PiffkePaffkePuffke/Fehlzündungen V65

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
HeinzB
Beiträge: 34
Registriert: 7. Feb 2019, 11:38
Kontaktdaten:

PiffkePaffkePuffke/Fehlzündungen V65

Beitrag von HeinzB »

Nachdem das Problem mit dem Standrohr gelöst ist (Danke Martin) gehts nun an den Motor.
Motor pufft unmotiviert, im Leerlauf und beim Hochdrehen. Mir scheint es, als wenn der linke Zylinder nicht richtig mitläuft.
Massnahmen bisher: von Kontakten auf Silent Hektik umgerüstet, hat aber schon mt Kontakten gepufft(also eher kein Zündungsproblem).
Beim Abblitzen gibt es eindeutig auf beiden Seiten ein Signal.
Vergaser gereinigt, von K&N auf altes Luftfiltergehäuse umgerüstet (hab allerding keinen Filter reinbekommen, ist irgendwie sch... eng). Allerdings keine neuen Dichtungen im Vergaser.
Kompression, kalt, mit offenem Vergaserschieber 8/9 bar.
Hat noch jmd ne Idee?
Tausend Dank und schöne Ostergrüße 2021
Heinz
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: PiffkePaffkePuffke/Fehlzündungen V65

Beitrag von audiomick »

HeinzB hat geschrieben: 2. Apr 2021, 14:14...Mir scheint es, als wenn der linke Zylinder nicht richtig mitläuft....
Das kann man unter Anderem daran erkennen, dass der Krümmer auf der Seite nicht so heiss wird wie auf der anderen. VORSICHT BEIM KONTROLLIEREN!!! Nicht einfach hinfassen. Aber wenn man es sehr vorsichtig macht, kann man das mit der Hand erkennen (meistens...).

Zündung ist getauscht. Wie sieht es aus mit Spulen, Zundkerzenkabel und Stecker und die Zundkerzen selber?
Ein Ansatz der Fehlersuche wäre, die Sachen (einzeln und eins nach dem Anderen) gegeneinander zu tauschen, und schauen ob der schlechte Lauf auf dem anderen Zylinder mit wandert.
HeinzB
Beiträge: 34
Registriert: 7. Feb 2019, 11:38
Kontaktdaten:

Re: PiffkePaffkePuffke/Fehlzündungen V65

Beitrag von HeinzB »

Danke für die Antwort.
Zündung ist komplett getauscht, incl. Zündkabel, Spule, Stecker und Kerzen, trotzdem linke Seite.
Krümmer werden beide heiß, Zylinderköpfe nach 2 Minuten Laufen auch ziemlich heiß. Ist nach V 35 Erfahrung ziemlich schnell.
Also schließe ich die Zündungskomponeneten eher aus.
Vergaser? Falsche Düsen, da vorher K&N? Nebenluft?
Kann so was auch zu Fehlzündungen führen? Da fehlt mir ein wenig die Erfahrung.
Und bevor ich das ganze Vergasergedöns wieder ausbaue, wollte ich erst mal Eure Erfahrungen sammeln.
Vielleicht gibts ja ne "zündende" Idee.
Gruss
Heinz
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: PiffkePaffkePuffke/Fehlzündungen V65

Beitrag von audiomick »

HeinzB hat geschrieben: 3. Apr 2021, 08:32...Nebenluft?....
Wäre das nächste was man relativ leicht untersuchen kann.
Ich hatte das Problem nie, aber der Rat ist immer mit Bremsreiniger die Übergänge im Ansaugweg anzusprühen und schauen ob der Motorlauf dadurch beeinflusst wird. Wenn ja, ist irgendwas undicht.
HeinzB
Beiträge: 34
Registriert: 7. Feb 2019, 11:38
Kontaktdaten:

Re: PiffkePaffkePuffke/Fehlzündungen V65

Beitrag von HeinzB »

Hu Hu an Alle
also:
- Vergaser gereinigt und Originalbedüsung rein
- Zündung, Spulen, Zündkabel und Kerzen neu
- Öl + Filter neu, Ölwanne gereinigt usw
Resultat: sie pufft und knallt völlig unbeeindruckt weiter links, im Leerlauf kommen kleine Flammen aus dem Auspuff. Sieht echt hübsch aus, bringt so aber keinen echten Spass.
Wer hat noch Ideen?
LG
Heinz
Markus aus Hbg. bei Ce.
expert
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2008, 23:31
Kontaktdaten:

Re: PiffkePaffkePuffke/Fehlzündungen V65

Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. »

Hast auf das Ventilspiel geprüft?
8 bar ist ja jetzt auch nicht soo viel Kompression - aussagefähiger wäre ein Druckverlusttest.
Möglicherweise ist dein Auslassventil nicht mehr dicht und kurz vorm abreißen...?!
Gruß Markus
Moto Guzzi 850Le Mans
Moto Guzzi V75 4V NT(T)X Wüstenschiff
Moto Guzzi V35I Gespann mit Lario Motor, Kickstarter und Superelastik
HeinzB
Beiträge: 34
Registriert: 7. Feb 2019, 11:38
Kontaktdaten:

Re: PiffkePaffkePuffke/Fehlzündungen V65

Beitrag von HeinzB »

Hi Markus
Ventilspiel ist ok, Druckverlusttest, ich mich bisher davor gedrückt, müsste mir erst den Tester besorgen.
Auslassventil: hatte die Köpfe noch nicht runter, fürchte aber, wenn keine zündenden Ideen mehr kommen, dass das wohl der nächste Schritt sein wird.
Gruss
Heinz
Markus aus Hbg. bei Ce.
expert
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2008, 23:31
Kontaktdaten:

Re: PiffkePaffkePuffke/Fehlzündungen V65

Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. »

Wenn Du mit dem Teil dauerhaft Freude haben willst ist es so oder so ratsam die Köpfe runter zu nehmen, die Auslassventile zu erneuern und zu erwägen auf dickere Auslassventilschäfte oder weichere Ventilfedern umzusteigen.
Moto Guzzi 850Le Mans
Moto Guzzi V75 4V NT(T)X Wüstenschiff
Moto Guzzi V35I Gespann mit Lario Motor, Kickstarter und Superelastik
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: PiffkePaffkePuffke/Fehlzündungen V65

Beitrag von Martin »

hast du die mini silent hektik zündung verbaut?
da mußt du aufpassen beim drehzahlbegrenzer einstellung.

hier sind einstellungen für BMW und Guzzi vorhanden.

Wenn du die Einstellung für BMW genommen hast, dann hat die ZÜndung einen 180° versatz
HeinzB
Beiträge: 34
Registriert: 7. Feb 2019, 11:38
Kontaktdaten:

Re: PiffkePaffkePuffke/Fehlzündungen V65

Beitrag von HeinzB »

Ups, ich schau heute Abend mal nach. Hab aber keine Ahnung ob mini oder nicht. Schwarzer Rahmen mit Kühlrippen u eingegossener Platine. Und wenn falsch? Bieg ich dann die Zylinder auf 180 Grad auf (wollte aber eigentlich keine Gummikuh).
Könnte das Problem auch an einem nicht schließenden/ falsch eingestellten Schwimmer liegen?
Ist irgendwo so mal im Forum beschrieben.
Tausend Dank u schöne Woche
Heinz
HeinzB
Beiträge: 34
Registriert: 7. Feb 2019, 11:38
Kontaktdaten:

Re: PiffkePaffkePuffke/Fehlzündungen V65

Beitrag von HeinzB »

Hi Martin,
Du bist der Held. Das war's tatsächlich. Ich Idiot.
Hatte die Zündung direkt inUnna gekauft, liegt quasi in der Nachbarschaft und meinte ihn so verstanden zu haben, dass alles schon korrekt voreingestellt wäre. Tja...
Du hast meinem heutigen Sch...tag ein schönes Ende gesetzt.
Mit der V 65 kanns dann ja weiter gehen, ich schreib Dir mal ne mail, was ich noch so alles brauche.
Tausend Dank
Heinz
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: PiffkePaffkePuffke/Fehlzündungen V65

Beitrag von Martin »

ist mir auch mal so passiert, als diese anlagen neu rauskamen.
habe ne ewigkeit gesucht.
jetzt werden alle anlagen die von mir verkauft werden gleich korrekt eingestellt
HeinzB
Beiträge: 34
Registriert: 7. Feb 2019, 11:38
Kontaktdaten:

Re: PiffkePaffkePuffke/Fehlzündungen V65

Beitrag von HeinzB »

so, jetzt ist etwas Zeit ins Land gegangen.
TÜV usw alles gelaufen.
Ein paar hundert Kilometer glücklich gefahren. Lief supeeer.
Dann nach ein paar Wochen Stillstand angeschmissen,
rechter Zylinder läuft, links Fehlzündungen vom Feinsten. Im Leerlauf zündet nur der rechte Zylinder, beim Gasgeben teiweise auch links, dann aber schnell mit Fehlzündungen.
Wer hat ne Idee
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: PiffkePaffkePuffke/Fehlzündungen V65

Beitrag von Jimmy »

hi,

bei meinem Bekannten mit einer s1000 knallte es immer im "Schub-Betrieb"
es stellte sich heraus das es an den Ventilen lag

es hört sich bei dir ähnlich an und die Ventile / Federn bei den kleinen Modellen sind bekannt dafür
ich würde, wie Marcus vorschlug, die Ventile überprüfen und einen Drucktest machen denn wenn ein Ventil abreisst ...
Gruss, Jimmy
TB
Beiträge: 5
Registriert: 18. Feb 2006, 17:11
Kontaktdaten:

Re: PiffkePaffkePuffke/Fehlzündungen V65

Beitrag von TB »

Moin, habe das gleiche an der V65 vom Weib. Alles mögliche gesucht und gemacht ( Auf Dyna S umgebaut, Wärmewerte ZK verändert, anders bedüst - von 125 auf 120, Nadeln und Düsen neu (LuFi ist leer) letztlich habe ich jetzt folgenden Verdacht. Die Kerze links ist nach 50-100 km verrusst und killt dann (viele) Zündfunken. Saubermachen und es geht wieder eine Zeit. Da es der Vergaser scheinbar nicht ist, tippe ich auf Öl vom Einlassventil -> Ventilschaft und oder Ventillschaftdichtung. Da kommt jetzt am WE der Kopf runter und dann mal sehen. Evtl nebelt die sich auch zu viel Motoröldampf über den Lufikasten, aber unwahrscheinlich, da nur links. Motoröl wird da wohl aber eine Rolle spielen, habe 10/ 60 drin, evtl zu dünn, kommt jetzt 20/50 syhnt. rein. Meine Le Mans liebt das Zeug dagegen …
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast