alternative elektronische Zündung

Neue Produkte haben es schwer.
Deshalb möchte ich hier neu gefundene Produkte , von deren Qualität ich überzeugt bin, vorstellen und durch Testaktionen bekannter machen.

Vorteil für Euch: Sonderpreise und verlängertes Rückgaberecht für die zu testenden Artikel.

Einzige Bedingung in den Genuß dieser Testartikel zu kommen ist, daß Ihr zu vorbestimmten Zeitpunkten Euer Urteil zu dem Artikel abgebt um auch anderen die Entscheidung zu erleichtern.
Benutzeravatar
JohnP
Beiträge: 8
Registriert: 30. Mär 2021, 15:27
Kontaktdaten:

Re: alternative elektronische Zündung

Beitrag von JohnP »

Hallo Forum,

hier mal wieder ein kleiner Zwischenstand des ganz normalen Wahnsinns:
Nachdem ich meine V65 eigentlich Tüv fertig machen wollte und den Lichtmaschinendeckel montiert hatte, machte meine kleine Italienerin keinen Muks mehr.
Also alle Kabelverbindungen checken, wahrscheinlich ist irgendein Stecker locker oder so. Ich kann das Ding langsam im Schlaf zusammenbauen.
Keine Verbesserung. Habe ich evtl. beim Laden die Box geschrottet? Ich habe mir für das Teil dann so ein Datenkabel besorgt und gleichzeitig mal die Ströme gemessen. Alles scheinbar in Ordnung.
So langsam habe ich mich mit dem Gedanken angefreundet das Moped mal 200km zum Martin zu bringen. Ich war maximal ratlos.
Mit dem Datenkabel kann man recht schön schauen ob der Pickup Signale liefert auch das war alles ok.

Kurz vorm wahnsinnig werden habe ich die neuen NGK Zündkerzen mal gegen die alten Denso, die noch gut aussahen, getauscht.
Und Voila die Kiste läuft wieder wie zu Beginn.

Jetzt bin ich am recherchieren, ob meine verbauten Zündspulen ( Neu und als Ersatz für die kleinen Guzzis) mit 3.8 Ohm Wiederstand die richtigen sind?
Der Hersteller bietet Spulen an die haben andere Werte : "Primar resistance is 0,3 Ohm, primar inductance is 0.31 mH, secondary resistance is 2.1 kOhm".

Nach der Recherche hier im Forum werde ich es alternativ mal mit Champion Champion N6Y CC versuchen.
Der ein oder andere hat ja mit den NGK's auch schon Probleme. Aber das die von jetzt auf gleich ausfallen hätte ich nicht gedacht. Oder könnt ihr euch vorstellen das es noch an etwas ganz anderen liegen könnte?

Grüße aus dem heißen Oberfranken
Norbert
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: alternative elektronische Zündung

Beitrag von Martin »

wir verbauen zu dieser Zündanlage diese Zündspulen
https://gpiu.de/zuendspule-kl- ... tci-s.html

gruß martin
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: alternative elektronische Zündung

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen, die bisher erhaltenen Rückmeldungen sind positiv ausgefallen.
Leider haben immer noch nicht alle den Fragebogen ausgefüllt.
Ich habe heute nochmals die erinnerungen versendet.
hier vorab das vorläufige ergebnis

Umfrage_113477_Ignitech_Erste_Eindrcke.pdf

schön ist auch, daß sich einige die mühe gemacht haben die Fragen mit bemerkungen zu ergänzen.

Eine Bemerkung war z.B. daß gerne ein Einbauortvorschlag gewünscht wird.
Diesen habe ich in der Anbauanleitung jetzt mit aufgenommen.

Ich klemme die Anlage links an die Batterie so ist sie weit vom Regler weg und ist gut zugänglich.

Hier außerdem nochmals ein Bild.
einbauortignitech.jpg
ich habe auch die Zündlinie leicht geändert, um ein anblitzen im Stand zu verbessern. Bei der ersten Zündlinie ist man leicht in den Verstellbereich gekommen.....
gruß Martin
Benutzeravatar
JohnP
Beiträge: 8
Registriert: 30. Mär 2021, 15:27
Kontaktdaten:

Re: alternative elektronische Zündung

Beitrag von JohnP »

Hallo Forum,

hier mal meine Einbauposition. Ich hoffe man kann es erkennen:

Bild
Bild

https://photos.app.goo.gl/4NpD8e2B3frT5vBJ7
https://photos.app.goo.gl/8PuCkKuhVx1yGFeu9


Grüße
Norbert
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: alternative elektronische Zündung

Beitrag von Martin »

kann man auch machen,
allerdings sollen die elektrischen anschlüsse nach unten Zeigen um Wasseransammlung im Stecker zu verhindern
v35II
Beiträge: 3
Registriert: 20. Aug 2022, 12:48
Kontaktdaten:

Re: alternative elektronische Zündung

Beitrag von v35II »

Hallo
Ich habe heute zu meiner Freude die bei Martin bestellte elektronische Zündung erhalten.
Leider ist die Einbauanleitung wahrscheinlich eher für voll Profis als für Hobby Schrauber gemacht. Ich hätte gerne auch den Ausbau bzw. was alles von der alten Zündung raus muß, in der Anleitung gefunden. Wie die neue Verkabelung an zu schließen oder am besten zu verlegen ist wäre mit Fotos am Besten zu zeigen.
Vielleicht wäre es auch möglich ein Video zu machen und bei zu legen.
Ich habe dazu im Net gesucht und von Moses ein Video gefunden welches mir mehr geholfen hat als die bei gelegte Einbauanleitung (1 1/2 Seiten) welche einer von Ikea mehr ähnelt als der von einem Fachmann.
Sorry hätte gerne einen besseren Komentar dazu abgegeben.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: alternative elektronische Zündung

Beitrag von Martin »

Danke für die Rückmeldung.
Tut mir leid, daß die Anleitung für dich nicht ausreichend war.

Ja natürlich kann man alles noch ausführlicher machen und sogar videos drehen.
Wenn man die originale Anleitung sieht, ist meine schon sehr ausführlich.
Was ausgebaut werden muß ist eigentlich selbsterklärend, da sich die neuen komponenten sonst nicht montieren lassen.

Wer mich kennt, der weiß daß bei Problemen ich diese gerne ausführlich kläre.

wenn du mir den Link zum Einbauvideo schickst, kann ich diesen gerne in meine Anleitung mit aufnehmen. Die Arbeit muß man ja dann nicht doppelt machen ;-)

Daß auf wunsch die Kabel gegen Aufpreis fertig gestellt werden können, habe ich im Onlineshop geschrieben.
Allerdings ist dann das Kabel in den meisten Fällen zu lange und nicht jeder möchte die gleiche Einbauposition der Blackbox haben.

Auf Seite 3 der Anleitung ist auch eine Beispielposition für die Box abgebildet.

Bisher war das die 1. Rückmeldung dieser Art, die anderen "Laien" kamen mit der Anleitung gut zurecht.

Ja aber so ist das, manche wollen die kleinsten Dinge erklärt haben und andere nicht.
Etwas technischen Geschick / Erfahrung beim Einstellen von Zündanlagen sollte man bei Arbeiten an Zündanlagen schon haben.

Wir investieren die Zeit lieber in Sinnvollen Ergänzungen der Anlage und verbesserten Zündkurven.

Gruß Martin
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: alternative elektronische Zündung

Beitrag von Martin »

ich habe jetzt trotzdem mal begonnen die Anleitung umfangreicher zu gestalten.

danke für die Rückmeldung
ruemschruemp
Beiträge: 19
Registriert: 14. Okt 2020, 17:27
Kontaktdaten:

Re: alternative elektronische Zündung

Beitrag von ruemschruemp »

Hallo,
bei meiner 1000S ist eine der Motoplat Boxen abgeraucht, also habe ich nach dem Bericht hier mal Ignitech kontaktiert und nachgefragt ob sie etwas pasendes für mich haben.
Sehr netter Kontakt, sie haben auch sofort die Zündung, die auch hier vorgestellt wurde vorgeschlagen, mit passender Zündkurve.
Einbau ging in 3 Minuten, da sie mir gleich auch noch die passenden Stecker anmontiert haben.
Angesteckt, Massekabel festgeschraubt, fertig.
ein Traum.
Die Guzzi fährt sich traumhaft, viel ruhigerer Leerlauf, springt viel besser an, Zündfunke um Welten stärker.
Ich kann diese Zündung uneingeschränkt weiterempfehlen!

Martin hat eine sehr gute Wahl getroffen!

Beste Grüße,
Georg
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: alternative elektronische Zündung

Beitrag von Martin »

ja, sehr gute Zündanlage, obwohl mir denen Ihre Zündkurve nicht so gefallen hat und ich meine eigene Kurve (ähnlich der originalen) aufgespielt habe.
https://gpiu.de/zuendanlage-sparker-fue ... rsatz.html

p.s. ich habe die Anlagen auch Vorrätig und es wäre schön die Anlagen direkt über mich zu kaufen, damit sich die recherchen auch honoriert werden.

Gruß Martin
ruemschruemp
Beiträge: 19
Registriert: 14. Okt 2020, 17:27
Kontaktdaten:

Re: alternative elektronische Zündung

Beitrag von ruemschruemp »

Hallo Martin,
ja, da hast Du Recht.
Dein Engagemant soll honoriert werden.
Ich dachte, du hast nur die Zündbox für die kleinen Guzzis, wusste nicht, dass die Zündkurve auch für die großen passt.
Also, kauft bei Martin!

Beste Grüße,
Geprg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast