Seite 1 von 1

Ventilgröße

Verfasst: 27. Feb 2019, 20:10
von Markus aus Hbg. bei Ce.
Ich hab hier nix gefunden, vlt hab ich's auch übersehen.
Wie sind denn die Ventilgrößen der verschiedenen 4-Ventiler bzw welche ( wie viele) Sorten Köpfe gibt es?
Ich hab da demnächst nen Imola II Motor und fragte mich, ob die Köpfe vlt auch für anderes / Größeres zu gebrauchen sind?!
Danke und Gruß in die Runde!

Re: Ventilgröße

Verfasst: 27. Feb 2019, 23:59
von audiomick
Hi Markus,

schau hier
http://guzzitek.org/gb/ma_us_uk/V35I2_V ... el(GB).pdf

Seite 20.

Wenn ich das richtig gelesen habe, sind die Ventile bei dem 350er Motor kleiner, die den 500er und 650er Motoren gleich. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, das der 4V 750 Motor der gleichen Kopf hat, wie der 650er (und wohl der 500er...).

Gruß
Mick

Re: Ventilgröße

Verfasst: 28. Feb 2019, 06:00
von Martin
4-Ventiler Ventilgrößen sind zu finden in der Werkstatthandbucherweiterung
500er (ist nicht produziert worden) ,650er und 750er Kopf sind gleich.
350er hat die kleinen ventile

Die genauen Ventilgrößen müßte ich im Handbuch raussuchen.

allgemein, die kleinen Köpfe kann man grundsätzlich auf die größeren Motoren montieren.
Umgekehrt nur bedingt, man muß schauen ob die Ventile nicht mit dem Zylinder kolidieren.

gruß Martin

Re: Ventilgröße

Verfasst: 28. Feb 2019, 10:16
von audiomick
Martin hat geschrieben: 28. Feb 2019, 06:00 Die genauen Ventilgrößen müßte ich im Handbuch raussuchen.
Der LInk in meinem letzten Beitrag ist zu einem Handbuch als PDF bei Guzzitech. Seite 20 zeigt die technische Zeichnung der Ventile mit Großenangabe. ;)

Re: Ventilgröße

Verfasst: 28. Feb 2019, 16:08
von Markus aus Hbg. bei Ce.
Danke Jungs.

Also: V35Imola II hat 21,5mm A und 24mm E

V50 Monza II und
V65 Lario haben. 24mm A und 27 E.

Bleibt dennoch die Frage, A kann man die Imola II Köpfe auch auf große Zylinder bauen und B macht das Sinn?
Und C. Hat evtl. jmd Interesse an solchen Köpfen?

Gruß Markus

Re: Ventilgröße

Verfasst: 1. Mär 2019, 05:57
von Martin
imola II köpfe passen auf die V65 Lario und V75 - 4-Ventil Zylinder

Bringen durch die kleineren Ventile besseres Drehmoment und schlechtere Leistung.

so wurden bei den 2-Ventilern oft die Polizia Modelle ausgerüstet --> 650er Motor mit 350er 2-Ventil Köpfen und 28er Vergaser