Seite 1 von 1

Tipps zum zerlegen des Getriebe V65

Verfasst: 22. Nov 2021, 09:52
von Gambler75
Guten Tag,

folgendes Problem das Distanzstück der Getriebeausgangswelle auf dem der Simmering läuft ist so stark eingelaufen das es erneuert werden muss. Zu meiner Begeisterung ist es so fest gefressen das auch mit Kriechöl, Wärme im eingebauten Zustand nicht zu entfernen ist. Also muss das Getriebe raus. Meine Frage ist muss das Getriebe von Vorne nach hinten zerlegt werden, wie im Handbuch beschrieben oder bekomme ich den hinteren Teil der drei Getriebeteile mit den Wellen und Schaltkulisse auch heraus ohne das Kupplungsgehäuse zu demontieren. Welche günstige Lösung gibt es um die Antriebswelle zu drehen. Für die Mutter gibt es ja die passenden Halter in Martin´s Shop. Wird der Spezialschlüssel zum Lösen der Mutter des Vorgelegegetriebe zwingend benötigt?

Re: Tipps zum zerlegen des Getriebe V65

Verfasst: 22. Nov 2021, 15:04
von Martin
du must von vorne zerlegen wie im handbuch beschrieben.
die vorgelegemutter mußt du nur lösen wenn du das vorgelegelager oder den simmerring wechseln willst
ansonsten kannst du den deckel komplett abnehmen

Re: Tipps zum zerlegen des Getriebe V65

Verfasst: 30. Nov 2021, 08:46
von bossler
Also bei mir hat das nicht funktioniert ohne die Vorgelegemutter zu lösen. Das hintere kleine Lager der kurzen Vorgelegewelle (im Getriebegehäuse) ging nicht am Zahnrad der Eingangswelle/Zwischenwelle (keine Ahnung wie die heißt) vorbei. Wahrscheinlich hab ich irgendwas falsch gemacht. :)
Die Distanz am Getriebeausgang war richtig fest und ging bei mir nur mit Hitze und Abzieher runter (Getriebe war zerlegt).

Das Werkzeug um die Vorgelegewelle zu halten kann man gut aus einer alten Reibscheibe bauen.
20210914_182045580_iOS_cr_1600.jpg