn die Qualität von Gummiteilen ist ja generell immer wieder ein Thema.
Bei meiner großen Guzzi habe ich den Verdacht, dasss die Ansauggummis langsam das Zeitliche segnet ( nach 30 Jahren). Habt Ihr Erfahrungen mit den original Guzzi und den "Alternativ" Gummis bzgl. Lebensdauer etc.?
Gibt es da überhaupt einen Unterschied oder zahlt man nur dafür, dass auf dem Tütchen Guzzi drauf steht?

Beste Grüße,
Georg
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Qualität Ansauggummis

Beitrag von audiomick »

Hallo Georg.

Selber habe ich den Vergleich nicht gemacht, aber von einem versierten Bekannten, früher berüflich Guzzi Mechaniker, habe ich die Ansage bekommen dass es doch was ausmacht. Er empfiel (bezüglich Schläuche für die Entlüftung bei einer V11) doch die teurere Originalteile zu kaufen, denn sie würden deutlich länger halten. Ich nehme seine Empfehlungen ernst, kann den Unterschied aber nicht selbst bestätigen.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Qualität Ansauggummis

Beitrag von Martin »

ich nehme wo es geht nur die Originalen gummis
Rum...
expert
Beiträge: 119
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Qualität Ansauggummis

Beitrag von Rum... »

Moinsen,
ich treibe mich neben hier noch in einem anderen Forum für meine BMW rum.
Dort hatten wir das Thema Gummiteile, Benzinschläuche etc. vor ca. einem Jahr. In diesem Forum hast du vom Doktor der Atomwissenschaft, bis zum Toilettenwart fast alles vertreten. So auch einige Chemiker, darunter wieder studierte und welche mit einem Tittel. Also welche denen man nachsagen würde die wissen wo von sie sprechen. Einhellige Meinung von denen war, durch all die ganzen EU-Verordnungen, betreff Umweltschutzes etc. haben sich bei allen Herstellern die Zusammensetzungen ihrer Gummimischungen verändert. Und das eben leider zum Nachteil der Haltbarkeit. Auf den Einwand, eines Mitgliedes dort, also kauf ich mein Gummigedöns im nicht EU-Ausland und alles wird gut, kam auch Ernüchterung. Selbst wenn nicht EU-Hersteller noch alte Rezepturen verwenden, so bald es in die EU eingeführt wird ist es wieder verboten und darf hier weder verkauft noch eingeführt werden.
Was aber von all den Chemikern gesagt wurde, man kann erkennen das „Marken“ Hersteller ihre Rezepturen so optimieren das ein gesunder Kompromiss zwischen Haltbarkeit und Gesetz gewahrt wird. Was ich daraus lese, wenn wie in deinem Fall die Wahl zwischen original Guzzi und einem Nachbau besteht, wähle Guzzi. Auch wenn die sicher das Gummi nicht selber herstellen, gehe ich mal davon aus das sie es nicht aus einer Hinterhofwerkstatt zuliefern lassen. Und sicher auch die Endkontrolle besser, bei Guzzi als bei einem Wald und Wiesenhändler ist.
Ansonsten wenn du Datenblätter zur Verfügung hast und damit meine ich nicht Artikelnummer oder so, sondern Datenblätter aus denen die Chemische Zusammensetzung erkennbar ist. Kann ich die gern mal vergleichend in dem anderen Forum prüfen lassen und gebe dir dann das Ergebnis bekannt.
ruemschruemp
Beiträge: 21
Registriert: 14. Okt 2020, 17:27
Kontaktdaten:

Re: Qualität Ansauggummis

Beitrag von ruemschruemp »

Hallo,
vielen Dank für die Tips und Ratschläge.
In der Zwischenzeit habe ich herausgefunden, dass die "No Name" Ware, meistens von Ariete kommt, die auch Guzzi beliefern.
Keine Ahnung, in welchen Wäldern und Wiesen Ariete beheimatet ist aber ich gehe mal von anständiger Qualität aus.
Ich habe nun Ariete bestellt und werde dann wohl in 3-10 Jahren einen Erfahrungsbereicht abgeben können.
Bis jetzt habe ich noch die originalen Gummis von 1991 drin.
Also wird es da wohl keinen kurzfristigen Bericht geben können.
Aber generell kann ich alles, was Rum ... zur nachlassenden Qualität der Gummiteile sagt bestätigen.
Mein Vater war auch Chemiker ( bei einer kleinen unbekannten Firma namens Liqui Moly) und hat Anfang der neunziger wahnsinnig über die neuen Verordnungen geschimpft, da damals die bösen Weichmacher verboten wurden und die Qualität von Gummi und Kunststoffteilen ins bodenlose sank.
Youngtimer die Anfang der neunziger gebaut wurden leiden heute unter zerbröselnden Kabelisolierungen , die dann lustige Kurzschlüsse etc. verursachen.
Die Qualität wurde ab den 2000-ern besser, hat allerdings nie mehr die Qualität von vor 1990 erreicht.

Beste Grüße,
Georg
Rum...
expert
Beiträge: 119
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Qualität Ansauggummis

Beitrag von Rum... »

Moinsen,
sicher gibt es in Varese auch ein paar Wälder und Wiesen. Aber ansonsten ist ARIETE eine kleine Italienische Firma die für einige Motorradhersteller OEM Zulieferer sind. Die Firma läuft einen öfter mal über den Weg, gerade wenn man z.Bsp. neue Griffgummis sucht aber auch Benzinschläuche. Die stellen aber noch viel mehr her. So das soll als Zuordnung zu dieser Firma reichen.
Eine schöne Woche noch
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste