BatterieZündung

Alles um die Elektrik:
- Ladeanlage
- Zündanlage
- Beleuchtung
- Starter
Ollivs
Beiträge: 25
Registriert: 22. Feb 2022, 21:16
Kontaktdaten:

BatterieZündung

Beitrag von Ollivs »

Servus.
Ich hatte mich schon als Neuzugang vorgestellt.
Bisher bin ich zu meinem Problem noch nicht ganz fündig geworden.
Ich habe vor kurzem eine V65 von 1984 als Cafe Racer Umbau erworben
Ich habe nach längerer Standzeit eine neue Batterie eingebaut und nach sehr wenig Versuchen ist sie angesprungen und nach kurzer Kaltlaufphase hatte sie auch tolles Standgas. Also Helm auf und ab zur kurzen Probefahrt. 3 bis 4 km gefahren und wieder abgestellt.
Eine Woche später nochmal eine Runde gedreht. Mit Anlasser ist sie schon nicht mehr angesprungen. Batterie war halbleer.
Angesprungen ist sie mit Anschieben. Dann bin ich so 4 bis 5 km weit gekommen.
Sie ist mir abgestorben... erst dachte ich an verdreckte Vergaser und Düsen.
Also wieder zuhause alles zerlegt und es sah erschreckend sauber aus. Düsen alle frei, Schwimmerkammer sauber.
Nun in meiner Bastelhalle angekommen hab ich die Batterie mit 11 Volt gemessen.
Meine Frage ist, ob die V65 die Batterie zum zünden braucht.
Geht sie aus wenn die Batteriespannung abfällt?
Laut Unterlagen ist eine Silent Hektik Zündung verbaut.
Die Elektrik ist ziemlich umgebaut. Nichts ist ehr da wo es hingehört.
Ich bin leider nicht so der versierte Schrauber.
So ein paar Dinge mache ich schon.bei Elektrik bin ich jedoch völlig überfragt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Liebe Grüße
Olli
Was ein alter Mensch im Sitzen sieht, sieht ein junger nicht im Stehen....
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: BatterieZündung

Beitrag von Jimmy »

hi,

willkommen im Forum.

Ich würde prüfen ob die Lichtmaschine genügend Strom liefert und der Regler arbeitet.

tatsächlich kann man wohl nur mit Batterie-Strom fahren aber eben nur so lange genügen Strom vorhanden ist ... wie bei einem E-Moped ;)
Gruss, Jimmy
Ollivs
Beiträge: 25
Registriert: 22. Feb 2022, 21:16
Kontaktdaten:

Re: BatterieZündung

Beitrag von Ollivs »

Hallo Jimmy und Danke für Deine Wollkommensgrüße und die Antwort. Ich kenne das von meinen beiden MV Agustas, dass die ohne Strom laufen.
Also ist das bei der Guzzi so, kein Strom (leere Batterie) = kein Zündfunken?

Gruß

Olli
Was ein alter Mensch im Sitzen sieht, sieht ein junger nicht im Stehen....
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: BatterieZündung

Beitrag von Jimmy »

hi,

da du eine Silent Hektik drin hast würde ich eher sagen das die bei zu niedriger Spannung nicht funktioniert.

was ich meine ist ob die Batterie durch die Lima geladen wird :?:

ich hatte einen ähnlichen Fall wo die Isolierung defekt war
es war das Kabel was aus der Lima von Strator kam.
Gruss, Jimmy
Rum...
expert
Beiträge: 115
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

Re: BatterieZündung

Beitrag von Rum... »

Moin, dann auch von mir ein Willkommen, auch wenn ich selber noch gar nicht so lang hier vertreten bin.
Also ich kann Jimmy´s Verdacht bestätigen, bei mir schon ein paar Jahre her. Der Regler ging flöten und Batterie war dann irgendwann leer und Motorrad wollte nicht mehr laufen.
Die Batterie wird wohl zwingend als Puffer benötigt.
Tschau und viel Erfolg
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: BatterieZündung

Beitrag von audiomick »

Ollivs hat geschrieben: 1. Mär 2022, 21:06...dass die ohne Strom laufen....
Nur dann, wenn LiMa und Regler usw. alle ordentlich funktionieren.

Dein Problem hört sich erst mal an, als ob die LiMa nicht liefert, bzw. die Bordspannung nicht stimmt. Dazu könntest Du evtl. etwas haben, das im Stand auch noch Strom verbraucht. Das schreibe ich dazu, weil ich überrascht wäre, wenn "4 oder 5 Kilometer" die Batterie leer saugen würden. Könnte aber sein, ich weiss nicht, was im Betrieb vom Motor bzw. Zündung verbraucht wird.

Zum Testen: Bring sie zum Laufen, d.H. Batterie laden oder eine externe Batterie mit Starthilfekabel anklemmen. Oder mal die Batterie aus einer von den Anderen kürz "ausleihen". Allerdings sollte es eine etwas grössere sein. Original hat die Guzzi sowas wie eine 30 Ah. Batterie.

Wenn sie läuft, miss mit einem Multimeter die Spannung an der Batterie. Die soll im Leerlauf schon etwas über 12V sein, und über etwa 3.000 Umdrehungen mindestens 13,8V oder so, besser etwas über 14V sein. Wenn dem nicht so ist, dann liefert die LiMa nicht richtig, oder der Regler hat einen Schuss, oder Du hast vielleicht einfach eine oder mehrere schleckte Kontaktstellen in der Bordelektrik.

Wenn die Spannung bei höheren Umdrehungen über 15V kommt, eigentlich 14,8V oder so, dann hat der Regler einen Schuss, und macht die Batterie kaputt.

Um zu schauen, ob Strom im Stand flöten geht, trenne den Minus Pol von der Batterie, und klemme das auf "Ampere" eingestelltes Messgeräte zwischen Batteriepol und Kabel. Da sollte nichts fliessen wenn die Zündung aus ist. (Mach die Zündung bei dem Test auch nicht an!! ). Wenn da was fliesst, kannst Du anfangen das einzugrenzen in dem Du die Sicherungen einzeln abziehst. Wenn eine raus ist, und der Stromfluss aufhört, ist irgendwas in dem Kreis das im ausgeschaltetem Zustand noch Strom verbraucht. Das soll bei einer V65 nicht der Fall sein. Bei moderneren Motorrädern mit elektronischen Instrumente und z.B. eine Uhr im Armaturenbrett kann das schon mal vorkommen, aber die V65 hat nichts dergleichen.
Rum... hat geschrieben: 1. Mär 2022, 23:31...Die Batterie wird wohl zwingend als Puffer benötigt.
Das stimmt so nicht. Rum, Du hast geschrieben, dass der Regler sich verabschiedet hat, und wenn die Batterie leer war, ging nichts mehr. Das ist ja logisch. Wenn LiMa, Regler und co. nicht mehr liefern, ist die Batterie die einzige Stromquelle. Wenn die dann leer ist, und nichts mehr von der LiMa bzw. Regler und so nach kommt, dann geht natürlich auch nichts mehr, denn die Zündung brauch ja Strom von irgendewo her. Das hat aber nichts mit "Batterie als Puffer" zu tun.


Ich hoffe, das bringt Dich weiter, Olli.
Ollivs
Beiträge: 25
Registriert: 22. Feb 2022, 21:16
Kontaktdaten:

Re: BatterieZündung

Beitrag von Ollivs »

Guten Morgen und danke schon mal an alle für ihre Tipps.
Ich werde mich nach und nach dran machen die einzelnen Fehlerquellen auszuschließen oder zu bestätigen.
Allerdings muss ich erstmal wohin die Sicherungen verbaut wurde, da es der "Erbauer" sehr ernst mit dem cleanen look genommen hat, und so ziemlich alles unter dem Tank verschwunden ist.
Aber das mit dem Spannungsmessen werde ich als Erstes in Angriff nehmen.
Ich halte euch auf dem Laufenden. Kann aber ein paar Tage dauern.
LG

Olli
Was ein alter Mensch im Sitzen sieht, sieht ein junger nicht im Stehen....
Ollivs
Beiträge: 25
Registriert: 22. Feb 2022, 21:16
Kontaktdaten:

Re: BatterieZündung

Beitrag von Ollivs »

Jetzt wird es noch verrückter...
Nachdem ich von gestern nachmittag bis heute morgen die Batterie geladen habe (zeigt auch voll an), tut sich außer einem klicken am Anlasser überhaupt nichts... Alles leuchtet sonst wie es soll. Vielleicht gibt es doch "nur" irgendwo ein Problem mit Masse oder so, wo kein richtiger Kontakt besteht. Im Moment weiß ich überhaupt nicht wo ich anfangen soll den Fehler zu suchen.
Was ein alter Mensch im Sitzen sieht, sieht ein junger nicht im Stehen....
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: BatterieZündung

Beitrag von Martin »

oft der Steckverbinder unterm Tank

dickes rotes und dickes braunes Kabel/Steckkontakte oxidiert/verschmort.
Ollivs
Beiträge: 25
Registriert: 22. Feb 2022, 21:16
Kontaktdaten:

Re: BatterieZündung

Beitrag von Ollivs »

Danke Martin.

Das werde ich mal checken.
Meinst Du, dass das auch für die ursprünglichen Symptome in Betracht kommen kann die ich zuvor beschrieben habe?

LG

Olli
Was ein alter Mensch im Sitzen sieht, sieht ein junger nicht im Stehen....
Rum...
expert
Beiträge: 115
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

Re: BatterieZündung

Beitrag von Rum... »

audiomick hat geschrieben: 2. Mär 2022, 01:29
Rum... hat geschrieben: 1. Mär 2022, 23:31...Die Batterie wird wohl zwingend als Puffer benötigt.
Das stimmt so nicht. Rum, Du hast geschrieben, dass der Regler sich verabschiedet hat, und wenn die Batterie leer war, ging nichts mehr. Das ist ja logisch. Wenn LiMa, Regler und co. nicht mehr liefern, ist die Batterie die einzige Stromquelle. Wenn die dann leer ist, und nichts mehr von der LiMa bzw. Regler und so nach kommt, dann geht natürlich auch nichts mehr, denn die Zündung brauch ja Strom von irgendewo her. Das hat aber nichts mit "Batterie als Puffer" zu tun.
Das stimmt so nicht audiomick, ich habe geschrieben „der Regler ging flöten und die Batterie war dann irgendwann leer….“ Mit anderen Worten das Ganze ist im Fahrbetrieb passiert, und sie wollte dann nicht mehr laufen. Also es war sehr wohl eine Stromquelle in Form der Lima vorhanden. Vielleicht habe ich ja trotzdem einen Denkfehler. Auch mir geht es wie dem Themenstarter das mir bei Elektrik Themen öfter die Fragezeichen in den Augen stehen.
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: BatterieZündung

Beitrag von audiomick »

Die LiMa alleine bringt es nicht. Die liefert erstens Wechselspannung, und zweitens Spannung abhängig vom Drehzahl. Erst mit funktionierendem Gleichrichter (macht Gleichspannung aus Wechselspannung) und Regler (sorgt dafür, dass die Gleichspannung bei einem bestimmten Wert bleibt) ist eine brauchbare Bordspannung von den bekannten nominell 12V vorhanden. Wenn die nicht vorhanden ist, läuft nichts.
Wenn der Ladekreis (LiMa, Gleichrichter, Regler...) nicht mehr (korrekt...)liefert, läuft der Motor bzw. Zündung mangels andere Stromquelle von der Batterie.
Wenn der Ladekreis nicht mehr liefert, wird die Batterie nicht mehr geladen, und wird von der Zündung irgendwann "leer gesaugt".
Wenn der Ladekreis nicht mehr liefert und die Batterie leer ist, gibt es keine brauchbare Stromquelle mehr, und der Motor läuft nicht. :)
Rum...
expert
Beiträge: 115
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

Re: BatterieZündung

Beitrag von Rum... »

Danke für die Ausführliche Erklärung.
Ollivs
Beiträge: 25
Registriert: 22. Feb 2022, 21:16
Kontaktdaten:

Re: BatterieZündung

Beitrag von Ollivs »

Vielen Dank!
Ich werde mich morgen weiter vortasten und berichten.
Was ein alter Mensch im Sitzen sieht, sieht ein junger nicht im Stehen....
Ollivs
Beiträge: 25
Registriert: 22. Feb 2022, 21:16
Kontaktdaten:

Re: BatterieZündung

Beitrag von Ollivs »

So, da melde ich mich nochmal zu Wort.
Das Problem mit dem Anlasser hatte ich schnell gelöst. (15 Minuten). Es war nur der Stecker vom Anlasser ab der vom Relais runter führt.
Zu dem anderen Problem bin ichleider zeitbedingt noch nicht gekommen.

@Martin
Martin hat geschrieben: 3. Mär 2022, 07:14 oft der Steckverbinder unterm Tank

dickes rotes und dickes braunes Kabel/Steckkontakte oxidiert/verschmort.
Kannst Du mir von meinen Fotos her ungefähr beschreiben wo die beiden Kabel liegen könnten die Du meinst?

LG

Olli
Dateianhänge
20220306_153407_resized.jpg
20220306_153403_resized.jpg
20220306_153358_resized.jpg
Was ein alter Mensch im Sitzen sieht, sieht ein junger nicht im Stehen....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste