moeffsens Winterprojekt: Bremsen
Verfasst: 7. Jan 2020, 16:17
Tag zusammen,
meine V50 III hat noch die originale Integralbremse mit Bremspumpe vorne Durchmesser 12. Kombiniert ist dies mit neuen Bremsbelägen (Ferrit wie in den Papieren vorgeschrieben, ca 600km alt). Diese Handbremse ist mir zu hart, ich hätte gerne weniger Kraftaufwand / mehr Weg. Ein Vergleich mit der Bremse eines Kumpels (Vergleich der Kolbendurchmesserverhältnisse) hat erbracht, dass ich für das gleiche "Bremsgefühl" bei mir eine 11er Pumpe bräuchte.
Dazu habe ich im Forum bisher gefunden, dass Martin einen PS11 von Brembo verkauft hätte (finde ich nur in anderen shops) oder man eine Magura Radial 195 nehmen könne. PS11 und gebrauchte Magura Amatur tun sich preislich nicht viel. Irgendwelche Gedanken hierzu? Vorteile / Nachteile? Ich hätte natürlich gern, dass die Griffe von Kupplungshebel und Handbremshebel zueinander passen.
Alternativ könnte man ja auch auf herkömmliches Bremssystem umbauen. Ich habe allerdings keine Ahnung ob man dann auch den Geberzylinder der Fußbremse tauschen müsste, weil der dann ja nur noch die hintere Zange bedient? Welche Route ratet ihr mir zu gehen?
meine V50 III hat noch die originale Integralbremse mit Bremspumpe vorne Durchmesser 12. Kombiniert ist dies mit neuen Bremsbelägen (Ferrit wie in den Papieren vorgeschrieben, ca 600km alt). Diese Handbremse ist mir zu hart, ich hätte gerne weniger Kraftaufwand / mehr Weg. Ein Vergleich mit der Bremse eines Kumpels (Vergleich der Kolbendurchmesserverhältnisse) hat erbracht, dass ich für das gleiche "Bremsgefühl" bei mir eine 11er Pumpe bräuchte.
Dazu habe ich im Forum bisher gefunden, dass Martin einen PS11 von Brembo verkauft hätte (finde ich nur in anderen shops) oder man eine Magura Radial 195 nehmen könne. PS11 und gebrauchte Magura Amatur tun sich preislich nicht viel. Irgendwelche Gedanken hierzu? Vorteile / Nachteile? Ich hätte natürlich gern, dass die Griffe von Kupplungshebel und Handbremshebel zueinander passen.
Alternativ könnte man ja auch auf herkömmliches Bremssystem umbauen. Ich habe allerdings keine Ahnung ob man dann auch den Geberzylinder der Fußbremse tauschen müsste, weil der dann ja nur noch die hintere Zange bedient? Welche Route ratet ihr mir zu gehen?