Monza startet beim Zündung einschalten

Alles um die Elektrik:
- Ladeanlage
- Zündanlage
- Beleuchtung
- Starter
Antworten
Christian
Beiträge: 46
Registriert: 20. Okt 2020, 21:04
Kontaktdaten:

Monza startet beim Zündung einschalten

Beitrag von Christian »

Guten Abend in die Runde,
wünsche noch ein gesundes und neues Jahr!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe heute die Monza gestartet und es lief auch ca. 2 - drei Minuten gut! Dann hat der Anlasser kurz gerattert.
Habe die Zündung ausgeschaltet. Seit dem darauf folgenden Einschalten der Zündung läuft der Anlasser immer mit. Sie versucht sofort beim einschalten der Zündung zu starten, ohne betätigen vom Starterknopf.
Ach beim Ausschalten des Kill-Schalters versucht sie zu starten.

Hat jemand ne Idee?

Gruß Christian
Markus aus Hbg. bei Ce.
expert
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2008, 23:31
Kontaktdaten:

Re: Monza startet beim Zündung einschalten

Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. »

Moin.

Entweder hängt das Starter-Relais oder Du hast nen Defekt im Kabelstrang des rechten Lenkerschalter?!
Moto Guzzi 850Le Mans
Moto Guzzi V75 4V NT(T)X Wüstenschiff
Moto Guzzi V35I Gespann mit Lario Motor, Kickstarter und Superelastik
Christian
Beiträge: 46
Registriert: 20. Okt 2020, 21:04
Kontaktdaten:

Re: Monza startet beim Zündung einschalten

Beitrag von Christian »

Hallo Markus,

danke für den Tipp.

Ist das eins von den Relais?
(hoffe das Bild ist dabei)
Dateianhänge
20220106_151807.jpg
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Monza startet beim Zündung einschalten

Beitrag von audiomick »

Nein, die sind es nicht.

Der Anlasser sieht aus wie ein kleineren Zylinder huckepack auf einem grossen sitzend. Der große ist der Anlassermotor, der kleine das Relais.


Werkstattbuch findest Du hier:
https://www.guzzitek.org/d/ma_d/V35V50V ... 983(D).pdf

Der Text über den Anlasser fängt auf Seite 118 an, die letzen zwei Zeilen Text unter dem Titel "Arbeitsweise des Relais". Die nächsten paar Seiten sind über dem Anlasser.

Was Du als erstes probieren könntes, ist einfach mit einem Hammer auf dem Anlasser bzw. dem Relais klopfen. Wenn es klemmt, kann es sein das es wieder frei kommt. Damit ist das Problem nicht gelöst, aber Du weisst, wo das Problem liegt. ;)
Christian
Beiträge: 46
Registriert: 20. Okt 2020, 21:04
Kontaktdaten:

Re: Monza startet beim Zündung einschalten

Beitrag von Christian »

Hallo,

vielen Dank! Werde es heute gleich testen!

Gruß Christian
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Monza startet beim Zündung einschalten

Beitrag von Martin »

hi Mick,

vom Lenkerschalter selbst kann es auch kommen.
Vielleicht ist die Feder erlahmt oder gebrochen
Christian
Beiträge: 46
Registriert: 20. Okt 2020, 21:04
Kontaktdaten:

Re: Monza startet beim Zündung einschalten

Beitrag von Christian »

Hallo,
ich habe die Nummer mit den leichten Schlägen auf den Magnetschalter probiert, jedoch ohne Veränderung.
Ich habe dann den Starterknopf und den Killschalter abgebaut, gereinigt, Anschlüsse geprüft und wieder dranne. Die kleine Feder im Starterknopf war denke ich wirklich verrutscht, wie Martin vermutet hat, und hat nen Dauerkontakt für den Startvorgang erzeugt. Ich habe Sie etwas gedehnt und wieder korrekt platziert. War ne riesen Fummelei ! Jetzt funktioniert alles wieder perfekt! Vielen Dank an Euch für die Hilfe

Bis denne
Christian
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Monza startet beim Zündung einschalten

Beitrag von audiomick »

Super. :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste