Chokekolben und zu fetter linker Zylinder

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
ruemschruemp
Beiträge: 19
Registriert: 14. Okt 2020, 17:27
Kontaktdaten:

Chokekolben und zu fetter linker Zylinder

Beitrag von ruemschruemp »

Hallo,
ich habe seitdem ich meine 750 NTX letztes Jahr gekauft habe das Problem, dass sie links zu fett läuft.
Manchmal ist die linke Kerze gleich nach dem Start schon so feucht, dass gar nichts mehr hilft außer rausdrehen und trocknen lassen.
Vergaser ist eingestellt (mehrfach), Schwimmer (neu) auch.
Kann es an den Chokekolben liegen? Der linke sieht so komisch aus im Vergleich zum rechten.
Gruß Georg
IMG_20220321_080331.jpg
holger999
Beiträge: 66
Registriert: 5. Mai 2021, 07:54
Kontaktdaten:

Re: Chokekolben und zu fetter linker Zylinder

Beitrag von holger999 »

Moin Georg,

ja, genau das sind die Verursacher...
bei manch einem rutscht so ein Gummi auch raus oder, wie auf Deinem Bild, ist verschlissen.

Erneuer die Chokekolben paargleich und Du kannst wieder vernünftig einstellen.

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von holger999 am 21. Mär 2022, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Chokekolben und zu fetter linker Zylinder

Beitrag von audiomick »

Auch wenn noch irgendwas anders ein Problem macht, die gehören getauscht. Die sind gewissermaßen Verschleißteile, und müssen ab und an erneuert werden. Ich weiss aus eigener Erfahrung, wenn die Chokekolben nicht richtig schliessen, kriegt man die Vergaser nicht richtig eingestellt.

Ich weiss von keiner Quelle für die Gummis alleine. Neue Kolben hat Martin im Sortiment. Es sollte diese sein, glaube ich.

https://gpiu.de/chokekolben-17.html
ruemschruemp
Beiträge: 19
Registriert: 14. Okt 2020, 17:27
Kontaktdaten:

Re: Chokekolben und zu fetter linker Zylinder

Beitrag von ruemschruemp »

Hallo,
vielen Dank für die Antworten, dann ist mein Verdacht also richtig.
Ich habe letzte JAhr im Urlaub x-mal den Vergaser eingestellt, dann ging es eine Weile und dann wieder nicht. Mal liefen beide Zylinder ( wenn hochtourig), an der Ampel viel dann der linke aus und ich bekam ihn gar nicht mehr freigefahren usw.
Dan bin ich mal gespannt.
Die Kolben hatte ich mir im Winter auf Verdacht schon geholt, dann bau ich sie jetzt ein und bin gespannt.
Whrscheinlich muss ich den Vergaser dann noch mal einstellen :-)
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Chokekolben und zu fetter linker Zylinder

Beitrag von audiomick »

ruemschruemp hat geschrieben: 21. Mär 2022, 11:33Wahrscheinlich muss ich den Vergaser dann noch mal einstellen :-)
Ja, wirst Du. :)

Ganz wichtig bei den Chokes: lieber zu viel Spiel im Zug als zu wenig. Offen ist offen, wie weit offen ist sekundär, aber die müssen auf jedem Fall definitiv richtig schliessen. ;)
ruemschruemp
Beiträge: 19
Registriert: 14. Okt 2020, 17:27
Kontaktdaten:

Re: Chokekolben und zu fetter linker Zylinder

Beitrag von ruemschruemp »

Hallo,
so, heute mal ordentlich die Finger verdreht beim Luftfilter Ein- und Ausbau.
K&N Luftfilter rein, Chokekolben getauscht und Champignon Kerzen rein und siehe da, sie läuft wunderbar. Das Kerzenbild 1a, leicht bräunlich.
Die Saison kann kommen.
Wenn mir danach ist, werde ich es dann noch mal mit den NGK Iridium Kerzen ausprobieren. Mal sehen obsich was ändert am Fahrverhalten.
Beste Grüße,
Georg
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Chokekolben und zu fetter linker Zylinder

Beitrag von audiomick »

Sehr schön. :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast