Gummi Kühlrippe oder Schwingschutzplatte

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
mic
Beiträge: 10
Registriert: 18. Aug 2017, 12:54
Kontaktdaten:

Gummi Kühlrippe oder Schwingschutzplatte

Beitrag von mic »

Hallo zusammen

Heute musste ich meine V65c vorführen (MFP/Schweizer-TÜV). Der Mann bemängelte, dass es keine Gummis an den Kühlrippen hat (was auch stimmt). Anscheinend müsste ich 9 Stück pro Zylinder montieren, was mir etwas viel scheint. Im Werkstatthandbuch habe ich nichts zur Platziereung gesehen.

Hat da jemand Erfahrung respektive weiss, wo und wie viele montiert werden müssen?

Danke für jeden Hinweis :-) und
schöne Grüsse
Michael
Johnny
Beiträge: 90
Registriert: 13. Nov 2007, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Gummi Kühlrippe oder Schwingschutzplatte

Beitrag von Johnny »

Tach!

Ich kenne nur die Dinger mit der Nummer GU 19025300. Findest Du mit Montageposition in der Teileliste.

Was mich wundert ist, wie der darauf kommt ...

Cheers
John
mic
Beiträge: 10
Registriert: 18. Aug 2017, 12:54
Kontaktdaten:

Re: Gummi Kühlrippe oder Schwingschutzplatte

Beitrag von mic »

Danke, John. Ja, das wären die Teile (GU19025300).

So wie ich es auf der Zeichnung sehe, hat es je einen in Fahrtrichtung vorne und aussen. Montiere ich mal und nehme an, dass die Gummipfropfen zählen und nicht der Verbund...

Ich glaube, der wollte einfach etwas finden...

Grüsse
Michael
Johnny
Beiträge: 90
Registriert: 13. Nov 2007, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Gummi Kühlrippe oder Schwingschutzplatte

Beitrag von Johnny »

Hallo!
mic hat geschrieben: 29. Mär 2022, 16:58 So wie ich es auf der Zeichnung sehe, hat es je einen in Fahrtrichtung vorne und aussen.
Mach mal ne Bildersuche nach "Guzzi V65 Motor" Da siehst Du, wo die vier Streifen hingehören.
Ich glaube, der wollte einfach etwas finden...
So was gibt es ja, nur muß man dann doch von der Existenz bzw. dem Sinn der Gummis wissen.

Ernst gemeinte Frage: wozu dienen die Dinger und ist das TÜV-relevant?

Cheers
John
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Gummi Kühlrippe oder Schwingschutzplatte

Beitrag von audiomick »

Die dienen dazu, dass die Kühlrippen gedämpt werden, und kein Geräusch durch dem Mitschwingen abgeben.
Wie viel "Lärm" die wirklich erzeugen würden weiss ich nicht, aber die sind deshalb rein theoretisch HU relevant weil der Geräuschpegel ohne rein theoretisch höher sein könnte. ;)

Meine V35 hat jeweils zwei Blöcke an den Zylindern. Ich habe sie alle beide nach innen. "Um die Ecke" wäre für die Dämpfung wohl doch sinnvoller.
Johnny
Beiträge: 90
Registriert: 13. Nov 2007, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Gummi Kühlrippe oder Schwingschutzplatte

Beitrag von Johnny »

Danke, Mick. Nur welche Mopeds haben denn sowas? Meine LM jedenfalls nicht. Ich habe das, ehrlich gesagt, bisher nur an den kleinen Guzzen gesehen. Das konnte der Prüfer doch nicht riechen, und wer von denen kennt schon die kleinen so genau?

Cheers
John
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Gummi Kühlrippe oder Schwingschutzplatte

Beitrag von audiomick »

Ich habe die Dinger auch an irgendwelchen 2-Takter gesehen, und auch hier und da an Einzylinder 4-Takter. Dass der Prüfer wusste, dass sie an der Guzzi da sein sollten deutet darauf hin, dass er schon mal Berührung hatte. ;)
holger999
Beiträge: 66
Registriert: 5. Mai 2021, 07:54
Kontaktdaten:

Re: Gummi Kühlrippe oder Schwingschutzplatte

Beitrag von holger999 »

eine MZ hat so etwas immer gehabt...
gegen das Schwirren der Kühlrippen...

nur bei Guzzi kannst ich sie auch nicht
Johnny
Beiträge: 90
Registriert: 13. Nov 2007, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Gummi Kühlrippe oder Schwingschutzplatte

Beitrag von Johnny »

Danke Euch, für die Erleuchtung. Ich kannte das nur von meinen "Kleinen", habe aber nie ausprobiert, wie es ohne kling(el)t.

Cheers
John
mic
Beiträge: 10
Registriert: 18. Aug 2017, 12:54
Kontaktdaten:

Re: Gummi Kühlrippe oder Schwingschutzplatte

Beitrag von mic »

Danke Euch allen!

Ich habe noch 6 Streifen, also genug für die Aktion. Der «Experte» wollte 9 (!) pro Zylinder. Na ja, ich mache mal 3 ran, da hätte es 12 Gummipfropfen. Mit 9 wäre der Zylinder ja fast voller Gummi ;-)

Grüsse!
Michael
holger999
Beiträge: 66
Registriert: 5. Mai 2021, 07:54
Kontaktdaten:

Re: Gummi Kühlrippe oder Schwingschutzplatte

Beitrag von holger999 »

Moin Michael,

und für den TÜV Besuch nimm ein Prospektfoto mit, damit er sieht, das nur wenig Gummi drin sein soll.
Ansonsten: TÜV wechseln...
gibt heute zum Glück Wettberwerb.

Gruß
Holger
Rum...
expert
Beiträge: 115
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Gummi Kühlrippe oder Schwingschutzplatte

Beitrag von Rum... »

Moinsen,
also ich wusste bis ich hier den Beitrag gelesen habe auch nicht das die Dämfergummis bei den kleinen Guzzis verbaut waren.
Im Gegenteil vor vielen Jahren habe ich mir mal nach einem Ventilabriss neue Zylinder samt Köpfe kaufen müssen. Da waren auch keine Gummis dran. Ich sah die Teile zum ersten Mal nach dem ich mir vor 2 Jahren noch mal einen gebrauchten Zylinderkopf gekauft habe.
Deswegen kann ich auch für mich sagen die Kiste wird nicht lauter durch irgendwelche Schwingungen.
Auch bei einer MZ höre ich keine Schwingungen, sieht bei ihr nur doof aus, wenn man ohne die Gummidämpfer fährt, da sie kleine Kerben zur Aufnahme der Teile im Zylinder hat.
Ich habe meine Guzzi nun ca. 20 Jahre, heißt also so ca. 10-mal Hauptuntersuchung aber fehlende Dämpfer hat bei mir noch nie einer bemängelt, aber auch so ist sie im Übrigen immer mängelfrei durchgekommen.
Mainzer
expert
Beiträge: 123
Registriert: 3. Mai 2018, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Gummi Kühlrippe oder Schwingschutzplatte

Beitrag von Mainzer »

holger999 hat geschrieben: 1. Apr 2022, 12:14 Moin Michael,

und für den TÜV Besuch nimm ein Prospektfoto mit, damit er sieht, das nur wenig Gummi drin sein soll.
Ansonsten: TÜV wechseln...
gibt heute zum Glück Wettberwerb.

Gruß
Holger
Du siehst schon, dass es hier um die Schweiz geht? Die wollen gerne mal irgendwelche Extrawürste.
Das Katalogfoto wird kaum den CH-Homologierungszustand zeigen.
Grüße aus Lörzweiler, Nils
holger999
Beiträge: 66
Registriert: 5. Mai 2021, 07:54
Kontaktdaten:

Re: Gummi Kühlrippe oder Schwingschutzplatte

Beitrag von holger999 »

jetzt sehe ich es... hatte das Thema CH überlesen...

wenn die diese Gummis haben wollen... also ein paar anfertigen und rein damit... nach dem TÜV kannst Du sie ja wieder entfernen.

Dann besorge Dir straffe Gummistreifen und schneide passende Stücke... würde ICH so machen.

Gruß in die CH
Holger
mic
Beiträge: 10
Registriert: 18. Aug 2017, 12:54
Kontaktdaten:

Re: Gummi Kühlrippe oder Schwingschutzplatte

Beitrag von mic »

Ja eben, die Schweizer!

Ich hatte damals, als ich die Maschine gekauft hatte, gleich 6 Stück bestellt. Wenn ich die Noppen zähle würde ich auf 12/Seite kommen. Anyway, ich bau das Zeug so rein und fahre nächste Woche zur Nachprüfung. Werde den Stand dann gerne hier mitteilen :-).

Danke für all Eure Inputs! Michael
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste