Ölleck an der Kopfdichtung nach Ventilabriss

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
elwoodblues_1
Beiträge: 4
Registriert: 9. Jun 2007, 18:33
Kontaktdaten:

Ölleck an der Kopfdichtung nach Ventilabriss

Beitrag von elwoodblues_1 »

Ich habe eine V65 mit Venilabriss. Glück im Unglück, der Kolben hat nur ganz leichte Beschädigungen. Jetzt habe ich von einer V 50 den Kopf aufgesetzt. Ventile eingestellt und siehe da Moped läuft. (Zwar mit etwas weniger Leistung da die Ventildurchmesser unterschiedlich sind). Nur fängt die Maschine nach ca. 1 min Warmlaufzeit an der Kopfdichtung mit Öl an zu kleckern, auslaufen wäre wohl eher die richtige Bezeichnung. Der alte Kopf hatte zwei zusätzliche Bohrungen im Kopf. Jetzt meine Frage: Kommt da aus dem Zylinder eine Öldruckleitung nach oben in den Kopf zu Schmierung der Ventile oder ist dass nur ein Rücklaufkanal. Und wo könnte der Ölverlust sonst noch begründet sein.
Die Kopfdichtung ist neu und auch noch intakt.
P.S. Kann man den alten Kopf nach einem Abriss noch aufarbeiten?
MfG
Jürgen
PG V65 Bj 83 (52500KM)
Zuletzt geändert von elwoodblues_1 am 12. Aug 2007, 11:32, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Bohrungen am Zylinderkopf

Beitrag von Martin »

Die Bohrungen an deinem alten Zylinderkopf sind dafür da, daß das Öl zurücklaufen kann.

vermutlich paßt deine Dichtung nicht richtig oder dein Kopf/Zylinder hat eine Macke wo das Öl austreten kann.

Kopf aufarbeiten geht meistens schon noch, ist meist aber teurer wie ein gebrauchter kopf.

gruß martin
elwoodblues_1
Beiträge: 4
Registriert: 9. Jun 2007, 18:33
Kontaktdaten:

Danke

Beitrag von elwoodblues_1 »

Sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht. Muss ich halt den Kopf nochmal runternehmen. Sind diese bohrungen eigentlich zwingend notwendig, da sie ja bei dem anderen Kopf nicht vorhanden sind und dass Ölja über andere Wege zurückläuft.

Vielen Dank für die Info.
MfG
Jürgen
P.S. Wie sich das Wort Schokokuß in den Text verirrt hat ist mir ein Rätsel?? :?: In der Textvorschau steht Rücklauf k a n a l anstatt Schokokuß. Aber sobald ich das Wort k a n a l ohne Leerzeichen anhänge kommt Schokokuß raus.
Naja wie auch immer nochmals danke
Jürgen
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

schokokuß

Beitrag von Martin »

das ist der spamblocker, der das wort a n a l in schokokuß umwandelt. allerdings auch bei wörtern die diese buchstabenkombination enthalten.
muß´ich wohl ändern.

der ölrücklauf funktioniert natürlich auch ohne diese bohrungen. allerdings kann es sein, daß die dichtung nicht mehr richtig paßt
elwoodblues_1
Beiträge: 4
Registriert: 9. Jun 2007, 18:33
Kontaktdaten:

Beitrag von elwoodblues_1 »

Mit passendem Kopf wurde alles gut. Sie läuft und läuft und läuft.
MFG
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste