Spiel Endantrieb

Themen rund um den Antrieb (vom Kreuzgelenk bis zum Triebling) !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Ulli
Beiträge: 10
Registriert: 3. Jan 2007, 11:04
Kontaktdaten:

Spiel Endantrieb

Beitrag von Ulli »

Hallo,
wenn ich bei der Monza von Sabine bei eingelegten Gang am Hinterrad drehe, hat der Antriebsstrang deutlich Spiel ( das Rad lässt sich ca.5-10° frei drehen).
Bei meiner IMOLA ist fasst kein Spiel spürbar. :?
Kann mir Bitte jemand sagen, was richtig ist?

Vielen Dank und Grüße aus Bremen

Ulli
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

spiel im antriebsstrang

Beitrag von Martin »

also spiel hat jeder antrieb.

spiel kann natürlich auch zwischen antrieb und hinterrad entstehen durch abgenutzte ruckdämpfer (gummis im hinterrad).

ansonsten ist im werkstatthandbuch nur das zahnflankenspiel angegeben, wie sich dieses auf das rad in Grad auswirkt weiß ich nicht.

hier die spielangaben.
axialspiel triebling: 0,05mm
zahnflankenspiel kegel/tellerrad 0,1-0,15mm

gruß martin
Ulli
Beiträge: 10
Registriert: 3. Jan 2007, 11:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulli »

Hallo Martin,

scheint ja nicht besorgnisserregend zu sein, :D
Danke für den Tipp.

Viele Grüße Ulli
franz
expert
Beiträge: 120
Registriert: 14. Dez 2005, 13:39
Kontaktdaten:

Spiel

Beitrag von franz »

Hallo Ulli

Kontrolliere denoch mal ob der kreuzkopf spielfrei ist.....das wäre Äuserst gefährlich...mit spiel zu fahren....es kann dir die Schwinge abreisen wärend der fahrt....

ist schon oft passiert..

Gruß franz
das guzzi fahren macht mir immer mehr spass, nur der Verkehr hier in Italien---Caos Perfect
jörg
Beiträge: 10
Registriert: 17. Feb 2006, 11:31
Kontaktdaten:

Beitrag von jörg »

Hallo Ulli
richtig ist Imola.
Wenn dir was an Sabine liegt, schau bei der Monza mal nach. Kostet nix außer Zeit. Wenn das passiert, was Franz schreibt, dann gute Nacht.
Grüß
jörg
Ulli
Beiträge: 10
Registriert: 3. Jan 2007, 11:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulli »

Hallo,
waren nur ausgelutschte Gummidämpfer in der Radnabe. :D
Martin hatte also schon die richtige Idee. Danke nochmals.

Nebenbei habe ich festgestellt, dass das Fett in den Schiebemuffen des Kardan verharzt war. Lies sich nur noch mit (dosiert eingesetzter) Gewalt trennen. :?
Wieder was gelernt:
"Man sollte die Tipps in diesem Forum ernstnehmen" :wink:
Viele Grüße aus Bremen
Ulli
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast