Seite 1 von 1

moeffsens Winterprojekt: Bremsen

Verfasst: 7. Jan 2020, 16:17
von moeffsen
Tag zusammen,

meine V50 III hat noch die originale Integralbremse mit Bremspumpe vorne Durchmesser 12. Kombiniert ist dies mit neuen Bremsbelägen (Ferrit wie in den Papieren vorgeschrieben, ca 600km alt). Diese Handbremse ist mir zu hart, ich hätte gerne weniger Kraftaufwand / mehr Weg. Ein Vergleich mit der Bremse eines Kumpels (Vergleich der Kolbendurchmesserverhältnisse) hat erbracht, dass ich für das gleiche "Bremsgefühl" bei mir eine 11er Pumpe bräuchte.
Dazu habe ich im Forum bisher gefunden, dass Martin einen PS11 von Brembo verkauft hätte (finde ich nur in anderen shops) oder man eine Magura Radial 195 nehmen könne. PS11 und gebrauchte Magura Amatur tun sich preislich nicht viel. Irgendwelche Gedanken hierzu? Vorteile / Nachteile? Ich hätte natürlich gern, dass die Griffe von Kupplungshebel und Handbremshebel zueinander passen.
Alternativ könnte man ja auch auf herkömmliches Bremssystem umbauen. Ich habe allerdings keine Ahnung ob man dann auch den Geberzylinder der Fußbremse tauschen müsste, weil der dann ja nur noch die hintere Zange bedient? Welche Route ratet ihr mir zu gehen?

Re: moeffsens Winterprojekt: Bremsen

Verfasst: 8. Jan 2020, 14:15
von Markus aus Hbg. bei Ce.
Moin.

Ich hatte bei mir auch die 12er gegen eine 11er Brembo getauscht und fand das klasse. Ich steh auch auf das Integralbremsystem - aber das ist eben Geschmacksache. Würdest Du auf getrennte Bremse gehen ist der Gedanke die Fußpumpe zu tauschen grundsätzlich zwar richtig, aber die frühen Nevadas z.B. haben dort auch die PS16 und es bremst okay. Dazu dann ne PS13 für die Hand - das wiederum bremst mit den beiden kleinen Zangen ganz gut.
Aber wie gesagt, Integral ist auch fein - und mit nern PS11 vorn in Verbindung mit Stahlflex schon brauchbar!

Re: moeffsens Winterprojekt: Bremsen

Verfasst: 15. Jan 2020, 22:30
von Jimmy
moeffsen hat geschrieben: 7. Jan 2020, 16:17 Kombiniert ist dies mit neuen Bremsbelägen (Ferrit wie in den Papieren vorgeschrieben, ca 600km alt). Diese Handbremse ist mir zu hart, ich hätte gerne weniger Kraftaufwand / mehr Weg.
was den HBZ angeht hab ich von Martin die "11er" bekommen welche ich mit 2 Finger "dosieren" kann also unbedingt zu empfehlen wenn man weiterhin Integral fährt.

du schreibst von neuen Bremsbelägen ... und wie Dick sind deine (Guss) Bremsscheiben :?:

ob die "Original" 260mm "Guss" Bremsscheiben wieder lieferbar sind weiss ich nicht.
Martin hat eine Alternative mit Distanzscheiben. Ich habe einen "ungebrauchten" Satz (mit Bremsbelägen und längeren Schrauben) den ich abgeben würde ... ich habe mir gebrauchte "Guss" Scheiben auf Lager gelegt ...