Pflege und Wartung vom Endantrieb

Themen rund um den Antrieb (vom Kreuzgelenk bis zum Triebling) !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Fred
Beiträge: 18
Registriert: 22. Aug 2006, 19:20
Kontaktdaten:

Pflege und Wartung vom Endantrieb

Beitrag von Fred »

Hallo,

bald ist es wieder soweit, meine V65 soll aus dem Schuppen und auf die Strasse. Ich habe hier nun gelesen, das der Hinterradantrieb meist nicht wirklich gepflegt wird. Meine V65 ist Bj. 88 und ich besitze sie nun das zweite Jahr. Was der Vorbesitzer alles gemacht hat???? Ich weiß es nicht. Meine Kenntnisse sind nicht meisterlich, eher Bastlerdurchschnitt.
Ich möchte mich aber doch an den Endantrieb / Verzahnung plus Schiebestück versuchen. Ggf. möchte ich die komplette Schwinge ausbauen um dann das Kreuzgelenk inkl. Kreuzgelenklagerbuchsen warten.
Könnt Ihr helfen?
Wieviel Stunden wird das ggf. dauern?
Was muss ich zwingend beachten?
Wie fange ich am besten an?
Was von den Arbeiten geht relativ einfach, was ist eher schwierig?
Ich würde mich echt über eure Hilfe freuen, denn ich brauche sie bestimmt.

Gruß
Fred
franz
expert
Beiträge: 120
Registriert: 14. Dez 2005, 13:39
Kontaktdaten:

Beitrag von franz »

Hallo Fred

wenn du am Endantrieb, ein 140 er öl mit zusatz drinnen hast und die menge auch stimmt, würde ich nicht viel machen...auser du verlierst öl

als reiner Hoppybaster bekommst du die einstellung der Zahnräder vieleicht noch schlechter hin als Guzzi sie schon verbaut hat...

die Lager am Kreuzgelenk lohnen sich auf keinen fall zu warten, sondern wenn du etwas spiel vorfindest ; einfach durch neue Tauschen....ich kann dir Adresse und Art N° raussuchen----= alle 4 Lager mit kreuz neu = + - 25 euro

klar lohnt es sich die verbindungen zu untersuchen und gut zu fetten...zudem schau dir auch die Gummidämpfer in der felge genau an

Gruß franz
das guzzi fahren macht mir immer mehr spass, nur der Verkehr hier in Italien---Caos Perfect
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Antrieb prüfen

Beitrag von Martin »

hallo fred,

bei der tt ist die kontrolle etwas umständlich, weil sie keinen hauptständer besitzt.

ansonsten sollte das ganze in rund 1-2 stunden passiert sein.

1. hinterrad ausbauen --> radlager und ruckdämpfergummis überprüfen

2. die 4 Schrauben vom endantrieb lösen, endantrieb abziehen und axialspiel
des trieblings prüfen (Spiel darf nicht deutlich spürbar sein)

3. Schiebestück und Keilbüchse aus der Schwinge entnehmen reinigen, neu schmieren und auf verschleiß prüfen.

4. schwinge ausbauen, kreuzgelenk reinigen, verzahnung fetten und verzahnung und kreuzgelenk auf verschleiß prüfen (Kreuzgelenk darf kein Spiel haben und die Lager müssen im Auge fest sitzen.

Einbau in umgekehrter reihenfolge.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig.

Gruß Martin.
Fred
Beiträge: 18
Registriert: 22. Aug 2006, 19:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Hallo Franz, hallo Martin,

vielen Dank für Eure schnelle Antwort.

Martin,
Deine Antwort deute ich so:Die Reinigung, Überprüfung und Einfettung der Teile ist für einen durchschnittlichen Hobbybastler kein großes Problem.

Franz spricht von einer Einstellung der Zahnräder.
Wo an welcher Stelle ist dies zu beachten?

Gruß
Fred
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Ausdistanzieren des Endantriebes

Beitrag von Martin »

Wenn du bei der Überprüfung des Trieblings ein Axialspiel feststellst dann müssen die Lager getauscht werden und neu ausdistanziert werden.

Dies ist arbeit für einen Profi, der über geeignetes Werkzeug und die passenden Distanzscheiben verfügt. Deshalb habe ich es nicht weiter erwähnt.

Gruß Martin
franz
expert
Beiträge: 120
Registriert: 14. Dez 2005, 13:39
Kontaktdaten:

Beitrag von franz »

Hallo Fred

wenn du nix veränderst bzw die gleichen papierdichtungen wieder verwendest ( ich meine die gleiche menge)

und bei den zahnrädern nix verdächtiges feststellen kannst.....würde ich es so lassen

im zusammengebautem zustand sollte fast kein spiel vorhanden sein....

so wie der Martin es schon erwähnt hat, es braucht Speziel-Werkzeug und Erfahrung zur genauen einstellung...

alleine schon die menge der Passscheiben, 16-18 verschiedene maße, nee da braucht es wirklich einen gut geübten schrauber...3-4 mal zusammenbauen usw

ich habe das seinerzeit in Stuttgart bei Fein Werkzeugen gelernt....bei den winkelschleifern wird im Prinzip die gleiche praxis angewand..

Gruß Franz
das guzzi fahren macht mir immer mehr spass, nur der Verkehr hier in Italien---Caos Perfect
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast