Ventilführungen Passung, Fragen Ventiltrieb
Verfasst: 8. Dez 2018, 09:19
Grüß Euch!
Ich möchte mich vorerst kurz vorstellen. Ich komme aus Österreich und möchte nach 20 Jahren Pause wieder meine zerlegte V50 II restaurieren. Diese war in einer feuchten Garage gelagert und so ist so ziemlich alles korrodiert.
Ich hatte damals so ziemlich alles falsch gemacht, was nur geht, wenn ich mir die Forumsemfehlungen hier durchlese...
Ich möchte mich vorerst kurz vorstellen. Ich komme aus Österreich und möchte nach 20 Jahren Pause wieder meine zerlegte V50 II restaurieren. Diese war in einer feuchten Garage gelagert und so ist so ziemlich alles korrodiert.
Ich hatte damals so ziemlich alles falsch gemacht, was nur geht, wenn ich mir die Forumsemfehlungen hier durchlese...
- Motor V50II, P4-Nockenwelle mit 6,8mm Nockenhub (5,8mm hatte meine Originale)
- Zu dünnes Öl gefahren 10-40 Mineral
- Permanent Drehzahlen bis 10500 am Ring
- 30er Vergaser offen
- Eigenbau Auspuffanlage
- Ventilspiel 10/15 statt 15/20
Die verchromten Laufflächen waren auch schon durchgeschliffen. So hab ich mir damals GG-Büchsen einziehen lassen, die mittlerweile auch schon Flugrost angesetzt haben durch die Lagerung. Waren noch nicht eingebaut.
Jetzt zum Zustand beim Zerlegen:
Beide Auslassventile haben massiv am Kolben eingeschlagen. Ca. 2mm tiefe Dellen. Die hab ich jezt auspoliert. Die Ventile im Auslass waren massiv undicht und ein Einlassventil undicht. Auf den Dichtflächen waren Kohlepartikel eingebrannt. Alles noch nicht so schlimm.
Frage 1:
Warum schlagen ausgerechnet die kleinen Auslassventile ein und nicht die Einlassventile? Die Federn sind intakt und innerhalb der Toleranzen laut Handbuch.
Frage 2:
Aber beim Aushebeln der Ventilschaftdichtungen hab ich festgestellt, dass die Ventilführungen sich schon mit leichtem Druck verschieben lassen. Kann das vielleicht ein Grund für den extremen Ölverbrauch gewesen sein? Wenn der Kopf warm wird, müssen die Ventilführungen ja schon fast klappern?
Ich besitze leider keine passende Reibahle, deshalb würde ich mir den Tausch der Führungen gerne ersparen...
Frage 3:
Die unteren Ventilteller der Auslassventile sind deutlich dünner als am Einlass. Im Shop und auch bei Stein-Dinse hab ich nur für die großen Modelle unterlegscheiben gefunden. Muss das bei Bedarf selbst gefertigt werden, um auf die im Werkstatthandbuch genannten 37mm zu kommen?
Schöne Grüße aus Österreich
Andi