Monza springt nicht an (hohe Außentemperatur)

allgemeines über die kleinen Guzzis, was nicht in die anderen Kategorien paßt
Christian
Beiträge: 46
Registriert: 20. Okt 2020, 21:04
Kontaktdaten:

Monza springt nicht an (hohe Außentemperatur)

Beitrag von Christian »

Hallo,
mir ist schon zum zweiten mal passiert, dass meine Monza bei hohen Außentemperaturen um die dreißig Grad, nach einer ca 35 km langen Fahrt, nicht mehr anspringt. Ich fahre problemlos morgens ins Büro. Starte problemlos zum Feierabend auf dem Nachhauseweg. Fahre ca. 35 km, stelle Sie am Supermarkt ab und dann startet sie nicht mehr. Es macht nur klack, das wars. Heute früh konnte ich sie ohne Probleme wieder starten. Bei kühleren Temperaturen hatte ich sowas noch nicht.
Hat jemand ne Idee? Gruß Christian
Mainzer
expert
Beiträge: 123
Registriert: 3. Mai 2018, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Monza springt nicht an (hohe Außentemperatur)

Beitrag von Mainzer »

Wenn es nur klack macht, würde ich beim Magnetschalter vom Anlasser anfangen zu suchen. Die Batterie sollte ja gut geladen sein, den kalten Motor zieht der Anlasser ja problemlos durch.
Grüße aus Lörzweiler, Nils
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Monza springt nicht an (hohe Außentemperatur)

Beitrag von audiomick »

Mainzer hat geschrieben: 16. Jun 2021, 18:24 Wenn es nur klack macht,...Magnetschalter vom Anlasser...
Aber auch ein Blick auf den verschiedenen Kontakt Punkte: Batteriepol Klemmen, Batterie-minus zum Rahmen (normalerweise angeschraubt unter der Bremspumpe, glaube ich) alle Kontakte am Anlasser usw. . Das heisst, Kabel abschrauben und die Kontaktflächen sauber machen. :D
Christian
Beiträge: 46
Registriert: 20. Okt 2020, 21:04
Kontaktdaten:

Re: Monza springt nicht an (hohe Außentemperatur)

Beitrag von Christian »

Guten Morgen, danke erstmal für Eure Antworten! Mich wundert eben, dass dies nur nach Fahrten bei höheren Außentemperaturen (30°) auftritt. Werde mir die Kontakte auf jeden Fall am Wochenende mal vornehmen und dann ab der nächsten Woche nochmal beobachten. Ich bekomme sie durch kurzes Anschieben im zweiten wieder an. Soll "sehr gut" aussehen, wie ich mit den Beinen paddele! :-/
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Monza springt nicht an (hohe Außentemperatur)

Beitrag von Martin »

wie alt ist die Batterie?
Batterie machen gerne bei Kälte oder auch bei Hitze schlapp.
Christian
Beiträge: 46
Registriert: 20. Okt 2020, 21:04
Kontaktdaten:

Re: Monza springt nicht an (hohe Außentemperatur)

Beitrag von Christian »

Die hast Du mir fürs erste im Herbst eingebaut, beim ersten Check. Ne gebrauchte BMW- Gelbatterie. Vielleicht sollte ich die dann mal rausschmeißen.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Monza springt nicht an (hohe Außentemperatur)

Beitrag von Martin »

das war die Gratisbatterie glaube ich (kann leider vom Forumname nicht auf den Kundennamen schließen :-()
Christian
Beiträge: 46
Registriert: 20. Okt 2020, 21:04
Kontaktdaten:

Re: Monza springt nicht an (hohe Außentemperatur)

Beitrag von Christian »

Hallo,
es ging dann so weiter:
Ich habe Freitag vor einer Woche den ADAC gerufen, da ich die Monza nicht anbekommen habe. Auch nicht mit Anschieben zu zweit. Der gute Mann vom ADAC hat dann die Spannung an verschiedenen Punkten geprüft und festgestellt, dass am Anlasserkontakt zu wenig Spannung ankommt. Höchstwahrscheinlich aus dem oberen Bereich vom Motorrad, meinte er. Dann hat die Anlasserkontaktpunkte mit einer schnell gebauten Klemme mit Sicherung überbrückt und dann lief sie wieder. Er hat mir die Klemme für den Notfall auch überlassen. Seitdem läuft sie wieder ohne zu zucken und springt sofort an! Ich habe die Tage darauf noch alle Kontakte, die ich ohne größere Ab/Umbaumassnahmen erreichen konnte, mit Kontaktspray gereinigt! Vieleicht war ja wirklich durch die lange Standzeit plus Alter nur was verdreckt oder so. Danke nochmal für Eure Hilfe! Bis denne
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Monza springt nicht an (hohe Außentemperatur)

Beitrag von Martin »

ist wahrscheinlich das hauptkabel.
da kannst eine Relais Schaltung verbauen.

[url]https://www.youtube.com/watch?v=alZHMJu-JA0&t=5s[/url]
https://gpiu.de/ersatzteile/elektrik/-5317

Gruß Martin
Christian
Beiträge: 46
Registriert: 20. Okt 2020, 21:04
Kontaktdaten:

Re: Monza springt nicht an (hohe Außentemperatur)

Beitrag von Christian »

Danke für den Tipp.
Heute ging es dann so weiter: :
Nachdem ich morgens wieder ne sehr schöne Fahrt zur Arbeit hatte, etwas kühle Temperaturen, relativ wenig Verkehr um und in Frankfurt (fast besser als an einem Wochenende) lief die Rückfahrt so ab,
dass ich die ersten 15 min normal durch die Feierabendverkehr kahm.
Dann fing es an mit Aussetzern und gestotter,
Ich hatte manchmal das Gefühl sie fährt nur auf einen Zylinder , beim losfahren nur gezuckel und kaum von der Stelle bewegt.
Manchmal war der Anzug weg und nur ein kurzes Brummen vom Motor (klang wie ein Generator).
Bei der letzten Ampel in der Stadt ist sie ausgegangen und hat wieder nur klack gemacht beim starten.
Habe dann die Klemme vom ADACler verwendet um die Kontakte am anlasser zu überbrücken, was geklappt hat! Sie lief dann, konnte aber die restlichen 15 km nur mit 70- 80 km/h quasi nach Hause reiten, da sie ständig geruckelt hat!
Kann das immer noch das Hauptkabel sein oder halt die Richtung der Fehlersuche?
Ich hoffe ich nerve Euch nicht mit den langen Geschichten, bin halt ziemlich neu in der Branche und möchte das schöne Motorrad nicht schrotten.
Gruß Christian
Christian
Beiträge: 46
Registriert: 20. Okt 2020, 21:04
Kontaktdaten:

Re: Monza springt nicht an (hohe Außentemperatur)

Beitrag von Christian »

Und jetzt gehe ich in die Garage, die vorherigen Versuche waren nur klack, klack, ist sie sofort sauber angesprungen!
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Monza springt nicht an (hohe Außentemperatur)

Beitrag von Jimmy »

hi,
Christian hat geschrieben: 28. Jun 2021, 19:50 Dann fing es an mit Aussetzern und gestotter,
Ich hatte manchmal das Gefühl sie fährt nur auf einen Zylinder , beim losfahren nur gezuckel und kaum von der Stelle bewegt.
Manchmal war der Anzug weg und nur ein kurzes Brummen vom Motor (klang wie ein Generator).
Bei der letzten Ampel in der Stadt ist sie ausgegangen und hat wieder nur klack gemacht beim starten.
hast du eine Kontakt Zündung :?:
so ähnlich waren bei mir die Symptome bevor ich auf die Silent Hektik gewechselt bin.

sobald es richtig warm wurde traten die Probleme auf wobei ich die Zündspulen im Verdacht hatte.
nun ist das Moped > 30 Jahre alt ...
Gruss, Jimmy
Christian
Beiträge: 46
Registriert: 20. Okt 2020, 21:04
Kontaktdaten:

Re: Monza springt nicht an (hohe Außentemperatur)

Beitrag von Christian »

Kontaktzündung erkenne ich an was??? :)) sorry bin noch zu frisch
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Monza springt nicht an (hohe Außentemperatur)

Beitrag von audiomick »

Grundwissen hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndunterbrecher

Spezifisch hier:
https://www.guzzitek.org/d/ma_d/V35V50V ... 983(D).pdf

ab Kapitel 16 auf Seite 125. Wenn das dort beschriebene noch drin ist, hast Du noch die originale Kontaktzündung. Wenn es anders aussieht, ist eine andere (vermutlich elektronische) nachträglich eingebaut worden.
Christian
Beiträge: 46
Registriert: 20. Okt 2020, 21:04
Kontaktdaten:

Re: Monza springt nicht an (hohe Außentemperatur)

Beitrag von Christian »

Muss nochmal nachfragen:
Sehe ich das Teil von außen?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast