Rückbau Integralbremse

Alles rund um das Thema Bremsen:
-Fragen
-Umbauten
-Tips
!!! Nur für registrierte Benutzer !!!
Rustyrambler
Beiträge: 47
Registriert: 24. Jun 2015, 16:41
Kontaktdaten:

Rückbau Integralbremse

Beitrag von Rustyrambler »

Hallo zusammen,
Ich fahre eine V65 auf Scrambler umgebaut, ausserdem steht grade eine V50 als Projekt auf der Werkbank.
Ich experimentiere seit ich die 65er fahre mit den vorderen Bremsen herum, bin mit der Bremswirkung einfach nicht zufrieden.
Ich würde jetzt gerne die Integralbremse auflösen und die linke Scheibe an die Handbremspumpe Anschlüssen, um den Aufwand und die Kosten gering zu halten dachte ich an eine Anschlussschraube mit zwei Anschlüssen vorne und das Abklemmen bzw. Entfernen der Leitung vom Fussbremszylinder. Für die vordere Bremse stehen verschiedene Brembos zum Test zur Verfügung,hinten sollte der originale erst Mal bleiben. Da ich im Forum bereits einige Einträge zu dem Thema gelesen habe, denke ich das sollte so gehen. Meine Frage nun: wie kann ich die nach dem Entfernen frei werdende Bohrung am Bremszylinder schliessen? Schraube mit Dichtscheibe oder passt hier vielleicht ein Entlüftungsnippel?

Danke schon einmal für Tips von Eurer Seite.
Schöne Grüße aus dem Allgäu

Jogi Wollenberg

BMW R1100GS, V65, V50, Galletto und eine Velosolex...
Rustyrambler
Beiträge: 47
Registriert: 24. Jun 2015, 16:41
Kontaktdaten:

Re: Rückbau Integralbremse

Beitrag von Rustyrambler »

Sch....Rechtschreibkorrektur :-)
Das "Anschlüssen" im oberen Teil soll natürlich"anschliessen" heissen....

Sorry!
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Rückbau Integralbremse

Beitrag von audiomick »

Hi Jogi.
Ich kanne dir mit "frei werdende Bohrung" nicht ganz folgen.Bei meiner V35 wäre hinten, glaube ich, mit einer anderen Hohlschraube getan. Bin mir aber nicht ganz sicher...

Mach doch mal ein Foto von dem "ist" Zustand und stelle es hier ein. Das dürfte mit Vorschläge helfen. ;)

EDIT: Alles zurück!! Ich habe in der Ersatzteilliste und dem Werkstattbuch geschaut. Wenn es alles original ist, hast Du eine Art "Y" Stück an der Bremspumpe. Davon gehen die Bremsleitung "hinten" plus Bremslichtschalter von einem "Bein" weg, am Anderen die Leitung nach vorne.

Ich meine, die Gewinde an der Hohlschraube, den Bremslichtschalter und der Mutter an der Leitung nach vorne sind alle gleich, also alle würden sich in der Pumpe einschrauben lassen.

Dass heisst, wenn ich damit Recht habe kannst Du das "Y" Stück weglassen und die Leitung für Hinten mit dem Bremslichtschalter direkt an der Pumpe anschliessen. Damit wäre kein unbelegten Anschluss mehr.


Wenn das doch nicht geht: Passende Hohlschraube die in der Pumpe geht besorgen, und die Leitung für hinten direkt und ohne Bremslichtschalter anschliessen. Bremslichtschalter dann mit einem vom Hebel betätigten Schalter realisieren wie bei etlichen anderen Motorrädern. Das habe ich auch so überlegt, den der verbauten Schalter bei meiner ist mir viel zu unempfindlich. ;)
Rustyrambler
Beiträge: 47
Registriert: 24. Jun 2015, 16:41
Kontaktdaten:

Re: Rückbau Integralbremse

Beitrag von Rustyrambler »

Hallo Audiomick - interessanter Name übrigens - Darf man fragen woher?
du hast recht - y-Stück. Das mit dem Weglassen hab ich auch schon überlegt - geht aber nicht, der Druckschalter passt waagerecht nicht mehr rein - steht am Rahmen an. Aber die Idee mit einem anderen Bremslichtschalter wäre eine Option, muß ich mal schauen. Die allereinfachste Lösung wäre allerdings ein Blindstopfen im Y, dann müsste ich nicht allzu viel umbauen vor allem weil es erstmal nur test halber wäre.
Werde mal rumprobieren und gebe dann ne Rückmeldung.
Gruss aus dem sonnigen Allgäu
Jogi
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Rückbau Integralbremse

Beitrag von audiomick »

Rustyrambler hat geschrieben: 18. Sep 2021, 15:42 ...Audiomick -...woher?...
Ich bin Tontechniker. Beschallung. ;)
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Rückbau Integralbremse

Beitrag von Jimmy »

hi,

Ich hatte auch am Anfang darüber nachgedacht die Integral-Bremse aufzulösen ...

nach dem Unfall, wo der Behälter der Handbremse kaputt gegangen war, habe ich auf eine PS 11 Pumpe geweselt.
nun kann ich die mit 2 Finger dosieren und die "bremst" jetzt wie man es von neunen Maschinen "gewohnt" ist.

wenn man den Fuss-Brems-Zylinder ( PS 15 ? ) nun auf einer Seite "zumacht" hast du reichlich Druck auf der Leitung.
ich fürchte das man schon beim geringsten Druck ein blockierendes Hinterrad hat.

obwohl die Integral-Bremse so "einfach" aussieht desto besser "funktioniert" diese
wenn man in einer Gefahren Situation voll rein tritt merkt man erst wie gut die arbeitet

p.s auf meinem Tank ist ein Aufkleber der besagt das die Handbremse "nur Hilfsbremse" ist.
Kombibremse.jpg
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Rückbau Integralbremse

Beitrag von audiomick »

Jimmy hat geschrieben: 19. Sep 2021, 00:20...
wenn man den Fuss-Brems-Zylinder ( PS 15 ? ) nun auf einer Seite "zumacht" hast du reichlich Druck auf der Leitung.
ich fürchte das man schon beim geringsten Druck ein blockierendes Hinterrad hat....
Ich glaube, Jimmy hat damit recht.... :?

Hatte ich vergessen.... :oops:
Rustyrambler
Beiträge: 47
Registriert: 24. Jun 2015, 16:41
Kontaktdaten:

Re: Rückbau Integralbremse

Beitrag von Rustyrambler »

Moin und vielen Dank für die vielen Überlegen die Ihr euch macht.
Ich fürchte allerdings dass sich da ein Denkfehler eingeschlichen hat:
Nach der Formel für hydraulische Übersetzung geht die Kraft am Radbremszylinder runter, sobald ich die Fläche am RBZ verringerte und das mache ich ja, wenn ich den vorderen Bremszyl. abklemme - daher habe ich danach am Hinterrad weniger Bremsleitung als vorher, was hinten evtl. zu verschmerzen wäre?
Korrigiert mich, wenn ich einen Denkfehler drin habe?

Schönen Sonntag noch

Jogi
Rustyrambler
Beiträge: 47
Registriert: 24. Jun 2015, 16:41
Kontaktdaten:

Re: Rückbau Integralbremse

Beitrag von Rustyrambler »

@Audiomick:
Tontechniker? Dann hattest Du die letzten 2 Jahre mit dieser Corona Sch... wohl viel Zeit zum Schrauben - was?
Guzzi und Rock'n'Roll scheinen doch was miteinander zu tun zu haben - ich mache seit über 40 Jahren Rockmusik - na bis vor zwei Jahren halt :-( aber das wird hoffentlich bald wieder was.

Ciao

Jogi
holger999
Beiträge: 66
Registriert: 5. Mai 2021, 07:54
Kontaktdaten:

Re: Rückbau Integralbremse

Beitrag von holger999 »

wobei die Veränderung auch TÜV relevant ist...

und ohne eine Abnahme riskierst Du Deinen Versicherungschutz.

Gruß
Holger
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Rückbau Integralbremse

Beitrag von Martin »

Rustyrambler hat geschrieben: 19. Sep 2021, 12:12 Moin und vielen Dank für die vielen Überlegen die Ihr euch macht.
Ich fürchte allerdings dass sich da ein Denkfehler eingeschlichen hat:
Nach der Formel für hydraulische Übersetzung geht die Kraft am Radbremszylinder runter, sobald ich die Fläche am RBZ verringerte und das mache ich ja, wenn ich den vorderen Bremszyl. abklemme - daher habe ich danach am Hinterrad weniger Bremsleitung als vorher, was hinten evtl. zu verschmerzen wäre?
Korrigiert mich, wenn ich einen Denkfehler drin habe?

Schönen Sonntag noch

Jogi
richtig, bei wegfall der vorderen Bremse hat die Fußbremse fast 0 Leistung
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Rückbau Integralbremse

Beitrag von audiomick »

Rustyrambler hat geschrieben: 19. Sep 2021, 12:32 @Audiomick:
Tontechniker? Dann hattest Du die letzten 2 Jahre mit dieser Corona Sch... wohl viel Zeit zum Schrauben - was?--
Zeit zum Schrauben wäre da gewesen, das Geld dazu aber nicht. :?
Glücklicherweise bin ich Anfang dieses Jahr in der Oper in Leipzig untergekommen. Noch ist ungewiss, ob das dauerhaft wird. Es hat mich aber gerettet bisher... :)
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Rückbau Integralbremse

Beitrag von Jimmy »

hi,
Martin hat geschrieben: 19. Sep 2021, 17:39 richtig, bei wegfall der vorderen Bremse hat die Fußbremse fast 0 Leistung
OK, falsch rum gedacht aber mit ähnlichen Ergebnis : Fussbremse wäre nicht zu gebrachen
Gruss, Jimmy
Rustyrambler
Beiträge: 47
Registriert: 24. Jun 2015, 16:41
Kontaktdaten:

Re: Rückbau Integralbremse

Beitrag von Rustyrambler »

Ich bin jetzt nochmals in die Theorie gegangen, finde aber nicht alle technischen Daten so dass es erst mal nur Theorie bleibt.
Die Integralbremse verteilt doch die Bremslast wegen der dynamischen Radlastverteilung beim Bremsen 40\60 oder 30/70 hi/vo richtig?
Ich nehme an dass das über die unterschiedlichen Bremssättel gemacht wird, da ja sonst keine Regelung vorhanden ist. Wenn ich nun den hinteren Bremssättel direkt ansteuere, sollte da ja wohl am Hinterrad was ankommen oder?
Hat das jemand schon mal in der Praxis gemacht und wie sind die Erfahrungen? Hat die Bremse hinten dann wirklich keine Leistung?
Dann könnte mir bisher leider noch keiner die Frage beantworten ob es eine Möglichkeit gibt den freiwerdenden Anschluss am Y-Stück einfach zu verschließen - Blindstopfen oder ähnliches... Dann könnte ich das ja einfach mal ausprobieren.
Danke Euch schon mal.
Gruss Jogi
neula
Beiträge: 21
Registriert: 9. Jul 2019, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Rückbau Integralbremse

Beitrag von neula »

Moin,

Bremssättel sind überall die selben, die Verteilung entsteht durch unterschiedliche Scheibendurchmesser vorne/hinten.

Das hinten mit der PS15-Pumpe keine nennenswerte Bremsleistung mehr da ist sollte eigentlich klar sein, denk nur an die
bescheidene Leistung der Handbremse, dass ist aber noch ne PS12.

Dass Y-Stück kann man an einem Anschluss mit nem kurzen Bremslichtschalter verschließen:
https://gpiu.de/bremslichtscha ... kabel.html

Schnell mal umbauen kannst du allerdings nicht, da du die Vorderradbremse jedes mal neu entlüften müsstest.

Gruß neula
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste