nur 1 Zylinder im Leerlauf/ V65

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
HeinzB
Beiträge: 34
Registriert: 7. Feb 2019, 11:38
Kontaktdaten:

nur 1 Zylinder im Leerlauf/ V65

Beitrag von HeinzB »

Hallo an Alle,
nach dem ich nun, wie angeraten, ganz brav die Ventilfedern umgerüstet, den Riss im Zylinderkopf ignoriert, die Ventile eingeschliffen und auf Dichtigkeit geprüft und alles wieder zusammengebaut habe, ich es immer wieder sch... eng finde, die Vergaser zu montieren, nach alldem läuft die Kleine echt schön. Macht Spass zu fahren und lässt auf den Sommer hoffen.
Aber:
im Leerlauf läuft sie nur auf dem rechten Pott. Nur im Leerlauf.
Vergaser: sauber
Düsen: durchgängig
Kerzen von rechts nach links getauscht:kein Unterschied
Kerzenstecker im Leerlauf abgezogen: links runter: läuft weiter, rechts runter: Motor aus
Hat irgendwer noch ne Idee. Ich nicht mehr....
Danke für Eure Ideen
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: nur 1 Zylinder im Leerlauf/ V65

Beitrag von audiomick »

Ohne Versprechen auf Erfolg....

Schau Dir die Chokekolben an, und kontrolliere das Spiel in den Choke Zügen.

Dann stelle die Vergaser nochmal sauber ein. der Anleitung auf Seite 66 anfangend folgend. ;)

https://guzzitek.org/d/ma_d/V35V50V65_A ... 983(D).pdf
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: nur 1 Zylinder im Leerlauf/ V65

Beitrag von Jimmy »

HeinzB hat geschrieben: 5. Feb 2022, 15:27 im Leerlauf läuft sie nur auf dem rechten Pott. Nur im Leerlauf.
Kerzenstecker im Leerlauf abgezogen: links runter: läuft weiter, rechts runter: Motor aus
Hat irgendwer noch ne Idee. Ich nicht mehr....
du hast ja sicherlich nicht BEIDE Kerzenstecker abgezogen sondern Wechsel weise ;)
danach "müsste" es ein Elektrisches Problem sein, was für eine Zündung hast du ?

Frage : welche Drehzahl ist bei dir Leerlauf bzw. ab wann läuft der rechte Zylinder :?:

hast du eine Stroboskoplampe zu "abblitzen" ? damit müsste man sehen können "ob" und "wann" Strom fliesst.
Gruss, Jimmy
HeinzB
Beiträge: 34
Registriert: 7. Feb 2019, 11:38
Kontaktdaten:

Re: nur 1 Zylinder im Leerlauf/ V65

Beitrag von HeinzB »

Hey
Danke für Eure Antworten.
Vergaser sind nach Werkstatthandbuch eingestellt.
Worauf muss ich denn bei den Chokekolben achten?
Habe gesehen, dass bei den Leerlaufgemischschrauben auf einer Seite neben dem O- Ring die kleine Unterlegscheibe fehlt. Tausch rechts/ links gab aber keinen Unterschied.
Und ja, ich hab die Stecker einzeln abgezogen, wenn der linke gezogen ist, läuft sie im stabilen Leerlauf bei ca. 1800 u/min weiter, ist nur der rechte gezogen=> sofortiger Stop.
Stroboskop: ich hab nen Zündkerzentester dazwischengeschaltet: blitzt perfekt.
Kann das sein, dass vergaserintern irgendwelche Kanäle zuständig für dir Leerlaufdüse verstopft sind?
Anbei noch ein Bild von den Unterdruckuhren im Leerlauf.

Na, noch Ideen?

LG
Heinz
IMG_4765.jpeg
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: nur 1 Zylinder im Leerlauf/ V65

Beitrag von audiomick »

HeinzB hat geschrieben: 7. Feb 2022, 07:29...
Kann das sein, dass vergaserintern irgendwelche Kanäle zuständig für dir Leerlaufdüse verstopft sind?...
Das ist wohl nicht unmöglich.

Das Bild auf Seite 2 hier
https://guzzitek.org/documents/carburat ... telier.pdf

zeigt wie, im Prinzip, der Leerlaufkreis funktioniert. Deine Vergaser werden wohl nicht identisch sein, aber das Prinzip doch das gleiche.

Die Uhren deuten darauf, dass dein Problem doch eher mit Lufzuführ und Vergasereinstellung zu tun hat. Die sollen im Leerlauf wie beim öffenen den Scheibern immer gleich sich bewegen.

Zu den Choke Kolben: nimm die raus, und schau auf der Gummi Dichtfläche. Die kriegen von neu weg sehr schnell einen runden Abdruck von der Dichtfläche. Der Gummi härtet mit der Zeit aus, und dichtet micht mehr. Schau, ob dieser Abdruck "zu tief" geworden ist. Im Zweifelsfall, besorge dir neue. Die sind ein Stück weit Verschleissteile. Manchmal kann man sich (vorläufig) helfen, in dem man den Gummi rauspöbelt un umgedreht wieder einsetzt.

Die Züge für den Choke müssen unbedingt den vorgeschriebenen Spiel aufweisen, sonst schliesst der Choke nicht und zieht falschluft. Leiber ein wenig mehr Spiel lassen, als versuchen das Spiel auf dem Mindesmass zu halten.

Die Chokekolben müssen nicht in deinem Fall zwingend das Problem sein, aber die Mimik und die Teile müssen auf jedem Fall in Ordnung sein, sonst kriegst Du keinen sauberen Leerlauf hin.

Ich hoffe, das hilft.
Mick
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: nur 1 Zylinder im Leerlauf/ V65

Beitrag von Jimmy »

hi,
HeinzB hat geschrieben: 7. Feb 2022, 07:29 Anbei noch ein Bild von den Unterdruckuhren im Leerlauf.
ist die rechte Uhr für den rechten Zylinder ?

schon mal auf Undichtig-keit getestet ( mit Bremsreiniger) ?
Gruss, Jimmy
HeinzB
Beiträge: 34
Registriert: 7. Feb 2019, 11:38
Kontaktdaten:

Re: nur 1 Zylinder im Leerlauf/ V65

Beitrag von HeinzB »

Danke für Eure Antworten.
Komme vielleicht morgen oder spätestens am WE dazu, Eure Tips und Ratschläge zu testen. Hab dann wahrscheinlich auch neue Schrauben/ Dichtungen zur Leerlaufgemisch und Drehzahleinstellung.

Jimmy: Bremsenreiniger trau ich mich nicht so recht, nach dem ich irgenwo mal gelesen hab, dass sich einer sein Moped damit abgefackelt hat ( bin da ein wenig schissig) und die rechte Uhr müsste für den linken Zylinder sein, hab das Foto gemacht, nachdem ich zum überprüfen der Uhren von links nach rechts umgestöpselt hatte.
LG
Heinz
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: nur 1 Zylinder im Leerlauf/ V65

Beitrag von Jimmy »

hi,

mit dem Bremsreiniger gehst du "kurz" an das Gummi an dem die Vergaser hängen.
wenn der Motor nicht "glüht" was soll da passieren an der frischen Luft ?

die Uhren zeigen auf jeden Fall an das in einem kaum Unterdruck ist.
das kann z.b bei Nebenluft passieren und das solltest du prüfen.

Jimmy
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: nur 1 Zylinder im Leerlauf/ V65

Beitrag von Martin »

so wie die uhren anzeigen sind die Vergaser nicht synchron.
das zuerst korrigieren
HeinzB
Beiträge: 34
Registriert: 7. Feb 2019, 11:38
Kontaktdaten:

Re: nur 1 Zylinder im Leerlauf/ V65

Beitrag von HeinzB »

Juhiduu

sie läuft und fährt so schön. Habe die Leerlaufgemischeinstellschrauben kompett erneuert, vieleicht war's das.
Einzig die Synchronuhren (im Leerlauf jetzt beide auf ca. 0,2) verhalten sich etwas komisch. Beim Gas geben geht eine rauf, die andere runter????
Vielleicht doch Nebenluft, vielleicht doch Bremsenreiniger.
Jimmy, das mit dem Bremsenreiniger, das ist bei mir eher ne tiefenpsychologische Problematik.....

Hat jemand die ultimative Idee, wie die Gaszüge bei der V 65 verlegt werden können, ohne dass sie zu stark gebogen oder geknickt werden.

Gefühlt sind die Gaszüge auch zu kurz, kein Spiel zwischen Zug und Vergaser,Drehzahlschwankungen beim Bewegen des Lenkers, aber auch sehr langsames Absinken auf Leerlaufdrehzahl (Nebenluft?). Hab aber noch neue von Martin.
Erst mal tausend Dank für Eure Tips, bleibt gesund
Heinz
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: nur 1 Zylinder im Leerlauf/ V65

Beitrag von Martin »

du must auch die Gaszüge synchronisieren nicht nur die Leerlaufschrauben.
Dann gehen die Uhren auch gleichmäßig hoch

Wenn du kein Spiel an den Gaszügen hast, kann das ganze auch nicht richtig funktionieren.
Gaszüge falsch oder falsch eingehängt
HeinzB
Beiträge: 34
Registriert: 7. Feb 2019, 11:38
Kontaktdaten:

Re: nur 1 Zylinder im Leerlauf/ V65

Beitrag von HeinzB »

Und noch einmal Dank an Alle

hab die Gaszüge neu verlegt, Vergaser synchronisiert und nen Schnaps getrunken. Und:
Sie rumpelt wie sie rumpeln soll, läuft stabil im Leerlauf, dreht sauber hoch, nur probegefahren bin ich sie noch nicht bei diesem Sch....wetter.
Wenn sie jetzt tasächlich sauber läuft, gehts demnächst zum Lackierer..

PS: hat zufällig noch jmd ne SP Verkleidung?
Oder nen tollen Vorschlag für ne schöne Tournverkleidung?

Gruss

Heinz
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast