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Chokekolben und zu fetter linker Zylinder

Verfasst: 21. Mär 2022, 08:04
von ruemschruemp
Hallo,
ich habe seitdem ich meine 750 NTX letztes Jahr gekauft habe das Problem, dass sie links zu fett läuft.
Manchmal ist die linke Kerze gleich nach dem Start schon so feucht, dass gar nichts mehr hilft außer rausdrehen und trocknen lassen.
Vergaser ist eingestellt (mehrfach), Schwimmer (neu) auch.
Kann es an den Chokekolben liegen? Der linke sieht so komisch aus im Vergleich zum rechten.
Gruß Georg
IMG_20220321_080331.jpg

Re: Chokekolben und zu fetter linker Zylinder

Verfasst: 21. Mär 2022, 08:56
von holger999
Moin Georg,

ja, genau das sind die Verursacher...
bei manch einem rutscht so ein Gummi auch raus oder, wie auf Deinem Bild, ist verschlissen.

Erneuer die Chokekolben paargleich und Du kannst wieder vernünftig einstellen.

Gruß
Holger

Re: Chokekolben und zu fetter linker Zylinder

Verfasst: 21. Mär 2022, 11:24
von audiomick
Auch wenn noch irgendwas anders ein Problem macht, die gehören getauscht. Die sind gewissermaßen Verschleißteile, und müssen ab und an erneuert werden. Ich weiss aus eigener Erfahrung, wenn die Chokekolben nicht richtig schliessen, kriegt man die Vergaser nicht richtig eingestellt.

Ich weiss von keiner Quelle für die Gummis alleine. Neue Kolben hat Martin im Sortiment. Es sollte diese sein, glaube ich.

https://gpiu.de/chokekolben-17.html

Re: Chokekolben und zu fetter linker Zylinder

Verfasst: 21. Mär 2022, 11:33
von ruemschruemp
Hallo,
vielen Dank für die Antworten, dann ist mein Verdacht also richtig.
Ich habe letzte JAhr im Urlaub x-mal den Vergaser eingestellt, dann ging es eine Weile und dann wieder nicht. Mal liefen beide Zylinder ( wenn hochtourig), an der Ampel viel dann der linke aus und ich bekam ihn gar nicht mehr freigefahren usw.
Dan bin ich mal gespannt.
Die Kolben hatte ich mir im Winter auf Verdacht schon geholt, dann bau ich sie jetzt ein und bin gespannt.
Whrscheinlich muss ich den Vergaser dann noch mal einstellen :-)

Re: Chokekolben und zu fetter linker Zylinder

Verfasst: 21. Mär 2022, 12:04
von audiomick
ruemschruemp hat geschrieben: 21. Mär 2022, 11:33Wahrscheinlich muss ich den Vergaser dann noch mal einstellen :-)
Ja, wirst Du. :)

Ganz wichtig bei den Chokes: lieber zu viel Spiel im Zug als zu wenig. Offen ist offen, wie weit offen ist sekundär, aber die müssen auf jedem Fall definitiv richtig schliessen. ;)

Re: Chokekolben und zu fetter linker Zylinder

Verfasst: 18. Apr 2022, 21:07
von ruemschruemp
Hallo,
so, heute mal ordentlich die Finger verdreht beim Luftfilter Ein- und Ausbau.
K&N Luftfilter rein, Chokekolben getauscht und Champignon Kerzen rein und siehe da, sie läuft wunderbar. Das Kerzenbild 1a, leicht bräunlich.
Die Saison kann kommen.
Wenn mir danach ist, werde ich es dann noch mal mit den NGK Iridium Kerzen ausprobieren. Mal sehen obsich was ändert am Fahrverhalten.
Beste Grüße,
Georg

Re: Chokekolben und zu fetter linker Zylinder

Verfasst: 18. Apr 2022, 21:47
von audiomick
Sehr schön. :)