Hallo Leute,
ich möchte bei meiner Lario einen Ölwechsel machen. Im Fahrerhandbuch wird empfohlen die Filterpatrone zu wechseln. Kann man die nicht einfach auswaschen? So kenn ich es von früher (CX 500).
Grüße aus KA
Stilo
Ölwechsel
- Martin
- Site Admin
- Beiträge: 1787
- Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
- Kontaktdaten:
ölfilter auswaschen
hallo helmut,
ölfilter werden grundsätzlich nicht ausgewaschen.
Was ausgewaschen wird sind die Siebe.
Gruß Martin
ölfilter werden grundsätzlich nicht ausgewaschen.
Was ausgewaschen wird sind die Siebe.
Gruß Martin
-
- expert
- Beiträge: 120
- Registriert: 14. Dez 2005, 13:39
- Kontaktdaten:
ölfilter
hallo Helmut
wie der Martin schon erklährt hat......ich machs regelmäsig alle 2.
ölwechsel......wechsle das öl so alle 3--5.000 km...habe nur mineral öl
drinnen...wird aber nach 500 km schon rabenschwarz.......in der dose
das gleiche öl ist nach 10.000 km noch schöner gefärbt..ok
mich würde es schon mal reizen, so einen ölfilter zu öffnen und gucken
was das wirklich trinnen ist ?
weil es mir etwas spanisch vorkommt, dass ich im öl immer wieder so
klumpen finde ? was ich eigentlich sonderbar finde ?
ich habe etliche 1000 ölwechsel gemacht ( auf der tankstelle)
solche klumpen waren eher selten zu finden und zusätze verwende ich
auch keine im motor ( nur im Getriebe+Kardan)
Gruß Franz
wie der Martin schon erklährt hat......ich machs regelmäsig alle 2.
ölwechsel......wechsle das öl so alle 3--5.000 km...habe nur mineral öl
drinnen...wird aber nach 500 km schon rabenschwarz.......in der dose
das gleiche öl ist nach 10.000 km noch schöner gefärbt..ok
mich würde es schon mal reizen, so einen ölfilter zu öffnen und gucken
was das wirklich trinnen ist ?
weil es mir etwas spanisch vorkommt, dass ich im öl immer wieder so
klumpen finde ? was ich eigentlich sonderbar finde ?
ich habe etliche 1000 ölwechsel gemacht ( auf der tankstelle)
solche klumpen waren eher selten zu finden und zusätze verwende ich
auch keine im motor ( nur im Getriebe+Kardan)
Gruß Franz
das guzzi fahren macht mir immer mehr spass, nur der Verkehr hier in Italien---Caos Perfect
- Martin
- Site Admin
- Beiträge: 1787
- Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
- Kontaktdaten:
klumpen im öl
hallo franz,
wie gesagt, viele der kleinen guzzis werden ziemlich heiß und das mineralöl ist oft überfordert. Deshalb wird es bei dir auch so schnell schwarz.
Klumpen im Öl habe ich allerdings noch nicht erlebt. Fahre allerdings nur Vollsynthetisches Öl und bei manchen maschinen die nur im Winter bewegt werden auch teilsynthetisches öl.
Wenn man mineralöl verwendet sollte man regelmäßig die Ölwanne runternehmen und diese und den Sieb gründlich reinigen.
der sieb in der ölwanne ist dafür da, daß die klumpen und andere starke verunreinigungen schon vor dem Filter und der ölpumpe abgesondert werden.
Gruß Martin
wie gesagt, viele der kleinen guzzis werden ziemlich heiß und das mineralöl ist oft überfordert. Deshalb wird es bei dir auch so schnell schwarz.
Klumpen im Öl habe ich allerdings noch nicht erlebt. Fahre allerdings nur Vollsynthetisches Öl und bei manchen maschinen die nur im Winter bewegt werden auch teilsynthetisches öl.
Wenn man mineralöl verwendet sollte man regelmäßig die Ölwanne runternehmen und diese und den Sieb gründlich reinigen.
der sieb in der ölwanne ist dafür da, daß die klumpen und andere starke verunreinigungen schon vor dem Filter und der ölpumpe abgesondert werden.
Gruß Martin
-
- Beiträge: 18
- Registriert: 13. Dez 2005, 20:45
- Kontaktdaten:
hallo franz u. martin,
vielen dank für eure tipps.
p.s.
martin,
habe heute mit koll. rosenstihl gesprochen, der nimmt vollsynthetisches öl 5 w 40 schon eh und jeh. sein lieferant - ein ölfuzzy - sagte zu ihm, wenn das öl heiss ist ist es kaum dünner als 15 w 50! hat aber ein breiteres spektrum
gruß
helmut
vielen dank für eure tipps.
p.s.
martin,
habe heute mit koll. rosenstihl gesprochen, der nimmt vollsynthetisches öl 5 w 40 schon eh und jeh. sein lieferant - ein ölfuzzy - sagte zu ihm, wenn das öl heiss ist ist es kaum dünner als 15 w 50! hat aber ein breiteres spektrum
gruß
helmut
- Martin
- Site Admin
- Beiträge: 1787
- Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
- Kontaktdaten:
ölviskosität
es gibt immer welche, die gute Ratschläge nicht beachten bis der Motor platt ist.
Am besten noch ein normales PKW Öl, das in den zusätzen auf die heutigen Magermixmotoren ausgelegt ist, damit auch der Ölfilm schnell von den Fett laufenden Guzzi Motoren abgewaschen wird.
So kann man natürlich beim Ölwechsel ein paar euros sparen.
das Dämpfungsverhalten von 5er Öl ist auf alle Fälle geringer als das vom 15er oder 20er.
und das ist vor allem beim 4-Ventiler wichtig.
Die alten Motoren sind für die dünnen öle nicht ausgelegt.
und wie der ölfuzzi schon sagte es ist kaum dünner. das heißt aber, daß es dünner ist.
nicht umsonst wird bei der centauro 20er öl vorgeschrieben.
Aber jeder darf natürlich seine eigenen Erfahrungen machen.
gruß martin
Am besten noch ein normales PKW Öl, das in den zusätzen auf die heutigen Magermixmotoren ausgelegt ist, damit auch der Ölfilm schnell von den Fett laufenden Guzzi Motoren abgewaschen wird.
So kann man natürlich beim Ölwechsel ein paar euros sparen.
das Dämpfungsverhalten von 5er Öl ist auf alle Fälle geringer als das vom 15er oder 20er.
und das ist vor allem beim 4-Ventiler wichtig.
Die alten Motoren sind für die dünnen öle nicht ausgelegt.
und wie der ölfuzzi schon sagte es ist kaum dünner. das heißt aber, daß es dünner ist.
nicht umsonst wird bei der centauro 20er öl vorgeschrieben.
Aber jeder darf natürlich seine eigenen Erfahrungen machen.
gruß martin
-
- expert
- Beiträge: 120
- Registriert: 14. Dez 2005, 13:39
- Kontaktdaten:
öl
Hallo Martin
mir ist schon klar was du mir damit sagen willst.....
nur das öl wird auch schnell achwarz, auch wenn die maschine nie auf 110 °
gekommen ist..ok
klar hatte ich hier schon 140---150 ° hat aber nix mit der hitze zum tun,
sondern nur mit den extremen steilen strassenstücken + dem vielen verkehr
zudem wechsle ich das öl dann am nächsten tag....wie gesagt bei 3000 km
aber dass das gleiche öl in der dose nach 10.000 km noch besser ausieht
als nach 1000 km in der guzzi ist schon seltsam.....?
und um Vollsynthetisches Öl zu fahren,bzw umzustellen, sollte man vorher
den motor zerlegen und die alten motorölreste entfernen.....
als ich die Florida in imola abgeholt habe, hat der verkäufer ein
teilsynthetisches öl eingefüllt 5--50 W (leider habe ich mir damals den Tip
nicht aufgeschrieben) war ein Castrol ?
leider hatte ich bei der heimfahrt derartige probleme, konnte nur mit max
2500-3000 UD/M fahren ansonnsten leuchtete das ölwarnlicht.....leider....
habe am nachsten tag ein 20-50 eingefüllt und alles war normal....
damals kannte ich mich noch kaum aus, man sagte mir hier das öl ist zu
dünn......und diese probleme hatten schon mehrere, also sind nicht alle
öle gleich............
(wird wohl änhlich wie mit den reifen sein, der eine 130er streift an der
schwinge der andere hat sogar noch etwas spiel)
Gruß Franz
mir ist schon klar was du mir damit sagen willst.....
nur das öl wird auch schnell achwarz, auch wenn die maschine nie auf 110 °
gekommen ist..ok
klar hatte ich hier schon 140---150 ° hat aber nix mit der hitze zum tun,
sondern nur mit den extremen steilen strassenstücken + dem vielen verkehr
zudem wechsle ich das öl dann am nächsten tag....wie gesagt bei 3000 km
aber dass das gleiche öl in der dose nach 10.000 km noch besser ausieht
als nach 1000 km in der guzzi ist schon seltsam.....?
und um Vollsynthetisches Öl zu fahren,bzw umzustellen, sollte man vorher
den motor zerlegen und die alten motorölreste entfernen.....
als ich die Florida in imola abgeholt habe, hat der verkäufer ein
teilsynthetisches öl eingefüllt 5--50 W (leider habe ich mir damals den Tip
nicht aufgeschrieben) war ein Castrol ?
leider hatte ich bei der heimfahrt derartige probleme, konnte nur mit max
2500-3000 UD/M fahren ansonnsten leuchtete das ölwarnlicht.....leider....
habe am nachsten tag ein 20-50 eingefüllt und alles war normal....
damals kannte ich mich noch kaum aus, man sagte mir hier das öl ist zu
dünn......und diese probleme hatten schon mehrere, also sind nicht alle
öle gleich............
(wird wohl änhlich wie mit den reifen sein, der eine 130er streift an der
schwinge der andere hat sogar noch etwas spiel)
Gruß Franz
das guzzi fahren macht mir immer mehr spass, nur der Verkehr hier in Italien---Caos Perfect
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste