Hubraumvergrößerung

In diesem Bereich wollen wir speziell die 4-Ventil Themen behandeln.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Uli S.
Beiträge: 5
Registriert: 29. Mär 2007, 14:01
Kontaktdaten:

Re: theorie und praxis

Beitrag von Uli S. »

Hallo Martin,
Martin hat geschrieben:die pleuellager wurden erst nach dem schaden erneuert, da die kurbelwelle vorher nie getauscht wurde. die hubraumerweiterung fand nur durch die zylinder statt.
ach so! Das hatte ich falsch verstanden, ich dachte, Du hättest ne KW mit längerem Hub genommen. Klar, beim bloßen Zylindertausch nimmt man natürlich nicht den ganzen Motor auseinander, um prophylaktisch die Pleuellager zu erneuern. Hmmm, mit der größeren Bohrung kommen halt auch größere Kräfte auf die Lager, wenn die schon etwas altersschwach waren, hat ihnen das vielleicht den Rest gegeben. Wobei bei nicht aufgeladenen Benzinern üblicherweise die Massenkräfte im Überschneidungs-OT das Problem sind. Sieht man daran, daß die deckelseitigen Lagerschalen kaputt sind und nicht die stangenseitigen wie bei Turbodieseln


@Guzzifuzzi:
War irgendetwas von Martins aussagen falsch bzw. nicht empfehlenswert?
nee, ich hab nur angezweifelt, daß seine Pleuellager wegen der ursprünglich nicht feingewuchteten Kurbelwelle hops gegangen sind. Ich schätze, daß die so oder so kaputt gegangen wären. Ist aber letztlich egal und ein Streit um Kaisers Bart, weil wirs wohl nie zweifelsfrei geklärt bekommen.


Gruß Uli
V65 Lario
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast