Öl aus Überlaufschlauch Luftfiltergehäuse

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Klaus
Beiträge: 25
Registriert: 11. Okt 2020, 08:01
Kontaktdaten:

Öl aus Überlaufschlauch Luftfiltergehäuse

Beitrag von Klaus »

Hallo zusammen,
ich möchte gern von euch wissen, ob und wie viel Öl aus dem frei endenden Überlaufschlauch des Luftfiltergehäuses euerer V50 austritt.
Bei meiner Monza (PE, Originalzustand) bildet sich manchmal, gestern nach 120 km Fahrt, ein kleiner Ölfleck unter dem Ende des Schlauchs, von etwa 10 Tropfen heißem Motoröl verursacht.
Ist das normal?
Gruß Klaus
Markus aus Hbg. bei Ce.
expert
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2008, 23:31
Kontaktdaten:

Re: Öl aus Überlaufschlauch Luftfiltergehäuse

Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. »

Moin Klaus.

Ich persönlich bin kein Freund des originalen Luftfiltergehäuses mit integriertem Ölabscheider und baue das immer um - weshalb das bei meinen Maschinen nicht vergleichbar ist - ich Dir also keinen Vergleichswert liefern kann.
Was Du aber so oder so überprüfen solltest: wie alt sind die Gummi-Manschetten an den Kipphebel-Achsen? Diese harten aus und Quellen auf - die hat zum einen eine Mangelschmierung besagter Achsen zur Folge - zum anderen gibt es bei harten Manschetten viel mehr Ölnebel im Kipphebelraum der dann durch die Entlüftung entweicht und ggf Deinen Ölabscheider überfordert.
Die Manschetten Kosten irgendwas um die 8€ - dein Motor hat zwei - und der Wechsel des selbigen dauert inkl. Ventile einstellen danach bei geübter Hand eine halbe Std. Kaffee inkl. - wenn man es noch nie gemacht hat plane Die halt nen Samstag Nachmittag ein.
Der Ölabscheider unterm Lenkkopf der späteren Modelle ist außerdem auch eine gute und erwägenswerte Sache...

Gruß Markus
Moto Guzzi 850Le Mans
Moto Guzzi V75 4V NT(T)X Wüstenschiff
Moto Guzzi V35I Gespann mit Lario Motor, Kickstarter und Superelastik
Klaus
Beiträge: 25
Registriert: 11. Okt 2020, 08:01
Kontaktdaten:

Re: Öl aus Überlaufschlauch Luftfiltergehäuse

Beitrag von Klaus »

Danke für die Tips, Markus.
Die Gummi-Manschetten an den Kipphebel-Achsen hab ich vergangenen Winter erneuert.
Gruß Klaus
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Öl aus Überlaufschlauch Luftfiltergehäuse

Beitrag von audiomick »

Hi Klaus.
Ich habe keine Monza, sondern eine V35 Imola. Die Entlüftung ist aber identisch. Meiner hat noch den originalen Luftfilter mit integrierten Ölabscheider. Mir ist nicht aufgefallen, dass am besagten Schlauch nennenswerte Mengen an Öl auftreten.

Wie Markus schrieb, sind die Manschetten wichtig. Sonst könntest Du ein Kompressionstest bzw. Druckverlust Test machen (lassen). Wenn die Kolbenringe nicht mehr so toll im Schuss sind ist der Druck im Kurbelwellengehäuse unter Umständen höher, was zu mehr Bewegung in der Entlüftung führen kann.
Mainzer
expert
Beiträge: 123
Registriert: 3. Mai 2018, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Öl aus Überlaufschlauch Luftfiltergehäuse

Beitrag von Mainzer »

Im Anschluss, wo die beiden Schläuche von den Ventildeckeln in den Luftfilterkasten/Ölabscheider einmünden, muss sich eine Kugel befinden (als Rückschlagventil). Wenn die nicht da ist, schafft der Motor es nicht, sich zu evakuieren und bläst unnötig viel raus.
Grüße aus Lörzweiler, Nils
Klaus
Beiträge: 25
Registriert: 11. Okt 2020, 08:01
Kontaktdaten:

Re: Öl aus Überlaufschlauch Luftfiltergehäuse

Beitrag von Klaus »

Hallo,
danke für euere Hinweise.
Wie viel Öl aus dem Überlaufschlauch tropfen darf, bleibt mir jedoch unklar.
Schließlich ist ein Überlaufschlauch ja dafür da, dass etwas überläuft, oder?
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Öl aus Überlaufschlauch Luftfiltergehäuse

Beitrag von Martin »

es ist ein Ablaufschlauch, damit das nicht zurückgeführte Öl aus dem Lufikasten ablaufen kann und nicht in die Vergaser kommt.

Das hat jedes Fahrzeug, nur ist dieser bei den neueren Fahrzeugen aus Umweltschutzgründen mit einem Stopfen verschlossen.
Dieser muß dann beim Kundendienst geöffnet und entleert werden.
Die Schläuche der heutigen Maschinen sind aber erheblich dicker, damit sich dort auch genug Öl ansammeln kann.

ich habe meinen Ablaufschlauch in ein kleines Kunststoff Fläschchen gesteckt, dann kann ich sehen wenn was drin ist und es entleeren.

Die Garage und die Umwelt dankt es mir auch ;-)
Klaus
Beiträge: 25
Registriert: 11. Okt 2020, 08:01
Kontaktdaten:

Re: Öl aus Überlaufschlauch Luftfiltergehäuse

Beitrag von Klaus »

Danke Martin,
ein Fläschchen einbauen ist eine gute Idee.
Das werde ich auch machen.
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Öl aus Überlaufschlauch Luftfiltergehäuse

Beitrag von Martin »

dann sieht man auch wieviel es ist.....
Cloudv50c
Beiträge: 10
Registriert: 11. Aug 2020, 13:43
Kontaktdaten:

Re: Öl aus Überlaufschlauch Luftfiltergehäuse

Beitrag von Cloudv50c »

Hab den Blog erst jetzt gelesen - habe das schon lange verbaut - siehe Anhang.
Ölflasche mit Verschraubung sorgt für ein einfaches Handling - Verschluss ist am Rahmen fixiert - kleine Flasche kann
dann einfach entleert werden.
Dateianhänge
Oel.JPG
V50C - 83
V65C - 84
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Öl aus Überlaufschlauch Luftfiltergehäuse

Beitrag von audiomick »

Cloudv50c hat geschrieben: 20. Jan 2022, 12:47 ... Verschluss ist am Rahmen fixiert - kleine Flasche kann dann einfach entleert werden.
Das ist eine gute Lösung. :)
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Öl aus Überlaufschlauch Luftfiltergehäuse

Beitrag von Martin »

ja , seit jahren im Einsatz und auch ein guter Umweltbeitrag ;-)

Wer schon mal bei uns das abgefüllte Endantrieböl bestellt hat, kann genau diese Flasche für diese Sache verwenden
https://gpiu.de/oel-endantrieb ... ter-9.html
skrämbler
Beiträge: 2
Registriert: 27. Feb 2022, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Öl aus Überlaufschlauch Luftfiltergehäuse

Beitrag von skrämbler »

Hallo zusammen,
ich versuche mich gerade am Umbau einer Nevada 750 und hätte den Platz vom Ölabscheider gern für etwas anderes. Kann man den Ölabscheider umbauen oder sogar komplett weglassen?
Lg Dani
Dateianhänge
oelabscheider.JPG
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Öl aus Überlaufschlauch Luftfiltergehäuse

Beitrag von audiomick »

Weglassen auf keinem Fall.

Umbauen ja. Da brauch man einen beliebigen Behälter, besser aus Metall weil die Öldämpfe da drin kondensieren sollen, mit den entsprchenden Anschlüssen, und ein Form passend für den Platz wo er hin soll.

Zufällig gabe es erst in den letzen paar Tagen schon eine Anfrage in der Richtung.
Das ist hier:
https://www.guzziepiuforum.de/viewtopic.php?t=1232

Ich zitiere mich selber von dem Thema:
audiomick hat geschrieben: 23. Mär 2022, 21:39...Anschlüsse: zwei für die Schläuche aus den Köpfen, am besten oben an der Dose, und einer unter für den Rücklauf nach unten ins Getriebe. Die Dose muss auch zu der Umgebung offen sein. Irgendwas in der Öffnung als Filter ist nicht zwingend notwendig, erscheint mir aber sinnvoll....

Martin hat auch eine Spezialanfertigung in chic auf seiner Seite.
https://gpiu.de/oelabscheider- ... ezial.html
neula
Beiträge: 21
Registriert: 9. Jul 2019, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Öl aus Überlaufschlauch Luftfiltergehäuse

Beitrag von neula »

Weglassen geht auch: Du kannst auf den ,in den Luftfilterkasten integrierten, Ölabscheider umbauen.
Ist dann so aufgebaut wie bei der V65, d.h der Stopfen im Lufikasten unter der 5 muss raus, da kommt dann ein Y Stück hin.
Zusätzlich brauchst aber noch ne passende Murmel und eine M8 Scheibe (Rückschlagventil).
Für die Rücklaufleitung müsste auch irgendwo nen Anschluss sein.
Habe grad leider nicht die passende Explosionszeichnung von der V65 am Start, da sollte aber ersichtlich sein wie das auszusehen hat.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste