Lagerbuchsen Marzocchi AG Strada

Fahrwerk, Lenkkopflager, Reifen, Stoßdämpfer und alles was uns auf der Straße hält. !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Benutzeravatar
Nicola Janka
Beiträge: 17
Registriert: 21. Feb 2022, 14:56
Kontaktdaten:

Lagerbuchsen Marzocchi AG Strada

Beitrag von Nicola Janka »

Servus liebe Community :) ,

da dies hier mein erster Post auf dem Forum ist, stelle ich mich ganz kurz vor:
Mein Name ist Nicola und ich habe vor etwa eineinhalb Jahr die alte V35 Imola (Bj. 81) von meiner Mutter geschenkt bekommen.

Das Motorrad stand seit 1997 in einer Scheune, komplett eingefettet und abgedeckt, da es auf eine lange Standzeit vorbereitet wurde.
2020 habe ich die Guzzi dann nach zwei Wochen schrauben aus ihrem ewigen Schlaf erweckt ;).
Da dies aber eher ein halbherziges Erwecken war (Maschine nimmt kein Gas an, zieht Falschluft, stottert ewig umher etc...) und ich doch ein wenig herumgepfuscht habe :roll: , möchte ich das Motorrad nun soweit herrichten, dass ich Mai/Juni eine TÜV Abnahme machen kann und ich mit meinem neu erworbenen A2 Schein in den Sonnenuntergang fahren kann ;) .

Nun aber zur Frage: Ich bin in meiner Restauration doch schon ziemlich weit gekommen und bin nun beim Fahrwerk angelangt. Hier sind hinten zwei (ich nehme mal an Original) Marzocchi Stoßdämpfer (meines Wissens nach AG Strada) verbaut, dessen jeweils zwei Lagerbuchsen komplett ähemm.. nicht mehr zu gebrauchen sind. (Man sieht teilweise durch das Gummi der Buchsen Licht von der anderen Seite :lol: )

Nun frage ich mich ob es diese Buchsen noch irgendwo zu haben gibt, oder ob es sich nach so einer Standzeit gar nicht mehr lohnt diese Buchsen zu tauschen, weil ja die Dämpfer selber im gleichen Zustand sein könnten. Gibt es einen zuverlässigen Weg diese Stoßdämpfer zu prüfen, ohne diese jeweils zu zerlegen?
Oder soll ich mir lieber gleich einen komplett Dichtsatz für die beiden Marzocchi besorgen bzw. gibt es sowas überhaupt noch?
Würde beide schon gerne aus originalitäts Gründen behalten, da mir das Motorrad sehr am Herzen liegt.

Ich entschuldige mich gleich mal im Vorraus für evtl. nicht vorhandene Fachsprache/Grammatik ;)

Gruß
Nicola
-Marzocchi Federn.jpg
(Das Bild ist von Google)
Mainzer
expert
Beiträge: 123
Registriert: 3. Mai 2018, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Lagerbuchsen Marzocchi AG Strada

Beitrag von Mainzer »

Hallo Nicola,

willkommen hier im Forum!

Als erstes: ohne Bilder (vom Motorrad) glauben wir hier nix :D

Einen Dichtsatz für die Dämpfer gab es beim Martin https://gpiu.de/stossdaempfer- ... bar-9.html aber nicht mehr lieferbar.

Die Gummis in den Augen können auch durchaus von anderen Federbeinen passen, miss mal bitte, was die für Abmessungen haben (Innendurchmesser des Auges am Federbein, Breites des selbigen, Durchmesser innen/außen der inneren Hülse)

Falls es mit den Marzocchi nichts wird, kann ich die YSS-Dämpfer empfehlen.
Grüße aus Lörzweiler, Nils
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Lagerbuchsen Marzocchi AG Strada

Beitrag von Martin »

so ist es,
dichtungen habe ich nur noch für die kolbenstange,
ohne ausbau der Feder kannst du die Dämpfung nicht prüfen.
Was du machen kannst , die Dämpferstangen auf Rost und auf Ölspuren prüfen

Die AG-Strada waren nur bei der TT serienmäßig.

Gruß Martin
Benutzeravatar
Nicola Janka
Beiträge: 17
Registriert: 21. Feb 2022, 14:56
Kontaktdaten:

Re: Lagerbuchsen Marzocchi AG Strada

Beitrag von Nicola Janka »

Hi Nils und Martin!

Vielen Dank für eure beiden Antworten :D !
Haha, Fotos vom Motorrad hab ich komplett vergessen :D .
V35_Imola-min[1].jpg
IMG-20210820-WA0009.jpg
Ich werde beide Buchsen heute Nachmittag ordentlich vermessen und dann gleich mal nachschauen ob es da Alternativen gibt. Nach welchen Kriterien kauft man denn solche Buchsen? Müssen die wieder aus Gummi sein oder kann hier evtl. auch Kunststoff etc. verwendet werden?

Danke übrigens Nils für deine YSS-Dämpfer Empfehlung :) . Ich bin noch hin und her gerissen zwischen den YSS und den Ikon Federn. Aber ok.. wäre ja bloß die Notlösung.

Wenn die Federn ausgebaut sind, auf was schaut man denn da bei den Marzocchis um eine akzeptable Dämpferleistung zu gewährleisten? Dämpferstangen hab ich geprüft, die glänzen zum Glück wie naja.. halb neu :lol: . Öl ist auch nicht zu entdecken, was mich auch schon mal beruhigt.

Wenn die AG-Strada nur bei der V35 TT serienmäßig waren, heißt das dann da wurde mal rumgebastelt? Davon hab ich am ganzen Motorrad keine Spuren gefunden.. Scheint (für mein Laienauge zumindest ;) ) alles Original zu sein. Wurden die Seriendämpfer der Imola oft getauscht, oder hätte es sich hier einfach um einen Defekt handeln können?

Übrigens, tut mir leid, wenn das jetzt leicht vom Thema abweicht, aber diese schwarz/rote Verkleidung um den Motor habe ich bis jetzt auf (fast) keinem Bild von einer anderen Imola gesehen. Ist diese Verkleidung Original, oder ist die aus gutem Grund auf keiner anderer Imola zu sehen?
Mainzer
expert
Beiträge: 123
Registriert: 3. Mai 2018, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Lagerbuchsen Marzocchi AG Strada

Beitrag von Mainzer »

Die müssen aus Gummi sein. Die innere Buchse wird mit der Schraube auf dem Lagerzapfen verspannt und die nötige Drehbewegung findet anschließend nur noch durch Verwindung des Gummis statt. Prinzip eines Silentblocks eben :)

P.S.: sehr hübsche Maschine!
Grüße aus Lörzweiler, Nils
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Lagerbuchsen Marzocchi AG Strada

Beitrag von audiomick »

In der Tat sehr hübsch, und schön dass Du den Weg auch in diesen Forum gefunden hast. :)

Wegen der Verkleidung: meiner hat die nicht, und ich bin auch ein klein Wenig neidisch, dass Du sie hast und in scheinbar recht guten Zustand.

Ich habe irgendwo Bilder von einer Imola (oder evtl. Monza...) mir der Verkleidung und die Behauptung, die wäre Original. Allerdings hatten die Meisten sie wohl nicht, und sie wird nicht in den Werkstatthandbuch oder so erwähnt. Es ist aber doch meines Wissen eine originale Moto Guzzi Verkleidung. Evtl. eine Zusatzoption, oder irgend wo was. Vielleicht weiss Martin da mehr. :?:
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Lagerbuchsen Marzocchi AG Strada

Beitrag von Martin »

die untere Verkleidung ist die von der V65 SP.

außer der SP hatte keine Maschine die Verkleidung serienmäßig.
aber paßt und sieht ja auch hübsch aus.

Die AG-Strada wurden früher in vielen Maschinen auch Japanern nachgerüstet.

kann sein, daß die silentblocks passen:
https://gpiu.de/catalogsearch/ ... pferbuchse

ich denke die von den konis könnten passen
Benutzeravatar
Nicola Janka
Beiträge: 17
Registriert: 21. Feb 2022, 14:56
Kontaktdaten:

Re: Lagerbuchsen Marzocchi AG Strada

Beitrag von Nicola Janka »

Hallo nochmal zusammen!

Erstmal danke für die netten Komplimente und Informationen! :)
Audiomick, schön dich wieder zu sehen :D . Vielen Dank, das ihr mich damals im anderen Forum so motiviert habt die Maschine doch selber her zu richten! Nur deshalb bin ich so weit gekommen. :)

Aber zurück zum Thema, ich habe die Buchsen (welche alle komplett baugleich sind) vermessen und eine ähemm.. Künstlerische Meisterleistung entworfen:
Buchsenmaße.png
Tadaa :D ! Die Maße lauten hier:
A: 14mm
B: 24mm
C: 6mm
Die Buchse ist 19mm lang, wobei die innere "Rohr" (sagt man das so?) 22mm lang ist

Jetzt aber zur Frage, ich habe nach etwa einer Stunde suchen keinen einzigen online shop gefunden, der diese Maße verkauft. Die Buchsen welche ich im guzziepiushop gefunden habe (scheinen) diese Maße leider auch nicht zu erfüllen. Kennt ihr da vielleicht online shops welche solche Buchsen in allen Farben, Formen und Größen auf Lager haben, bzw. besorgen können?

Laut Internet kann man in solchen Buchsen anstatt Gummi auch Polyurethan und Polyamid verwenden. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht? Oder ist davon bei Fahrwerkskomponenten eher abzuraten, da das Material ja doch etwas härter ist.
Mainzer
expert
Beiträge: 123
Registriert: 3. Mai 2018, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Lagerbuchsen Marzocchi AG Strada

Beitrag von Mainzer »

Eines der Maße A, B oder C kann geometrisch nicht stimmen ;)

Es gibt Leute, die bauen die Schwingenlagerung der Simsons (die genau so funktioniert) auf Kunststoffbuchsen um, wegen des direkteren Fahrgefühls. ABER: Die Rohre der Schwinge sind zylindrisch. Die Augen von Stoßdämpfern sind oftmals innen nicht glatt, sondern haben in der Mitte einen kleineren Durchmesser. Die Gummis sehen dann im Rohzustand entsprechend aus (z.B. https://ore-shop.de/Daempferaugen-Gummi ). Das dient dazu, ein seitliches Rauswandern aus dem Auge zu verhindern. Das wird mit starren Kunststoffhülsen nicht machbar sein, daher würde ich davon abraten. Zudem findet dann die Drehbewegung nicht mehr durch Torsion des Gummis statt, sondern zwischen innerer Hülse und Kunststoffbuchse. Das gibt Verschleiß.
Und wenn du so ein Gummi in der Hand hast, nicht wundern, die sehen im Rohzustand so aus, als ob sie niemals passen würde. Die sind ziemlich stark gequetscht (allerdings bleibt das Volumen gleich, nur die Form ändert sich).
Grüße aus Lörzweiler, Nils
Benutzeravatar
Nicola Janka
Beiträge: 17
Registriert: 21. Feb 2022, 14:56
Kontaktdaten:

Re: Lagerbuchsen Marzocchi AG Strada

Beitrag von Nicola Janka »

Hi Mainzer,

danke für deine Antwort!
Wegen den Maßen, ich habe hier für A den inneren Durchmesser genommen und für B den Äusseren. Da die Rohre jeweils 2mm dick sind (Tut mir leid, dass hatte ich nicht erwähnt), glaub ich haut die Rechnung hin. Bei C wurde auch jeweils zwischen den rohren gemessen. Aber bitte korrigieren wenn ich hier falsch liege (kann gut sein :D ).

Genau, die Info mit den Kunststoffbuchsen hab ich von einem Simson Kanal. Ich hatte aber keine Ahnung, dass die Gummis solch eine Form im ausgebauten Zustand haben, noch wozu diese Form dient. Vielen Dank für die Info! Wieder was gelernt ;) . Also ich werde dann definitiv Gummibuchsen verbauen (sollte ich jemals welche finden :) ). Wenn ich welche finde stelle ich den Link auf diesen Thread!

Danke, und schönes Wochenende euch allen ;)

Gruß
Nicola
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Lagerbuchsen Marzocchi AG Strada

Beitrag von audiomick »

Nicola Janka hat geschrieben: 25. Feb 2022, 18:55...Da die Rohre jeweils 2mm dick sind ...
Habe ich aus deinem Kunstwerk herausleiten können. Ich glaube, Nils hat einfach nicht genau hingeschaut, oder die Brille nicht auf gehabt oder so. :P
Benutzeravatar
Nicola Janka
Beiträge: 17
Registriert: 21. Feb 2022, 14:56
Kontaktdaten:

Re: Lagerbuchsen Marzocchi AG Strada

Beitrag von Nicola Janka »

Servus miteinander :) .

Nur als kleines Update bzw. für alle mit der selben Problematik der Lagerbuchsen:

Ich habe aus Italien endlich Lagerbuchsen gefunden die zu passen scheinen:
http://www.suspensionzana.com/index.php ... Itemid=114

An sich gibt es auf der Website alles was das Marzocchi Herz begehrt :D (inkl. Überholsätze für die AG Strada, welche echt teuer und selten geworden sind).
Ein paar andere Marken (Öhlins, Sachs, etc..) sind da auch noch vorhanden solltet ihr in Deutschland nichts finden ;) .

Gruß
Nicola
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Lagerbuchsen Marzocchi AG Strada

Beitrag von Martin »

Super, danke :-)
Monza1
Beiträge: 32
Registriert: 24. Jul 2022, 15:34
Kontaktdaten:

Re: Lagerbuchsen Marzocchi AG Strada

Beitrag von Monza1 »

Hallo Nicola,
Wie hast Du die Buchsen eingebaut? Im Schraubstock? Hast Du sie festgeklebt?
Mir steht das auch noch bevor.
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Lagerbuchsen Marzocchi AG Strada

Beitrag von audiomick »

Monza1 hat geschrieben: 15. Nov 2023, 21:07 Hast Du sie festgeklebt?
Hoffentlich nicht. Die Gummis werden von der Verschraubung an Ort und Stelle gehalten. Sich ein Wenig drehen in dem "Rohr" sollen sie können. Ich würde sogar evtl. mit Talcum oder so "schmieren", damit die Bewegung gewährt ist. ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste