Saprisa Lima

allgemeines über die kleinen Guzzis, was nicht in die anderen Kategorien paßt
Antworten
dirk meyenburg
Beiträge: 7
Registriert: 11. Mär 2006, 21:01
Kontaktdaten:

Saprisa Lima

Beitrag von dirk meyenburg »

Tach,

ich hätte da mal eine Frage...
Ich habe heute meinen vor einiger Zeit gehimmelten Stator der Saprisa Lichtmaschine ausgetauscht und stelle fest, dass da tatsächlich 3 Kabel abgehen (dies auch als Hinweis an Martin). 2Phasen der Stromerzeugung (gelb) und ein direkter Anschluß an die Batterie, ohne Schalter o. Relais. Was macht diese Dauerstromversorgung? Achtung an alle Boschkenner: Die Saprisa lima hat eine Dauermagnetrotor, braucht also eigentlich keinen Erregerstrom.
Naja, wie auch immer es funktioniert. Elektrik oder Elektronik ist eben nicht meine Stärke, deswegen fahre ich ja Guzzi, aber selbst da begegne ich Geheimnissen :?

Grüße aus Rheinbach
Dirk
franz
expert
Beiträge: 120
Registriert: 14. Dez 2005, 13:39
Kontaktdaten:

Beitrag von franz »

Hallo Dirk

Nunn Saprisa schiebt den Überstrom ab über masse....das heisst sie läuft immer volle pulle...und über den Regler mit auf masse geschaltet
(angaben nicht geprüft, da ich auf keiner Maschine noch eine Saprisa hatte )

bei Bosch gibt es den Regler, der mir die Lichtmaschine ein und aus schaltet

ich bin mit Bosch bis jetzt immer gut gefahren.....sogar mit den Zusatz-scheinwerfern, hatte ich noch genug saft.....

da ich ein Volt + Ampere Anzeige habe konnte ich das bei meiner nächtlichen Regenfahrt bei immerhin fast 250 km recht gut ablesen....

auser bei Ampeln + Kehren hatte ich nie einen roten bereich ( im Klartext , habe fast nie entladen ).....benutze sie nur bei schlechter sicht...

Gruß Franz
das guzzi fahren macht mir immer mehr spass, nur der Verkehr hier in Italien---Caos Perfect
dirk meyenburg
Beiträge: 7
Registriert: 11. Mär 2006, 21:01
Kontaktdaten:

Beitrag von dirk meyenburg »

Hallo Franz,
Danke für die Info, nur komme ich immernoch nicht klar, habe allerdings auch vergessen zu erwähnen, dass das 3. Kabel am Pluspol der Batterie endet. Also der Stator wird permanent mit "Plus" versorgt. Dass der Regler den überschüssigen "Saft" der Arbeitsphasen über Masse ableitet kann aber natürlich sein.
Ich habe in meiner großen Guzzi auch Bosch verbaut. Bin mit beiden zufrieden. Vorteil bei der Saprisa ist der nicht vorhandene Kollektor, besonders bei einer artgerecht gehaltenen Enduro und an dieser sensiblen Stelle.

Gruß Dirk
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste