Zündung

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Café Racer
Beiträge: 7
Registriert: 15. Mär 2020, 14:22
Kontaktdaten:

Zündung

Beitrag von Café Racer »

Hallo,
hab da ein Problem mit meiner v50 Bj 1979. Es ist eine kontaktlose Bosch Zündanlage mit 2 CDI Boxen eingebaut.
Habe ohne Ende Fehlzündungen in den Vergaser und Auspuff. Jetzt ist mir aufgefallen ,das die Zündkerzen bei jeder OT Stellung des Kolbens zünden .
Kommt mir halt komisch vor , weil doch normalerweise wird doch beim 4 Takt Motor nur einmal gezündet.
Kann mir da jemand weiterhelfen? ist vielleicht die Zündanlage defekt ?

Vielen Dank im voraus

LG Stefan
Markus aus Hbg. bei Ce.
expert
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2008, 23:31
Kontaktdaten:

Re: Zündung

Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. »

Moin Stefan.

Die Bosch Zündung nimmt den Impuls von der KW - daher Zündet sie jede KW Umdrehung, das ist also nicht das Problem.
Meist sind bei diesen Zundanlagen die Labelisolierungen der Pickups vorn im Stirndeckel defekt und dann gibt es dort Fehler. Die Zündanlage hab's auch in KöWe Ducs - da gibt's picknups neu aus dem Zubehör, die müssen aber keine ich auch modifiziert werden um sie montieren zu können. Ich empfehle die picknpus auszubauen und wenn sie ansonsten mechanisch unbeschädigt sind dann setz die Kabelisolierung mit Schrumpfschlauch instand.
Und dann weiterschauen.
Hast Du die sonst üblichen Hausaufgaben gemacht? Also Vergaser sauber, Kerzen und Stecker neu, Ventile eingestellt?
Die Zundspulen sind im übrigen auch gern malad, ich empfehle als kostengünstige varainate auf sie schwarzen denso Teile der späten kleine Modelle zu wechseln...
Viel Erfolg und berichte!

Markus
Moto Guzzi 850Le Mans
Moto Guzzi V75 4V NT(T)X Wüstenschiff
Moto Guzzi V35I Gespann mit Lario Motor, Kickstarter und Superelastik
Café Racer
Beiträge: 7
Registriert: 15. Mär 2020, 14:22
Kontaktdaten:

Re: Zündung

Beitrag von Café Racer »

Danke für deine schnelle Antwort :D
Café Racer
Beiträge: 7
Registriert: 15. Mär 2020, 14:22
Kontaktdaten:

Re: Zündung

Beitrag von Café Racer »

Hallo Markus,

werde alle deine Tipps mal überprüfen.Sage dir Bescheid wenn das gute Stück wieder läuft.

LG Stefan
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Zündung

Beitrag von audiomick »

Café Racer hat geschrieben: 20. Feb 2022, 12:12...dass die Zündkerzen bei jeder OT Stellung des Kolbens zünden ...
Markus hat es schon richtig beschrieben. Trotzdem noch was dazu: das nennt sich im Englischen "Wasted spark system". Dazu gibt es sogar eine Wiki Artikel auf Deutsch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wasted_Spark

Da drin kann man auch lesen, dass die von Markus erwähnten "Hausaufgaben" wohl doch wichtig seien. ;)
Bei schlechter Gemischaufbereitung, verstellten Steuerzeiten oder unvollständiger Verbrennung durch einen sonstigen Grund kann jedoch im Fehlerfall ein zündfähiges Gemisch entstehen, was zu Fehlzündungen (Auspuffknallen) führen kann.
Café Racer
Beiträge: 7
Registriert: 15. Mär 2020, 14:22
Kontaktdaten:

Re: Zündung

Beitrag von Café Racer »

Danke.
ich hab mich da wohl gedanklich voll in der Zündung verrand.
Werde jetzt zuerst mal Vergaser säubern und die Kompression messen ;)
Café Racer
Beiträge: 7
Registriert: 15. Mär 2020, 14:22
Kontaktdaten:

Re: Zündung

Beitrag von Café Racer »

Hallo Markus,
habe die Kompression gemessen.Zylinder 1 hat 8 bar und Zylinder 2 hat 5 bar .Habe den Zylinderkopf 2 abgemacht und gesehen das die Kopfdichtung seitlich raus bläst.

Denke das wird es wohl sein

Schöne Grüße
Stefan
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Zündung

Beitrag von audiomick »

Das ist schon mal ein Schritt nach vorne. :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste