Kupplung V65c geht sehr schwer.

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Thomas74
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Kupplung V65c geht sehr schwer.

Beitrag von Thomas74 »

Hallo Guzzifreunde.

Ich bin neu hier und freu mich dabei zu sein.
Mein Name ist Thomas und ich komme aus NRW.
Meine Frau und ich sind seit über 20 Jahren begeisterte Guzzifahrer.

Leider habe ich im Moment ein Problem, das mich zur Verzweiflung bringt und hoffe auf eure Hilfe.

Seit über 15 Jahren haben wir eine V65c, die von meiner Frau gefahren wird.
Seit ca. 5 Jahren macht die Kupplung keinen Spaß mehr.
Im laufe der Zeit, ging die Kupplung immer schwerer und die Problemsuche begann. (Die ersten 10 Jahre waren ok)
Mittlerweile habe ich alle Teile getauscht:
- Umrüstung auf Hydraulik
- neuer Kupplungshebel am Getriebe inkl. Stift/Welle
- neue Kupplungs-Scheibe
- neuer Kupplungs-Automat
- neue Druckplatte
- neue Druckstange mit Lager und Dichtung
Also im laufe der Zeit habe ich alle Teile mindestens einmal getauscht.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter.
Es stehen fast 6kg am Kupplungshebel an. Keines unserer Motorräder hat eine so schwere Kupplungsbetätigung.
(Meine Cali2 hat ca. 2kg über Seilzug)
Was mich so verzweifeln lässt, ist die Tatsache, das die Kupplung früher leichter ging, als heute.
Und das es ein schleichender Prozess war oder ist.
Es muss doch mit den Originalteilen möglich sein, eine Kupplung zu betätigen?

Vielleicht hat hier jemand eine Lösung oder eine Idee, für eine Lösung.

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Gruß
Thomas.
Grüße aus NRW, Thomas.
Mainzer
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Re: Kupplung V65c geht sehr schwer.

Beitrag von Mainzer »

Wenn du die Kupplung ziehst, wandert die Schwungscheibe dabei nach vorn (durchs Guckloch gucken)?
Grüße aus Lörzweiler, Nils
Thomas74
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Re: Kupplung V65c geht sehr schwer.

Beitrag von Thomas74 »

Meinst du das die Kurbelwelle zuviel Spiel hat?
Werde ich morgen mal prüfen und anschließend berichten.
Grüße aus NRW, Thomas.
Thomas74
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Re: Kupplung V65c geht sehr schwer.

Beitrag von Thomas74 »

Hallo Mainzer.

Habe heute mal ins Guckloch geschaut.
Die Druckplatte der Kupplung wandert ca. 1 bis 2mm nach vorne wenn ich die Kupplung ziehe.
Leider kann ich es nicht messen, durch das Guckloch.

Die Kupplung trennt gut und auch das Getriebe lässt gut schalten.

Der Zahnkranz, ganz links im Loch sichtbar, bewegt sich nur minimal (kaum sichtbar) vielleicht 0,5mm oder weniger.
Grüße aus NRW, Thomas.
audiomick
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Re: Kupplung V65c geht sehr schwer.

Beitrag von audiomick »

Hi 'Thomas.

Deine Beschreibungen nach müsste, glaube ich, alles im Prinzip in Ordnung sein.

Das einzige was Du noch nicht erwähnt hast, ist der Winkel Hebel hinter dem Getriebe > Küpplungszug (falls Du nicht noch die Hydraulische Betätigung drin hast.)

Diese Winkel soll 90° sein an dem Punkt wo die Küpplung gerade greift bzw. löst.
Das ergibt die günstigste Hebelwirkung in der Mechanik, und das beste Gefühl zum Dosieren der Küpplung.

Wenn der Winkel "falsch" ist, kann die Küpplung schon schwerer werden.
Thomas74
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Re: Kupplung V65c geht sehr schwer.

Beitrag von Thomas74 »

Hallo Audiomick.

Danke für deinen Tipp.
Voll-gezogen ist der Hebel fast 90 Grad zur Hydraulik.
Werde es mir noch mal genau anschauen.
Bin für jedes Gramm weniger, am Hebel, dankbar.
Grüße aus NRW, Thomas.
Mainzer
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Re: Kupplung V65c geht sehr schwer.

Beitrag von Mainzer »

audiomick hat geschrieben: 29. Jul 2021, 17:02 Hi 'Thomas.

Deine Beschreibungen nach müsste, glaube ich, alles im Prinzip in Ordnung sein.

Das einzige was Du noch nicht erwähnt hast, ist der Winkel Hebel hinter dem Getriebe > Küpplungszug (falls Du nicht noch die Hydraulische Betätigung drin hast.)

Diese Winkel soll 90° sein an dem Punkt wo die Küpplung gerade greift bzw. löst.
Das ergibt die günstigste Hebelwirkung in der Mechanik, und das beste Gefühl zum Dosieren der Küpplung.

Wenn der Winkel "falsch" ist, kann die Küpplung schon schwerer werden.
Wobei eine Abweichung von +-10° kaum Einfluss auf die resultierende Kraft hat.
Grüße aus Lörzweiler, Nils
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Martin
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Re: Kupplung V65c geht sehr schwer.

Beitrag von Martin »

Hallo Thomas

Mit der hydraulischen Kupplung ist die Betätigung meist schwerer als mit dem Seilzug da die Übersetzung meist ungünstig ist.

Ursache kann auch ein schwergängiger Druckpilz oder Druckstange. Diese sprühen wir vor der Montage mehrfach mit Ultra-Therme ein, lassen es trocknen und montieren es dann

Wir hatten letzt auch eine v65c da bei der die Kupplung gar nicht mehr zu betätigen war. Nach der Reparatur war die Kupplung so leichtgängig wie noch nie.

Gruß Martin
Thomas74
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Re: Kupplung V65c geht sehr schwer.

Beitrag von Thomas74 »

Hallo Martin.
Danke für deine Antwort.
Dachte auch, das es an der Druckstange liegen könne.
Darum habe ich eine neue eingebaut.
Leider ohne Erfolg.
Den Pilz habe ich nur gereinigt und mit ACF50 und neuer Dichtung wieder eingesetzt.
Einmal dabei, habe ich das Drucklager auch erneuert.

Meine Frau ist jetzt ein paar mal damit gefahren und sagt das es noch zu schwer geht.

Habe heute das Getriebe und die Kupplung wieder ausgebaut.
Die Druckstange, mit Lager und Pilz, lassen sich, im ausgebauten Zustand,
sehr leicht hin und her bewegen.

Werde mir Ultra-Therme besorgen und berichten.
Grüße aus NRW, Thomas.
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Martin
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Re: Kupplung V65c geht sehr schwer.

Beitrag von Martin »

Wenn es nicht besser wird, kannst mir das Getriebe samt kompletter Kupplung zuschicken und ich schau es mir an.

sollte in einer Stunde erledigt sein.

Gruß Martin
Thomas74
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Re: Kupplung V65c geht sehr schwer.

Beitrag von Thomas74 »

Danke dir.
Komme ich gerne drauf zurück, wenn ich es nicht hin bekomme.
Grüße aus NRW, Thomas.
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Jimmy
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Re: Kupplung V65c geht sehr schwer.

Beitrag von Jimmy »

hi,

wie lang ist die Druck-Stange :?:

ich hatte mal 2 x Druck-Stangen in der Hand und die waren unterschiedlich lang ... ca. 4 mm Differenz.

---

was für eine Hydraulik Lösung wurde verbaut :?:
wie gross ist der Geber- / Nehmer-Zylinder :?:

eine Hydraulik kann IHMO nicht "schwerer" zu bedienen werden.
Gruss, Jimmy
Thomas74
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Re: Kupplung V65c geht sehr schwer.

Beitrag von Thomas74 »

Hallo.

Ich habe eine Lösung gefunden.
Habe die Kupplung einer V7 III eingebaut.
Das hat es gebracht, die Kupplung geht nun mit knapp unter 2 kg sehr leicht.

Meine Frau ist happy und kommt nun super mit der Kupplung zurecht.
Sie sagt, fast so gut wie ihre V85tt 👍😃 und das soll was heißen 😉.

Wir sind am Wochenende ca. 500 km gefahren, bis jetzt 😀, läuft alles gut.
Hoffe das bleibt so.
Werde im Herbst das Getriebe ausbauen und mir alles nochmal genau anschauen.
Druckplatte, Reibscheibe, usw….. . Denke nicht das was kaputt gehen kann aber
Neugierig bin ich trotzdem.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Einbau einer V7 Kupplung in die V65 ??

Gruß
Thomas.
Grüße aus NRW, Thomas.
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Re: Kupplung V65c geht sehr schwer.

Beitrag von Thomas74 »

Jimmy hat geschrieben: 5. Aug 2021, 02:31 hi,

wie lang ist die Druck-Stange :?:

ich hatte mal 2 x Druck-Stangen in der Hand und die waren unterschiedlich lang ... ca. 4 mm Differenz.

---

was für eine Hydraulik Lösung wurde verbaut :?:
wie gross ist der Geber- / Nehmer-Zylinder :?:

eine Hydraulik kann IHMO nicht "schwerer" zu bedienen werden.

Hallo Jimmy.

Das Thema Druckstange habe ich auch durch.😩
Eine neue bestellt, die nie angekommen ist. Dann vom Händler eine andere zugeschickt bekommen, die dann in 2 Teilen ankam.
Habe nun die alte wieder eingebaut. Da der Kolben hinten am Getriebe nur ca. 1 bis 2 mm in das Getriebegehäuse eintaucht, wird die Stange nicht zu kurz sein.
Grüße aus NRW, Thomas.
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Martin
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Re: Kupplung V65c geht sehr schwer.

Beitrag von Martin »

hast du von der V7III nur den automaten genommen, oder komplett?

Breva750/V7 I Automat ist auch schon leichtgängiger
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