Keine Zündung, kein Strom

Alles um die Elektrik:
- Ladeanlage
- Zündanlage
- Beleuchtung
- Starter
Antworten
Cloudv50c
Beiträge: 10
Registriert: 11. Aug 2020, 13:43
Kontaktdaten:

Keine Zündung, kein Strom

Beitrag von Cloudv50c »

Habe sporadisch folgendes Problem (V65C 1984):
Schlüssel auf ON - dann sollten die rote Batterieleuche, die grüne Neutral und rote Öldruck leuchten.
Sporadisch bleiben alle Leuchten aus, Startknopf betätigen -> keine Reaktion, das Einige was in dem Fall funktioniert ist Standlicht.
Nach ca. 2 Minuten Wartezeit ist das Problem dann in der Regel verschwunden.
Hab die Masseverbindung hinter dem Bremszylinder gesäubert - hilft nicht.
Der Spannungsregler GU29703800 hinter dem Bremszylinder scheint es auch nicht zu sein weil der nichts mit der Neutralleuchte zu tun hat.
(Wenn ich den Stecker vom Spannungsregler abziehe geht nur die rote Batteieleuchte aus / Neutral bleibt an)

Wie gesagt, das passiert nur sporadisch wenn das Moped einige Zeit aus war.
Könnte das Zündschloss ein Problem haben oder gibt es noch ein zentrales Relais vorüber die ganze Zündung/Stromaktivierung läuft?

Gruß Manfred
V50C - 83
V65C - 84
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Keine Zündung, kein Strom

Beitrag von audiomick »

Cloudv50c hat geschrieben: 5. Mär 2021, 17:08 Könnte das Zündschloss ein Problem haben...
ja. Wäre hoch auf meine Verdachtsliste. Aber erstmal wirklich alle Kontake, Steckverbinder usw. prüfen.
Markus aus Hbg. bei Ce.
expert
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2008, 23:31
Kontaktdaten:

Re: Keine Zündung, kein Strom

Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. »

Moin Manfred.

Ich tippe auch auf Zündschloss. Was ne gute Sache ist ist der Aufbau auf Relais-Steuerung, dann läuft nicht mehr der ganze Saft übers Zündschloss. Hat Martin auf seiner Seite eine Anleitung und auch nen you Tube Videos zu. Ggf noch nen neues Zündschloss dazu und fertig ist.

Gruß Markus
Moto Guzzi 850Le Mans
Moto Guzzi V75 4V NT(T)X Wüstenschiff
Moto Guzzi V35I Gespann mit Lario Motor, Kickstarter und Superelastik
Cloudv50c
Beiträge: 10
Registriert: 11. Aug 2020, 13:43
Kontaktdaten:

Re: Keine Zündung, kein Strom

Beitrag von Cloudv50c »

Hab das Zündschloss gewechselt - das war es. Der Vorbesitzer hat das alte Zündschloss mit Fett vollgepumpt.

Und gleich die Armaturenlämpchen neu eingelötet - Original ist selten und teuer:
10-ner Pack für "10x HELLA 8GA 007 997-241 Glühlampe Standard 12V 1,2W BG8-5.5d black" passen perfekt.
(https://www.ebay.de/itm/192848191816)

Gruß Manfred
V50C - 83
V65C - 84
Cloudv50c
Beiträge: 10
Registriert: 11. Aug 2020, 13:43
Kontaktdaten:

Re: Keine Zündung, kein Strom

Beitrag von Cloudv50c »

Werde aber trotzdem auf Relais Steuerung umstellen (siehe Martins Youtube Video https://www.youtube.com/watch?v=alZHMJu-JA0)
Das scheint mir die Sache doch wesentlich stabiler zu gestalten.

Manfred
V50C - 83
V65C - 84
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste