BatterieZündung

Alles um die Elektrik:
- Ladeanlage
- Zündanlage
- Beleuchtung
- Starter
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: BatterieZündung

Beitrag von Martin »

ich würde sagen, da hat sich schonmal einer versucht und das kabel mit der fliegenden Sicherung gebrückt.
diese kann natürlich auch eine fehlerquelle sein.

am einfachsten Spannungsverluste messen ;-)
Ollivs
Beiträge: 25
Registriert: 22. Feb 2022, 21:16
Kontaktdaten:

Re: BatterieZündung

Beitrag von Ollivs »

Ok. Danke Dir.
LG
Olli
Was ein alter Mensch im Sitzen sieht, sieht ein junger nicht im Stehen....
Ollivs
Beiträge: 25
Registriert: 22. Feb 2022, 21:16
Kontaktdaten:

Re: BatterieZündung

Beitrag von Ollivs »

Sorry Leute.
Ich war immer noch nicht dran.
Nur nicht dass ihr denkt ich habe jetzt alles gelöst und melde mich nicht mehr.
LG
Olli
Was ein alter Mensch im Sitzen sieht, sieht ein junger nicht im Stehen....
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: BatterieZündung

Beitrag von audiomick »

Alles klar Olli. Danke für die Rückmeldung. :)
Ollivs
Beiträge: 25
Registriert: 22. Feb 2022, 21:16
Kontaktdaten:

Re: BatterieZündung

Beitrag von Ollivs »

Servus Leute.
Ich war heute endlich mal in der Lage mit meinem Kumpel ein wenig zu messen.
Also es ist tatsächlich so, dass die Batterie nicht geladen wird. Also Lima oder Regler. Wie man das Einzelne ausschließen kann, wussten wird beide nicht. Auf alle Fälle hat das Messgerät nur 12,4 Volt angezeigt bei ca 3.000 Umdrehungen. Mein Kumpel meint es ging kurz hoch, ist dann aber sofort wieder zusammen gebrochen.
Also die Batterie wird leergesaugt. Ich habe jetzt bei Stein Dinse einen Regler bestellt.
Die sind ja verfügbar und nicht besonders teuer.
Den Regler werde ich dann nächste Woche tauschen und bin gespannt ob es das war.... Wenn nicht wird es wohl die Lima sein....
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß
Olli
Was ein alter Mensch im Sitzen sieht, sieht ein junger nicht im Stehen....
Ollivs
Beiträge: 25
Registriert: 22. Feb 2022, 21:16
Kontaktdaten:

Re: BatterieZündung

Beitrag von Ollivs »

Das ist sie übrigens...
Dateianhänge
IMG-20220112-WA0063.jpg
IMG-20220112-WA0062.jpg
IMG-20220112-WA0065.jpg
IMG-20220112-WA0064.jpg
Was ein alter Mensch im Sitzen sieht, sieht ein junger nicht im Stehen....
holger999
Beiträge: 66
Registriert: 5. Mai 2021, 07:54
Kontaktdaten:

Re: BatterieZündung

Beitrag von holger999 »

Moin, aussehen tut sie doch schön...wird also noch laden müssen.

Gruß
Holger
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: BatterieZündung

Beitrag von Martin »

Es können auch die Kohlen sein, ein defekter Gleichrichter oder einfach nur eine defekte Ladekontrollleuchte.

Oder hast du eventuell eine LED als Kontrolleuchte verbaut? --> dann funktioniert die Lima auch nicht mehr, weil der erregerstrom zu gering ist.
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: BatterieZündung

Beitrag von audiomick »

Ollivs hat geschrieben: 25. Mär 2022, 15:46...Wie man das Einzelne ausschließen kann, wussten wird beide nicht...
Hier:

https://guzzitek.org/d/ma_d/V35V50V65_A ... 983(D).pdf

Ab Seite 117 geht es darum, verschiedene Komponenten des Ladesystems einzeln zu prüfen. Leider ist die Übersetzung etwas eigentümlich, aber vielleicht bringt es euch was. :)
Ollivs
Beiträge: 25
Registriert: 22. Feb 2022, 21:16
Kontaktdaten:

Re: BatterieZündung

Beitrag von Ollivs »

Top. Danke
Was ein alter Mensch im Sitzen sieht, sieht ein junger nicht im Stehen....
Ollivs
Beiträge: 25
Registriert: 22. Feb 2022, 21:16
Kontaktdaten:

Re: BatterieZündung

Beitrag von Ollivs »

Aus der Ecke Göttingen / Kassel / Northeim kommt nicht zufällig jemand der ein guter Schrauber ist und mir mal helfen könnte, oder? Ich komme nicht wirklich weiter. Diese ganze Elektrik ist mir nicht suspekt. Ich habe jetzt den Lima Deckel runter. Aber so richtig bringt mich das auch nicht weiter.
In dem Ordner den ich zu der Guzzi mitbekommen habe, ist die Rechnung einer Silent Hektik Zündung drin. Ich dachte das waren immer vollektronische. Allerdings bin ich auf Zündkontakte gestoßen.
Fragen über Fragen...
LG
Olli
Was ein alter Mensch im Sitzen sieht, sieht ein junger nicht im Stehen....
Ollivs
Beiträge: 25
Registriert: 22. Feb 2022, 21:16
Kontaktdaten:

Re: BatterieZündung

Beitrag von Ollivs »

Hier mal zwei Fotos.
Dateianhänge
1. Foto
1. Foto
2. Foto
2. Foto
Was ein alter Mensch im Sitzen sieht, sieht ein junger nicht im Stehen....
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: BatterieZündung

Beitrag von Jimmy »

hi Olli,

sieht mal genauer hin und du wirst sehen das die "Kontakte" nicht mehr "angeschlossen" sind :)
die wurde wohl "für den Notfall" drin gelassen ... aber bevor die SH "versagt" ...

---

im 1st Foto ist der "Rotor" von der SH zu erkennen welcher direkt auf der Kurbelwelle sitzt.
den "Rotor" muss man verstellen wenn man den Zündzeitpunkt verstellen will
beim v50 Motor sind es 10° vor OT, bei v65 Motor 7° vor OT

der "Rotor" wird durch die Imbuss-Schraube gehalten.
wenn man die Imbuss-Schraube "zudreht" kann sich das ganze "verschieben"

ich blockieren das Schwungrad durch das "Loch", wo man den ZZP kontroliert, während ich die Imbuss-Schraube fest ziehe.
es ist also etwas "fummelig" ... aber ein mal eingestellt muss man (nie) wieder ran
Gruss, Jimmy
Ollivs
Beiträge: 25
Registriert: 22. Feb 2022, 21:16
Kontaktdaten:

Re: BatterieZündung

Beitrag von Ollivs »

Vielen Dank für Deinen Blick und Deine Einschätzung... Das war ja mal wieder peinlich... Oh man.
Gut anspringen und sauber laufen tut sie ja. Auch ohne Choke im Standgas.
Wie komme ich an die Kohlen ran zum austausche, ohne alles zu verstellen?
Was ein alter Mensch im Sitzen sieht, sieht ein junger nicht im Stehen....
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: BatterieZündung

Beitrag von audiomick »

Die Kohlen habe ich mal getauscht, ist aber eine Weile her, also jetzt ein paar Sachen aus den Tiefen der Erinnerung. ;)

Ich meine, Du kommst nicht an den zweiten Kohlen ohne den Stator abzumachen. Auf deinem ersten Bild ist links vom Rotor eine Spiralfeder zu sehen. Die drückt den Kohlen rein. Wenn Du an der zweiten davon, die dahinter liegt, auch ran kommst, könntest Du vielleicht die Kohlen ohne weiteres raus kriegen, aber ich glaube nicht dass das geht.

Zum Einstellen der Zündung:
Im weiter oben verlinkten Werkstattbuch geht es ab Seite 125 in Kapitel 16 um das Einstellen der Zündung. Da findest Du eine Zeichnung, die zeigt wo das von Jimmy erwähnten Loch ist, um nach der Markierung auf dem Anlasserkranz zu suchen. Das ist in Fahrtrichtung rechts im Kupplungsgehäuse, also zwischen Motor und Getriebe. Da gehört ein Gummistöpsel rein, der manchmal fehlt. Ich sehe auf deinen Bildern, dass er bei Dir drin ist.

Es sollte, wie im Buch beschrieben, eine Markierung auf dem Anlasserkranz für den OT, und den Zündzeitpunkt, wie im Buch beschrieben. Aber Obacht: die Schwungscheibe bzw. Anlasserkranz kann in drei Positionen montiert werden, wovon zwei falsch sind. Mache auch die Ventildeckel ab, und schau nach, was die Ventile machen. Beim richtigen OT sind die Ventile am entsprchenden Zylinder zu.

Vom OT, bei dem es hoffentlich eine Markierung gibt, rückwärts drehen und die Markierung für den Zündpunt suchen. Nochmal Obacht: meine V35 hat nicht einen Punkt bei 10° und einen bei 7", sondern nur den einen passend für den V35 bzw. V50 Motor. Man kann auch die Zähne am Kranz zählen, aber ich weiss leider nicht aus dem Kopf, wieviel für die für Dich relevante 7" es sind. Ich glaube, Jimmy weiss das. Vielleicht meldet er sich.

Eine Anleitung, um die SH Zündung einzustellen, findest Du hier:
http://www.silent-hektik.de/MG_PB5FH_39.pdf

Ich bin mir relativ sicher, dass die für deine Zündung passt.

Wie in der Anleitung erwähnt, kann man den Rotor mit dem Schlüssel für die Scheibe von einem Winkelschleifer fest halten. Wenn Du keinen hast, kauf dir einen. Die sind nicht so teuer, und erleichtern das Spiel ungemein. Am besten, einer blockiert den Motor mit einem Schraubenzieher durch das Loch gegen dem Anlasserkranz, der andere stellt den Rotor ein und zieht den Fest unter Gegenhalten mit dem Winkelschleiferchlüssel. Wie Jimmy schon erwähnte, der verschiebt sich beim festziehen gerne.

An sich ist das Ganze, sowohl die Kohlen tauschen als auch die Zündung einstellen, nicht so schwierig. Es wird halt beim ersten Mal ein Wenig Zeit in Anspruch nehmen.

Ich hoffe, das hilft ein Wenig. :)

Achso, noch zwei Sachen:
Am Ende der SH Anleitung ist eine Gradscheibe. Wenn Du keine Markierung für den Zündpunkt findest, oder auch einfach nicht sicher bist: Druck die aus, und klebe sie auf einer alten CD oder so. Die kannst Du dann auf der LIMa schrauben, und ein Draht oder so mit einer Schraube von dem Deckel festmachen, und hinbiegen als Indikator gegen der Gradscheibe. OT finden, die Scheibe auf "0" hindrehen, und dann den Motor die 7° zum Zündpunkt hindrehen, und eine Markierung auf dem Anlasserkranz verifizieren bzw. anbringen.

Und zweitens, lass Dich nicht von den Bildern vom Rotor in der Anleitung irritieren, es ist ein BMW Motor dort abgebildet, keine Guzzi. Oder zumindest kein "kleine" Guzzi.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste