Hallo Martin,
bei den Füllmengen hast Du vollsynt. 20/50er für alle kleinen angegeben,
im WHB für die 750er Ntx wird nur 10/40er gefordert, wäre scheinbar
wesentlich einfacher zu besorgen, das 20/50er gibts synt. tatsächlich nicht
in meinem Umfeld
Wenn Guzzi das ursprünglich so vorgegeben hat- wäre das jetzt so verkehrt?
Oder bereits original falsch?
Ausserdem schreibst Du daß Autoöl für die "fetten" Guzzimotoren wegen
Ölfilmabwaschens auch nicht geeignet ist- noch nicht mal das synt.?
Ich dachte immer der Unterschied wäre wegen der Ölbadkupplung bei
den Mo- Motoren?
Grüsse
Andreas
Öl-Viskosität
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Ich fahr meine guzzi motoren nun schon immer (haha 2 stück sinds ja nun bis jetzt, motoren nicht guzzis ) mit 10w-50 vollsynth. Nen 10er öl verkraftet der motor definitiv, da wird nix undicht und der öldruck passt auch. Also wenn du kein 20w-50 vollsynth findest, nimm nen 10-50er mag sie auch bei kaltem wetter lieber
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- Martin
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ölviskosität
es ist richtig, daß in deiner anleitung ein 10er öl steht.
bei den neueren modellen wurde auf 20W50 umgestiegen um den Nockenwellenverschleiß zu reduzieren. Hier traten nämlich auch bei den 2-Ventilern nach rund 60.000 km oder mehr (je nach fahrweise) schäden auf.
die änderungen gelten für alle modelle. (steht im buch)
der unterschied zwischen auto und motorradölen ist nicht nur wegen der ölbadkupplung sondern noch viele andere dinge auch. autoöle haben unter anderem auch noch zusätze für dieselbetrieb usw.....
mit einem 10er öl machst du deinen motor nicht sofort kaputt aber der verschleiß der nockenwelle ist höher.
vielleicht versuchst du es mal mit 15W50 das bekommt man besser.
gruß martin
bei den neueren modellen wurde auf 20W50 umgestiegen um den Nockenwellenverschleiß zu reduzieren. Hier traten nämlich auch bei den 2-Ventilern nach rund 60.000 km oder mehr (je nach fahrweise) schäden auf.
die änderungen gelten für alle modelle. (steht im buch)
der unterschied zwischen auto und motorradölen ist nicht nur wegen der ölbadkupplung sondern noch viele andere dinge auch. autoöle haben unter anderem auch noch zusätze für dieselbetrieb usw.....
mit einem 10er öl machst du deinen motor nicht sofort kaputt aber der verschleiß der nockenwelle ist höher.
vielleicht versuchst du es mal mit 15W50 das bekommt man besser.
gruß martin
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